Hallo Kivas,
auch von mir erstmal: Herzlich Willkommen!
Dein Problem müssen wir erstmal näher eingrenzen: Da der UKW-Empfang frei von athmosphärischen Störungen ist, probiere erstmal, wie dort der Empfang ist. Schlägt der Zeiger am Feldstärkeinstrument aus? Wenn ja, kommt auch ein Sender 'rein. Wenn der Empfang auf UKW nicht rauschfrei bei Ortssendern ist (die müßten immer rauschfrei 'reinkommen), aber das Feldstärkeinstrument anzeigt, dass ein Sender gut 'reinkommt bzw. es überall gleichmäßig "Geräusche" jedweder Art gibt, liegt der Fehler möglicherweise im NF-Teil, also ggf. NF-Vorverstärker oder Endverstärker. Wenn der UKW-Empfang sonst gut ist, probiere nacheinander die AM-Bereiche aus. Typischerweise treten da athmosphärische Störungen, Interferenzen und Fading, kurz alles, was die wahre Radio-Romantik ausmacht gerne auf. Testen würde ich hier zuerst auf bc1 und bc2, also den Mittelwellenbereichen. Dazu am besten auch die ferrit-Antenne mit einschalten, die im Mittelwellenbereich wirkt. Um diese Zeit (um 21.30 Uhr) kommen eigentlich genügend Sender rein, die nah genug sind und genügend Feldstärke abstrahlen. Dann geht's weitgehend ohne Interferenz und Fading und der Empfang ist gut. Wenn es da auch gleichmäßig schlecht ist, würde ich wieder auf den NF-Teil tippen. Auf Kurzwelle ist momentan und um diese Zeit der Empfang im 49 m.-, 31 m.-, 25 m.- Band sehr gut. Da kannst Du am mgc-Regler etwas Empfindlichkeit wegnehmen, weil starke Sender dann oft übersteuern.
Den NF-Teil kannst Du testen, indem Du etwa Tonband, Plattenspieler oder Kassettenrecorder, sofern solches bei Dir noch vorhanden ist, anschließt. (CD-Player müßte auch anschließbar sein, über die Tonbandbuchse, aber Vorsicht, habe ich noch nicht probiert!) Wenn dann noch alles genauso ist, dürfte der Fehler im NF-Teil liegen. Dass übrigens erst was zu hören ist, wenn Du den Lautstärke-Poti ganz bis zum Ende aufdrehst, spricht m.E. einiges dafür, dass der Fehler im NF-Teil liegt.
Bei gleichmäßig verrauschtem AM-Empfang kann die Ursache auch extern sein, z.B. eine nicht funkentstörte Gasheizung. (FM ist davon unabhängig).
So, weitere Fern-Diagnosen möchte ich nicht wagen, die wirklichen Experten, die wir hier im Forum haben und mit Meßgeräten u.v.a. ausgestattet sind, dürften dazu besser in der Lage sein.
Reparieren lohnt sich! Der T 1000 und T 1000 CD erzielt, wenn er top-restauriert und in gutem optischem Zustand ist, gerne Preise ab 700,00 EUR aufwärts! Er steht, wie Du sicher weißt, im Museum of modern art in New York und ist der begehrteste "Oldtimer" unter den Kurzwellenempfängern. Reparieren können ihn Manfred Heinrich, Dortmund und Michael Schwert, Hamburg (
http://www.braun-geraetereparatur.de" onclick="window.open(this.href);return false;). Aber Voooorsicht beim Versand: Gut verpacken, am besten in Luftpolsterfolie. Dann den Karton in einen zweiten Karton packen, diesen vorher ebenfalls auspolstern! Das ist wichtig, denn der Trommeltuner ist nach einem Sturz des Gerätes unweigerlich im Eimer. Wenn der hin ist, hilft nur noch ein "neues" Gerät.
Ach ja, hat Deiner eigentlich das Original-Netzteil oder läuft er nur mit Batterien?
Soviel erstmal an dieser Stelle. (Ich werde meinen auch gleich 'mal wieder anmachen!)
--... ...-- (das heißt 73 und steht unter Funkamateuren für "viele Grüße"), Klaus