gummi oder Schaumstoff
gummi oder Schaumstoff
Was ist definitiv zu raten bei einer Revidierung von defekten Schaumstoffsicken ? Austausch gegen Gummisiscken oder wieder Schaumstoff?
Gibt es klangliche Unterschiede danach ?
Ich möchte hier kein Streitthema daraus machen, rein infromativ nachgefragt!
Gibt es klangliche Unterschiede danach ?
Ich möchte hier kein Streitthema daraus machen, rein infromativ nachgefragt!
-
- Moderator
-
- Routinier
Bei mir wurden auch Gummisicken eingezogen. L630. Ich finde den Klang echt gut, nur eben der Tiefbass kommt nicht so dolle rüber, aber das kann am Aufstellort der LS liegen. Ich habe jedoch auch schon was gelesen das Chassis die auf Schaumstoff konzipiert sind auch Schaumstoff bekommen sollten um das Gewicht der bewegten Masse gleich zu halten (??)
Bin da echt kein Profi und ich hab die L630 nur mit defekten Schaumstoff- Sicken und revidierten Gummisicken gehört, kenne also den Unterschied nicht.
Vermuten würde ich aber schon, wenn die Gummisicken entsprechend weich ist, kommt sie Schaumstoff sehr nahe und hält auch länger. Siehe alte Boxen mit Gummisicken, die sind heute meist noch top, nach 25- 30 Jahren, Schaumstoff ist futsch nach dieser Zeit.
Ich halte weiter Ausschau nach SM1004 und werd dann die L630 wohl wieder hergeben vermute ich, dann wird der Tiefbass besser kommen durch die 25er Bässe.
Bin da echt kein Profi und ich hab die L630 nur mit defekten Schaumstoff- Sicken und revidierten Gummisicken gehört, kenne also den Unterschied nicht.
Vermuten würde ich aber schon, wenn die Gummisicken entsprechend weich ist, kommt sie Schaumstoff sehr nahe und hält auch länger. Siehe alte Boxen mit Gummisicken, die sind heute meist noch top, nach 25- 30 Jahren, Schaumstoff ist futsch nach dieser Zeit.
Ich halte weiter Ausschau nach SM1004 und werd dann die L630 wohl wieder hergeben vermute ich, dann wird der Tiefbass besser kommen durch die 25er Bässe.