Braun CD4 Laser/Laufwerk Problem! need help!

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Eskobaronec

Braun CD4 Laser/Laufwerk Problem! need help!

#1 Beitrag von Eskobaronec » 04.03.2013, 10:59

Hallo,

Ich habe leider seit längerem ein (oder mehrere Probleme) mit meinem Braun Atelier CD4.
Alles fing mit damit an, dass er bei der CD Wiedergabe "gesprungen" ist. Kurze Zeit später ging dann gar nichts mehr.. Also das gute Stück zu einem Fachmann gebracht. Der konnte feststellen, dass der Laser kaputt war - jedoch gab er mir den CD4 wieder zurück, da es ihm nicht möglich war diesen Sony KSS 123A zu besorgen.. :?

Durch Zufall konnte ich bei eBay jedoch eine neue originale Sony KSS 123A Lasereinheit ergattern..(zu dem Preis bekommt ja heute schon ganze Kompaktanlagen :shock: ).
Da ich das Innenleben des CD4 bereits kannte und nicht ganz technisch unbegabt bin, habe ich kurzer Hand den Laser ausgetauscht. Dies stellte keinerlei Probleme für mich dar. Die Anschlusskabel des Lasers eingesteckt. Anschließend die Lötbrücke entfernt die als Transportschutz verlötet war. Den schwarzen Kasten wieder zu gemacht, angeschlossen, CD rein... Und.. Keine Wiedergabe. Also die Kiste wieder auf gemacht und beim neuen Laser geguckt.. Dieser scheint zu arbeiten, da er 3x hoch und runter fährt was ich als fokussieren intepretiere. Daher gehe ich davon aus, dass der Laser funktionstüchtig ist. Jedoch wird die CD kurz "angeworfen" und macht etwa eine viertel Umdrehung, wird abgestoppt und macht wieder eine viertel Umdrehung..usw.
Mein Fachmann der die Diagnose gestellt hat, will sich der Sache nun nicht mehr annehmen und ich stehe im Regen.. :x

Meine Fragen, was kann denn jetzt noch kaputt sein? Kann jemand mit meinem Fehlerbild etwas anfangen? Ich würde sonst noch ein Video zu Verdeutlichung des Problems vom CD4 im geöffneten Zustand erstellen.
Ich habe einiges gegoogelt und habe was gelesen von "Laser einmessen" - ist dies wirklich notwendig die Meinungen gingen da stark auseinander? Wenn ja, ist dies wieder eine Sache für einen Fachmann? Oder kann man dies auch selbst in die Hand nehmen.

Würde mich über baldige aussagekräftige Antwort freuen. Sollten noch Fragen bestehen , nur raus damit :)

Mit freundlichem Gruß

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider

#2 Beitrag von Friedel » 04.03.2013, 12:20

Ist das nicht eher ein CD3?

Wenn der Laser fokusiert und die CD dreht los, wird die CD in der Regel erkannt.
Steht im Display der Schublade ein Schriftzug "CD" wenn die CD eingelegt ist? Erlischt dieser Schriftzug, wenn die Schublade geöffnet wird, die CD entnommen wird und die Schublade geschlossen wird?

Eskobaronec

#3 Beitrag von Eskobaronec » 04.03.2013, 13:08

Nein, definitiv ein CD4 :)

Ja der Schriftzug "Disc" erlischt sobald ich die CD entnehme und das Fach schließe. Wenn ich eine CD einlege und das Fach schließe und anschließend auf Start drücke, wird kurz Track 1 anzeigt und "Disc" blinkt im Display. Und die "Return"-Taste leuchtet bei dem gesamten Vorgang.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider

#4 Beitrag von Friedel » 04.03.2013, 13:15

ok, dann ein CD4/1.
Disksensor ist dann auch ok, wenn cd Schriftzug bei eingelegter CD erscheint.
Dafür mal CD einlegen und nicht Start, sondern close drücken.
Da kann ich so durch die Glaskugel keinen Tipp abgeben. SM besorgen evtl. Service CDs http://www.radiodesign.de/datencds/datencds.htm von Klaus ordern, da ist für kleines Geld alles drauf) Dann würde ich als Erstes Spannungen messen. Und dann sehen wir weiter

Eskobaronec

#5 Beitrag von Eskobaronec » 04.03.2013, 13:31

Dank dir. Ja genau es geht um einen CD4/1 :D
Die Taste close habe ich nicht, dafür aber "Slider".
Also wenn ich eine CD einlege und auf Slider Drücke fährt das Fach ein, man hört wie die CD kurz anläuft und wieder abbremst. "Disc" blinkt ununterbrochen, "Return" blinkt auch, jedoch in einem längeren Intervall.
Lichtet sich nun der Nebel in deiner Glaskugel? :)

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

#6 Beitrag von Uli » 18.03.2013, 13:34

Moin!

Ich kann Friedel zum Kauf der Service-CD & der Fehlerdiagnose nur beipflichten.

Stimmt die Tellerhöhe?

Im schlimmsten Fall ist Dein Laser verbraucht und dann wird es beim CD4/1 (auch beim CD3) teuer da es kaum noch Laser zu kaufen gibt (ca.>100€).
Spätestens zum Einbau benötigst Du dann die Service CD um alle Einstellungen zu kontrollieren.

Gruß... Uli
Gruß Uli

Antworten