nachdem ich euch schon die Tage mit der Fehlersuche an meinem Bandwickler genervt habe, tauchte während der vielen Stunden mit der Rübe in dessen Innereien die Frage auf, wozu denn wohl die Platine oben rechts in der Ecke, direkt über dem MP-Kondensator, dienen soll.
Im Schaltungssatz ist dazu nur die Überschrift "Aufnahmecomputer" vorhanden, über die Funktion wird nirgends was verraten, auch nicht in der BDA. Ein Relais, fünf Transistoren und etwas drumherum... Wobei da übrigens schon werksseitig dran herumgelötet wurde: ein 4,7 µF-Elko (C4101) ist unterwärts mit einem Drahtstück überbrückt (ich habe ihn dann ganz ausgebaut).
Was, um alles in der Welt, macht diese Ansammlung von Bauteilen? Was wird da berechnet und wo ist da ein "Computer"? Ich sehe nicht mal einen Prozessor, geschweige denn Arbeitsspeicher oder Festplatte
 ! Ich erkenne nur im Schaltplan, dass bei Wiedergabe 11,5V an der Basis des ersten Transistors anliegen, bei Aufnahme aber 27,5V. Was macht das Relais, das in diesem Fall anzieht?
 ! Ich erkenne nur im Schaltplan, dass bei Wiedergabe 11,5V an der Basis des ersten Transistors anliegen, bei Aufnahme aber 27,5V. Was macht das Relais, das in diesem Fall anzieht?LG
Holgi




