Braun PS500 Laufgeräusche

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Drehfilter
Neuling
Neuling

Braun PS500 Laufgeräusche

#1 Beitrag von Drehfilter » 25.01.2026, 22:16

Hallo Zusammen,
Ich bräuchte nochmal Euren Rat. Seit Vorgestern treten bei meinem Braun PS500 Laufgeräusche auf in Form eines dezenten Klopfens auf, erstmalig nach Umschalten auf 45rpm, dann auch bei 33rpm. Nimmt man den Plattenteller ab, gibt es keine Geräusche.
Heute ist mir aufgefallen, dass der Plattenteller nicht ganz parallel zur Gehäuseoberseite läuft, sondern leicht zu 'eiern' scheint. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Auf der Unterseite scheint er zumindest an einer Stelle eine dezente Unwucht zu haben.
Könnte das ein Hinweis auf ein Problem mit der Dämpfung sein oder eher auf eines mit dem Tellerlager?
Im August 2024 war das Gerät in der Wartung. Rückmeldung war, dass das Reibrad in gutem Zustand ist. Es wurde Federn eingestellt, Riemen getauscht und der Plattenteller geschmiert und gesäubert. Hätte gedacht, dass das länger vorhält ... :(
Danke + LG
Uli

Buggy
Profi
Profi

Re: Braun PS500 Laufgeräusche

#2 Beitrag von Buggy » 26.01.2026, 12:18

moin, so ohne was zu sehen ist das ja ne tolle glaskugel :)
ich würde mal nach dem "geschwindigkeitsregelmechanismus" schauen, dessen benutzung war ja der ausgangspunkt des geräusches.
geräusche machen gerne abrieb auf den laufflächen der reibräder / riemen oder deren verhärtungen und auch fehleinstelleungen wie plattentellerhöhe - geschwindigkeitsregelung - federspannung
bei belastung des antriebs mit dem teller sieht das leider etwas anders aus als im leerlauf ohne gewicht, so kann man es mit plattenteller von oben leider nicht sehen.
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Meo
Experte
Experte

Re: Braun PS500 Laufgeräusche

#3 Beitrag von Meo » 26.01.2026, 19:52

Moin,

der Abstand Unterkante Drehteller bis zum Gehäuse muss 3mm betragen.
Wenn dem nicht so ist dann Einstellen.
Plattenspieler muss dazu in Wage ausgerichtet sein.
Die Öldämpfer dabei nicht beschädigen!

Den Motor überholen. Der ist nach so langer Zeit ohne Sinterlageröl.

https://youtu.be/xvU6VNfRmW0

Liebe Grüße,
Meo

Antworten