Streamer und Netzverteilung im T2

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Toronado
Jungspund
Jungspund

Streamer und Netzverteilung im T2

#1 Beitrag von Toronado » 30.01.2026, 07:59

Hallo zusammen,

wegen chronischer Nichtbenutzung unseres T2 (wir hören durchaus jeden Tag UKW, allerdings am Küchenradio) dachte ich mir:"Da kannste ja auch was Anderes draus machen und die Atelier-Anlage ins dritte Jahrtausend führen."

Da wir im Sommer immer Spotify für die Terrasse abonniert haben und unsere Tochter nun auch immer mehr Musik hört sollte ein Streamer mit rein und die vorhandenen Netzbuchsen zur Kabelverhauminimierung genutzt werden.

Mit dem guten @Paparierer hatte ich schon wegen einem Powerknopftausch Kontakt und er hatte zu meinem Glück sogar noch einen weiteren Netzbuchsenköcher für mich übrig.

So hab ich mich mit der Flex bewaffnet und einen entsprechenden Ausschnitt an der Rückseite angefertigt.

Bild

Den anfallenden Ausschnitt mit der Öffnung für die original Cinch-Buchsen hab ich zum Verschließen des Antennenanschlussloches verwendet und die Cinch-Buchse wieder für den Streamer Ausgang montiert.

Die Wahl des entsprechenden Streamers hat etwas gedauert. Wichtig war eine komplette Bedienbarkeit via Handy. Das Gerät soll ja versteckt werden. Günstig sollte es natürlich auch sein. Und irgendwie befestigen müsste ich es auch. Fast alle Geräte in Richtung Wiim Mini und ähnliche passen was die Funktionen betrifft. Aber sie passen vom Formfaktor her überhaupt nicht. Ich war schon soweit dass es mir egal ist wie das Teil aussieht. Hauptsache es passt irgendwie hinter die Klappe.

Aber dann fand ich bei Thomann den Sirus Stream 200. Ein einfaches Gerät für Beschallungsanlagen. Trotzdem gibt es normale unsymmetrische Ausgänge (2 x 6,3mm Mono-Klinke). Bedienung erfolgt über die gut bewertete Wiim-App. Das Coolste aber: Powerschalter, Line-Buchse, USB - alles auf der Front. Hinten die Stromversorgung und die Ausgänge. Verschraubtes Stahlblechgehäuse was auch evtl Modifikationen oder das Anbringen von Befestigungen ermöglicht.
Was ich in der Beschreibung überlesen hatte war dass noch zwei Paar Rackwinkel mitgeliefert werden. Spitze!

Den Kunststoffrahmen hinter der Klappe hab ich noch etwas angepasst und am Streamer die Antenne von vorne nach seitlich rechts versetzt.

Bild

Die Rackwinkel sind wirklich praktisch und stabilisieren den sehr wackeligen Innenrahmen zusätzlich.

Eingebaut sieht es hinter der Klappe dann so aus:

Bild

Jetzt werde ich nachher erstmal mit geschlossenem Gehäuse testen ob alles geht. Ich hab ein wenig Bedenken bzgl Einstreuungen des Schaltnetzteils von Streamer was ich ganz an der rechten Seite angeordnet habe.

Ich melde mich wieder. 😊

Viele Grüße

Roman

Paparierer
Moderator
Moderator

Re: Streamer und Netzverteilung im T2

#2 Beitrag von Paparierer » 30.01.2026, 15:47

Hi Roman,
das passt ja wirklich schön hinein.
Wenn der Empfang nicht so gut sein sollte wegen des Stahldeckels und -bodens kannst Du ja vielleicht mit einem geeigneten geschirmten Kabel die Antenne nach draußen hinters Gehäuse führen und da an der Rückwand befestigen.
(...oder alternativ einen größeren Ausschnitt in den Innen-Seitenrahmen (links oder rechts) hineinschneiden und die Antenne direkt an einer gelochten Seitenblende positionieren.)
Bin gespannt, wie es weitergeht und fertig aussieht.

Gruß, Gereon
Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Antworten