ich bräuchte bei einem Braun-Projekt wieder ein wenig Hilfe. Nämlich habe ich ein Paar L730-Lautsprecher, bei deren Tieftönern die Sicken mittlerweile komplett zerbröselt sind. Natürlich habe ich mit dem guten Rainer Hebermehl schon telefoniert, doch leider hat er keine Original-Sicken mehr, um die Chassis zu reparieren. Daher steht nun wohl eine neue Bestückung für den Tiefton an. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Visaton gemacht und ihr Tieftöner WS25E scheint perfekt und ist sogar für Ersatzbestückung gedacht. Allerdings gibt es diesen nur in 8 Ohm und laut Rainer sind die verbauten Chassis 4 Ohm. Funktioniert also wohl nicht ganz optimal.
Kennt jemand hier also eine gute Ersatzbestückung für die L730-Tieftöner ?
Original wäre das Chassis 2465-501 (2465-311 laut Hifi-wiki auch) mit 250mm/10" und die maximale Breite dürfte 252mm sein. Bespielt werden wohl 19 L geschlossen.
Und wie ich das verstehe gäbe es auch als Orientierung die baugleichen Lautsprecher SM1004 mit Tieftönern mit Schaumstoffsicken.
Ich bin für jede Empfehlung dankbar wie ich die guten Braun-Boxen wieder zum Laufen kriege, allerdings eher Low-Budget für ca 50€/Box.
LG Julian
PS: Tut mir leid, wenn es hier im Braun-Forum nicht gern gesehen wird über Ersatz-Bestückung anderer Hersteller zu reden