Bakelit Schuko Stecker

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Bakelit Schuko Stecker

#1 Beitrag von v/d/b » 09.03.2012, 08:10

Hallo zusammen,
ich bin im Rahmen von zwei Zeitungsabos günstig an zwei WG24 Lampen von Tecnolumen gekommen.
Die Lampen sind wirklich sehr schön gemacht.
Für meine Zwecke ist allerdings das Kabel deutlich zu lang und die angespritzten Stecker wollen nicht so recht zum Textilkabel passen.

Deswegen meine Frage, ob jemand eine Quelle für schwarze Bakelitstecker mit Schutzkontakt kennt?

Viele Grüße
Thomas

Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak

#2 Beitrag von Fiasko » 09.03.2012, 08:44

Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
#3 Beitrag von v/d/b » 09.03.2012, 10:05

Hi Jochen,
danke für die Links.
ebay stelle ich schon seit ein paar Tagen auf den Kopf.
Der Anbieter, der derzeit Stecker im 5er oder 10er Pack anbietet, hat auf meine mehrmalige Anfrage nach einem größeren Bild bisher leider nicht reagiert.

Die Form sollte halt auch nicht zu modern sein.

Ich erinnere mich an Stecker mit runder Form und seitlichem Abgang. Die würden vom Stil her wunderbar passen.

Da muss ich wohl noch ein wenig weiter suchen.

Viele Grüße
Thomas

Nachtrag:
Ich bestell mir jetzt mal die hier.
Es steht zwar nicht ausdrücklich Bakelit dabei, aber zumindest auf dem Bild sehen sie gut aus.

tomjorg
Braun-Spezi
Braun-Spezi

#4 Beitrag von tomjorg » 09.03.2012, 10:27

Hallo Thomas,

witzig, mir ist diese Woche auch eine WG 24 aus Abonnement zugelaufen... - wirklich eine schöne Lampe mit toller Lichtverteilung. Da diese bei mir nur Dekolicht liefern soll, habe ich ein LED-Leuchtmittel, warmweiß mit 1,2W (!) eingeschraubt, damit verbraucht sie fast keinen Strom.

Zum Stecker: Du kommst bestimmt auch mal nach Frankfurt rein und falls Du den Laden nicht kennst, in der Battonstraße (AOK / Maingas, Verängerung der Berliner Straße), etwa 50m hinter dem Jüdischen Friedhof, rechte Seite, gibt es ein kleines Geschäft, das spezialisiert ist auf alte Stecker, Schalter, Lampen etc..

Ich komme nicht auf den Namen, aber als Bastler im Rhein-Main-Raum sollte man das Geschäft im Hinterkopf haben. Alles hat er natürlich auch nicht mehr, aber...

Viele Grüße

Thomas

fnerstheimer
Profi
Profi

#5 Beitrag von fnerstheimer » 09.03.2012, 18:19

ich häng mich an das Thema mal dran - leider wird Wagenfeld selbst von Fachleuten meist auf die WG24 reduziert. Nachdem ich nun einige Lampenspezialisten erfolglos durch habe ( die natürlich alle die WG24 im Sortiment haben ), stelle ich die Frage mal hier, vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Wagenfeld hat für den Leuchten- und Glühlampenhersteller Lindner diverse Modelle für Objektbeleuchtung entworfen - zu bewundern sind sie z.B. hier:

http://www.wagenfeldleuchten.de/lindner.htm

Um unser Haus wieder in Teilen die Anmutung des Baujahres zurückzugeben ( um 1960 ) , suche ich einige dieser Leuchten, zur Zeit sind es drei mal das Modell 339 in der größten Ausführung ( 350 mm Durchmesser ), und zwei mal das Modell 347 oder alternativ 345 in weiß oder irgendeinem grün- oder gelbton.

Wir haben in unserer Stadt einen Lampenladen, der schon vor dem Krieg existiert hat - selbst hier kannte man die Lampen nicht ( die bis in die siebziger Jahre in jeden Behördenflur gepflanzt wurden ), und im Netz gibt es die 339 nur in kleinen Durchmessern und gelegentlich mal die 345 zu Wahnsinnspreisen, aber nicht in weiß.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, ich bin für alles dankbar.

Gruß Frank

Edit: Ganz allgemein würde mich interessieren, ob jemand einen Händler kennt, der mit alten Gebäude-Ausstattungsteilen handelt. Ich suche für den Flur auch noch Schalter und Steckdosen in früh sechziger Jahre Optik, und wenn ich Türbeschläge aus Alu im Original bekommen würde, hätte ich auch nichts dagegen. Die Türbeschläge gibt es zwar als Nachfertigung, nur sehen diese so neu und gerade aus, wie das Original niemals war - das Problem hat ja auch die nachgefertigte WG24, ihr fehlt irgendwie die Ausstrahlung.
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
#6 Beitrag von v/d/b » 09.03.2012, 18:41

Moin Frank,
ich hatte mich da vor einiger Zeit auch mal umgesehen.
Allerdings haben wir uns bei der Beleuchtung dann doch anders entschieden und ich habe die Sache mit den Lindner Lampen dann nicht weiter verfolgt.
Seinerzeit gab es aber bei ebay immer mal wieder welche.
Ansonsten such mal bei google nach historischen Baustoffen.
Du wirst zwar vor allem irgendwelche Sandsteintröge usw. finden, aber ich bin auch auf mindestens einen Händler gestoßen, der Neuzeitlicheres angeboten hat.
Leider habe ich es versäumt mir ein Lesezeichen anzulegen, weswegen ich nicht mit einem Link dienen kann.

Viele Grüße
Thomas

Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak

#7 Beitrag von Fiasko » 09.03.2012, 22:15

Hallo Frank,

von den 339 habe ich in meinem Haus 14 Stück verbaut, alles Originale aud den späten 50ern aus einer unserer denkmalgeschützten Berufschulen. Wir haben versucht, als die denkmalgerechte Sanierung 2007 anstand, neue (es wären ca. 150 Stück geworden) zu bekommen, Aussage von Lindner war dass diese seit ca. 2005 nicht mehr produziert werden.

In der Bucht sind manchmal noch welche zu ergattern, die preise sind aber recht unterschiedlich.

Bei den Lichtschaltern guck immer mal in die Bucht. Ich hab da schon sehr häufig weiße Lichtschalter und Steckdosen aus den 50ern gesehen (teilweise noch unbenutzt, die will kaum einer!) Viel gefragter sind nämlich die schwarzen.

Bez. der Drückergarnituren: welche suchst Du denn? ich hab noch einen ganzen Sach Originale aus den späten 50ern aus unserem abgerissenen Stadthaus, kann Dir gerne mal ein paar Fotos schicken.

Jochen

Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak

#8 Beitrag von Fiasko » 09.03.2012, 22:20

Hallo Frank,

von den 339 habe ich in meinem Haus 14 Stück verbaut, alles Originale aud den späten 50ern aus einer unserer denkmalgeschützten Berufschulen. Wir haben versucht, als die denkmalgerechte Sanierung 2007 anstand, neue (es wären ca. 150 Stück geworden) zu bekommen, Aussage von Lindner war dass diese seit ca. 2005 nicht mehr produziert werden.

In der Bucht sind manchmal noch welche zu ergattern, die preise sind aber recht unterschiedlich.

Bei den Lichtschaltern guck immer mal in die Bucht. Ich hab da schon sehr häufig weiße Lichtschalter und Steckdosen aus den 50ern gesehen (teilweise noch unbenutzt, die will kaum einer!) Viel gefragter sind nämlich die schwarzen.

http://www.ebay.de/itm/5-Bakelit-Duropl ... 3cc303c7f1
http://www.ebay.de/itm/9-KIPP-LICHTSCHA ... 3372bf6578

Bez. der Drückergarnituren: welche suchst Du denn? ich hab noch einen ganzen Sach Originale aus den späten 50ern aus unserem abgerissenen Stadthaus, kann Dir gerne mal ein paar Fotos schicken.

Jochen

braunfreund
Foren-As
Foren-As

Schwarze Bakelit- Netzstecker

#9 Beitrag von braunfreund » 22.04.2012, 14:53

Hallo Jochen,

der von tomjoerg erwähnte, "nostalgische" Elektroladen in Frankfurt am Main heißt Müns- Spezial- Elektrik. Ist wirklich sehenswert, komplett originale Einrichtung aus den 50er Jahren, hat alles von Kohlefadenlampe bis LED- Birne. Eine Webseite hat er wohl nicht, siehe aber z.B.

http://www.qype.com/place/1273842-Muens ... rt-am-Main

Hier gibt es auch die 15V- und 18V- Skalenlampen für Regie 500/501, CSV250 und ähnliche. Die Soffittenlampen für audio 2 - audio300 hat er allerdings nicht immer vorrätig, bitte Originallampe mitnehmen !

Mit freundlichem Gruß

Lutz

fnerstheimer
Profi
Profi

#10 Beitrag von fnerstheimer » 23.04.2012, 11:17

Fiasko hat geschrieben:Hallo Frank,

http://www.ebay.de/itm/5-Bakelit-Duropl ... 3cc303c7f1
http://www.ebay.de/itm/9-KIPP-LICHTSCHA ... 3372bf6578

Jochen
hallo Jochen,

entschuldige, dass ich mich so spät zurückmelde, ich hatte schlicht übersehen, dass ich auf mein Posting zwei so nette Antworten bekommen habe.

Das Problem mit den Lichtschaltern ist, dass ich a) Kombiplatten brauche ( 2-er und eine 3-er ), UND dass das Dielenlicht mit einem Stromstoßrelais geschaltet ist, wofür mehrere Lichttaster gebraucht werden.

Wir haben aus unserem Reihenhaus damals noch eine ganze Latte dieser Kombinationen rausgeworfen, und jetzt, wo cih für das neue Haus welche brauche, finde ich nur noch einzelne - ärgerlich ist, dass mir bisher nichtmal jemand Infos zu den Bezeichnungen und Herstellern geben konnte - ich hatte letztes Jahr mal die Elektrogroßhändler im Umkreis nach alten Katalogen abgeklappert.

Zu den Wagenfeld Deckenleuchten - ich brauche drei Stück und relativ große, nach Möglichkeit die 339 in 35cm Durchmesser. Die kleineren gibt es häufiger, die großen sind aber in den letzten Jahren so selten angeboten worden, dass mir der Glaube gefehlt hat, drei Stück zusammenzubekommen.

Was kann denn an den Lindner Leuchten so kaputtgehen, dass man sie im Zuge einer Sanierung gegen neue austauschen muss ?

An Türdrückern schwebt mir sowas hier vor:

http://www.fsb.de/Deutsch/Produkte/Prod ... odell.html

Lt. Auskunft unseres örtlichen Eisenwarenhändlers soll es die auch in Alu Chamoix geben - wir müssen in dem Haus leider an einigen Stellen ( beige sodenhofener Platten in der Diele, Fensterfronten mit Alurahmen in braun eloxiert ) mit braun und creme leben, und Alu natur sieht zu hart aus. Wenn Du Beschläge loswerden willst, die in etwa so aussehen, würde ich mich natürlich sehr freuen.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

andreas schnadt
Moderator
Moderator

#11 Beitrag von andreas schnadt » 23.04.2012, 12:12

Hallo Frank,
habe vor längerer Zeit mal einen Katalog aus einem manufactum-Laden mitgenommen, ich glaube in München, dort waren noch alte Lichtschalter zu finden; inwieweit das noch aktuell ist, weiß ich nicht. Aber ist vielleicht einen Versuch wert.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Paparierer
Moderator
Moderator

#12 Beitrag von Paparierer » 19.05.2012, 12:20

fnerstheimer hat geschrieben: Gruß Frank

Edit: Ganz allgemein würde mich interessieren, ob jemand einen Händler kennt, der mit alten Gebäude-Ausstattungsteilen handelt. Ich suche für den Flur auch noch Schalter und Steckdosen in früh sechziger Jahre Optik, und wenn ich Türbeschläge aus Alu im Original bekommen würde, hätte ich auch nichts dagegen. Die Türbeschläge gibt es zwar als Nachfertigung, nur sehen diese so neu und gerade aus, wie das Original niemals war - das Problem hat ja auch die nachgefertigte WG24, ihr fehlt irgendwie die Ausstrahlung.
Wie findest Du die Glasserie / Serie 1930 von Berker?

Hier ein Link zur Beziehung zum Bauhaus:
http://www.berker.com/de/deutschland/be ... print/b01/

Gruß, Gereon

P.S. Dieter Rams findet auch seine Erwähnung, hier:
http://www.berker.com/de/deutschland/pr ... neuheiten/
Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak

#13 Beitrag von Fiasko » 19.05.2012, 14:11

Wg. der Beschläge finde ich für die 60er diese hier unübertroffen toll: http://www.fsb.de/Deutsch/Produkte/Prod ... odell.html

Aber FSB ist ja auch preislich Oberliga!

Haben wir in einer Berufschule verbaut, sieht prima aus und ist haptisch ne eins. Von den Drückern, die ich habe mach ich mal ein paar Fotos.

Jochen

Antworten