L 710 Bass betont?

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Anton
Neuling
Neuling

L 710 Bass betont?

#1 Beitrag von Anton » 09.04.2011, 11:51

Meine L 710 sind offensichtlich recht basslastig - ist das normal ? Hoch- und Mitteltöner sind eigentlich OK, Weiche soweit wohl auch.
Dankbar für Hinweise grüsst
Anton

Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist

#2 Beitrag von Norbert » 09.04.2011, 12:35

Hallo Anton,

betreibst Du die L 710 direkt auf dem Boden? Sie sollte eigentlich ca. 20 cm erhöht auf Fußgestellen stehen. Wie groß ist der Raum, steht sie nahe an der Wand bzw. in den Ecken?

Der Bass ist zwar recht kräftig und geht schon tief runter, als basslastig würde ich den Klang aber nicht bezeichnen.

Wenn der Raum zu klein ist, werden die sogenannten "Raummoden" (stehende Wellen) angeregt. Die sorgen auch für Bassüberhöhungen.

Notfalls beim CEV 510 die Tiefen etwas herausnehmen - bei mir steht der Regler ca. 3 dB im Minusbereich, je nach Tonträgermaterial.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Anton
Neuling
Neuling

#3 Beitrag von Anton » 11.04.2011, 11:33

Hallo Norbert,
danke für die Antwort und ja, der Raum ist mit etwa 25qm vielleicht etwas klein. 4m Abstand zu den Lautsprechern sollte aber ausreichend sein? Die stehen gut 60cm über dem Boden auf einem langen flachen Regal und auf Filz.
Tiefen rausnehmen hilft nur bedingt. Ich habe jetzt mal zusätzlich zwei L45 Flachlautsprecher angeschlossen und mit Lautsprecher 1+2 klingt das Gewerk schon besser. Aber so richtig zufrieden bin ich mit den L710 nicht. Vielleicht liegt es ja auch am Gehör, das einem immer mal was vorgaukelt.
Gruss Anton

Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist

#4 Beitrag von Norbert » 11.04.2011, 12:37

Hallo Anton,

25 qm sind eigentlich ideal, der Abstand zum Boden ist mehr als ausreichend. Mein Raum ist kleiner, ich betreibe sie auf Füßen. Hast Du das Gefühl, es fehlt an Höhen bzw. an Brillanz?

Bei einem Freund, der sich vor längerer Zeit ein Paar in der Bucht ersteigert hatte, waren beide Hoch- und Mitteltöner überholungsbedürftig. Seit einer "Kur" bei Rainer Hebermehl klingen die Boxen wieder bestens. Die L 710 zusammen mit dem CEV 510 sind im Prinzip eine ideale, wohlklingende Kombi. Wenn erst zwei L 45 dazu Besserung bringen, dann stimmt etwas nicht :wink:

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten