Hallo Tobias,
Nach meiner Erfahrung sind die Braun Monitore aus den Jahren 1971 - 1975 generell heller abgestimmt als die nachfolgenden Baurehen ab 1976. Hier hatte Braun das Augenmerk seiner Entwicklung offensichtlich auf ein deutliches Bassfundament gelegt. Kinder Ihrer Zeit halt... Leider hat eine solche Abstimmung Auswirkungen auf das Klangbild und reduziert die Analysefähigkeit. Allerdings gehen hier die Meinungen auseinander, da viele Forenkollegen den "vollen" Klang mögen. Ansichtssache.
Aus der Zeit bis 1975 würde ich Dir die L620 empfehlen. Diese Baureihe erfüllt in sofern Deine Kriterien, als sie eher brillant abgestimmt ist ohne Spitz zu wirken. Sie besitzt einen gut konturierten Bass der in einen klaren Mittenbereich übergeht und akzentuierte jedoch nicht überzogene Höhen besitzt. Ich hatte diese Box als erste für meine (Braun) Sammlung gekauft und war von dem klaren Klangbild angenehm überrascht.
Schaue Dir die Tiefton Chassies an, da bei dieser Baureihe Schaumstoffsicken verbaut wurden. Diese zerfallen gerne und müssen revidiert werden. Ist jedoch kein Problem, da unser Forenkollege Rainer Hebermehl als ehemaliger Braun Service Leiter die Chassies wieder (bezahlbar) in Schwung bringen kann. Die Box ist ebenfalls selten zu finden (kein Wunder), jedoch mit Reparatur im Budget.
Vielleicht können Dir andere Forenkollegen noch etwas zu den Braunies aus den frühen 80er sagen (LS70/80/100 etc.) die ich nicht so gut kenne.
Mehr Infos findest Du hier in der Produktgallerie:
Braun L620
Gruß, Jens