nach einer längeren Pause benötige ich mal wieder eure Hilfe.
Mein R4/2 macht mal wieder Probleme. Die letzte Reparatur ist ja auch schon über zwei Jahre her! Nur gut, dass ich mit meiner Minisammlung genügend Ausweichmöglichkeiten habe.
Genug geklagt, nun zum Problem. Wie im Betreff schon angedeutet zeigen sich Verzerrungen im Hochtonbereich des linken Kanals bei scharfen S-Lauten, harten T-Lauten oder Instrumenten wie Hi-Hat oder Becken. Man kennt dieses Geräusch vom Radio, wenn ein Sender nicht richtig eingestellt ist oder man schlechten Empfang hat. Die Verzerrungen treten auch im Monobetrieb auf und sind nicht lautstärkeabhängig. Die anderen Geräte (Regie 550, A501) zeigen keine Verzerrungen, daher kann ich ein Problem bei der Signalquelle (PC) bzw. dem Eingang ausschließen. Auch weil die Verzerrungen bei CD-Betrieb ebenfalls auftreten. Merkwürdigerweise sind alle anderen Frequenzbereiche bzw. Klänge oder Töne davon nicht betroffen. Oder meine Ohren sind schon so hinüber, dass ich es schlicht nicht mehr wahrnehme.
Bei der Reparatur 3/2012 wurden u.a. zwei Relais, einige Transistoren und Elkos getauscht. Ich habe das Gerät in den letzten zwei Jahren sehr geschont und lieber den A501 oder den Regie 550 genutzt. Ich vermute daher, dass in Folge von Alterung wieder ein anderes Bauteil den Geist aufgegeben hat.
Kann jemand auf Grund meiner Beschreibung eine Prognose abgeben?
Vorab noch eine Bemerkung meinerseits. Auf Grund der kompakten Bauweise des Gerätes traue ich mir eine Reparur nicht zu. Einen Speicherakku beim T501 kann ich noch wechseln, aber der R4 ist doch ein ganz anderes Kaliber. Mir geht es nur darum abzuschätzen, welche Kosten hier wieder auf mich zu kommen. Vielleicht findet sich ja sogar jemand hier im Raum D'dorf, der mir bei der Reparatur helfen möchte

Vielen Dank im Voraus!