Hallo Uli,
Uli hat geschrieben:Dein R6 macht der Atelier-Receiver-Serie von der Fülle der Technik im Gehäuse alle Ehre, mehr geht wohl nicht... Du hast die Teile Top untergebracht!
Danke!
Uli hat geschrieben:
Sorry für meine harsche Kritik (soll nicht so hart rüberkommen wie oben beschrieben)... aber Du hattest gefragt

!
Im Gegenteil, ich denke, das wertet unseren Austausch auf!
Bedruckung und Bemaßungen:
Ich denke, der Fehler liegt hier grundsätzlich im Vergleich zweier Bilder und im Rückschluß auf die reellen Bemaßungen.
Zusätzlich gibt es bei meinem Foto durch die nicht perfeke optische Linse leichte Verzerrungen, die bei Deiner genauen Betrachtungsweise schon allein einen Fehler ausmachen.
Tatsächlich liegen die 56,5mm bei der grünen Linie.
Ich habe oben die Datei zur Bedruckung verlinkt.
EDIT: gerade festgestellt, dass dort versehentlich ein Bild verlink ist, Vorlagen
Hier kannst Du ganz exakt die Abstände und Größen direkt entnehmen.
Bei mir ist dort der Abstand 57,5mm, also 1mm mehr als der Wert von Gunnar.
Grundsätzlich habe ich alle Maße für die Schriften und Abstände selbst ermittelt:
Die Mitte des Braun Logos liegt bei zwei mir zur Verfügung stehenden R4-Blenden bei 57,5mm. Ich habe jetzt noch andere Blenden nachgemessen und komme insgesamt auf (T2=57,5mm, A2=57,0mm, PA4=56,5mm, C4=56,5mm, R4=57,5mm), also nicht ganz einheitlich.
Aber gut zu wissen, beim nächsten Mal verwende ich nun 57,0mm.
Nichtsdestotrotz sieht man die Differenz von einem Milimeter auch dann nicht, wenn die Geräte direkt übereinanderstehen.

Ich habe das Bild jetzt nicht genau nachgemessen, denke ab, Gunnar hat sich hier bei "AB" vertan. Weder der Abstand nach oben (8mm) noch die Größe scheint hier zu stimmen. Wir müßten Gunnar mal Fragen, ich bin nicht sicher ob die Grafik WYSIWYG ist oder ob nur die Bemaßungen korrekt sind.
Das Braun Logo ist tatsächlich wieder bei verschiedenen Geräten verschieden weit von der Unterkante entfernt und zwar zwischen 4mm (CD5) und 7mm (R4). Keine Ahnung, warum das so ist, ich habe den R4 vermessen.
Auch ist mir aufgefallen das Du die hintere Bedruckung in einer anderen Schriftart gewählt hast... gab es da Gründe für alles am Anfang groß zuschreiben?
Erklärung ist ganz einfach:
Die Rückseite ist nicht bedruckt, sondern graviert. Deshalb konnte nicht jede beliebige Schrift gewählt werden. Weiterhin ist die Schrift aufgrund des geringen Platzes so klein, das Großbuchstaben mir (besser) lesbar erschienen.
Dann frage ich mich noch wozu man die zusätzliche(n) PA4 braucht wenn der R6 genug Leistung bringt?
Betreibst Du Dolby Sur. 5.1 (oder sogar 7.1) an dem Receiver oder verwendest Du die PA4´s und einen SW2 mit div. Lautsprechern?
Der Anschluss der PA4 (bzw. CC4 mit PA4) ist optional. In meinem momentanen Setup ist der preOut des R6 mit dem TV-in des CC4 verbunden. Gleichzeitig sind die Lautsprecher-Ausgänge von sowohl R6 als auch PA4 über diesen
automatischen Umschalter mit meinen M15 verbunden.
- - Solange nur R6 eingeschaltet ist, hängen daran die beiden M15 und 3x RM5 (und SW2, der aber meistens aus ist). Verwendung für Video und Fernsehen.
- Wenn ich den CC4 einschalte (an dem C4 und CD5 hängt), sind die beiden M15 automatisch mit der PA4 verbunden.
- Wenn ich aber zum R6 den CC4 /TV schalte, bekommen die M15 das Signal über R6-CC4-PA4 und die RM5 werden vom R6 direkt betrieben.
Die Idee dahinter: Wenn ich CC4/PA4 die Frontkanäle verstärken lassen, habe ich einfach mehr Kraft und mehr Reservern. Ob das notwendig ist? Kein Ahnung, wahrscheinlich nicht. Ist wohl mehr eine Frage des guten Gefühls, wie auch der Bridge Betrieb von 2x PA4 an zwei M15.
In jedem Fall nutzt diese Lösung die bereits vorhandenen Geräte nach meiner Meinung möglichst "Braun-nah", so dass ich sie ganz gut finde.
Momentan sind noch nicht die richtigen Seitenteile und der richtige Deckel drauf, die sind noch bei Hr. Wölker.
Es werden aber R4/1 Seitenteile bleiben. Diese gefallen mir vom Aussehen besser und die größere "Lufteinlaßmöglichkeit" der anderen Seitenteile wird nicht benötigt.
beste Grüße
Christian
EDIT: Hier die Vorlagen, die ich im vorherigen Posting falsch verlinkt hatte