Kondensatoren usw

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
BruceKennett
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2020, 00:19

Kondensatoren usw

#1 Beitrag von BruceKennett » 27.06.2020, 15:03

Gruß Gott, alle miteinander,

(Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch — ich habe 1976-77 in Österreich gelebt, aber das ist sehr lange her!)

Ich habe einen TG 1000 gekauft. Er ist in sehr guten Zustand — zumindest optisch. Die Aufnahmeköpfe [sagt man Kopf?] und Tonbandführungen zeigen keinen Verschleiß. Jetzt habe ich es einem Freund gegeben, der ein erfahrener Techniker ist, um an der Elektronik zu arbeiten. Ich weiß, dass alle Frako-Kondensatoren ersetzt werden müssen. Was sollte noch erneuert werden, während wir uns in der Maschine befinden? Besser jetzt als zu einem späteren Zeitpunkt!

Auch, habe ich auf ebay.de nach einem Riemensatz gesucht, konnte aber keinen für einen TG 1000 finden. Kann mir jemand eine zuverlässige Quelle dafür geben?

Schließlich, fehlt der Bedienknopf für den Kopfhörer. Kann mir jemand sagen, wo ich einen gebrauchten Ersatz finden könnte?

Vielen dank,

Bruce, New Hampshire, USA

BruceKennett
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2020, 00:19

Re: Kondensatoren usw

#2 Beitrag von BruceKennett » 27.06.2020, 15:57

Ich habe gerade die letzte Seite von Norberts AAA-Artikel gesehen. Diese Hinweisen sind sehr hilfreich.

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1284
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Kondensatoren usw

#3 Beitrag von raimund54 » 28.06.2020, 15:58

Hi Bruce,

willkommen im Braunforum und Gratulation zum TG 1000 und Deinem guten Deutsch. Respekt.

Beim TG 1000 muß man nicht unbedingt alle Kondensatoren tauschen, solange es keine Fehlfunktion zeigt und sich vernünftig einmessen läßt.

Viele Grüße,

Raimund

wickerge
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 845
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Kondensatoren usw

#4 Beitrag von wickerge » 28.06.2020, 16:50

Hallo Bruce,
wenn Du einen gebrauchten originalen Knopf für den Kopfhörerverstärker willst, solltest Du sagen, ob Du eine grauen oder einen schwarzen Knopf brauchst (silberne oder schwarze Frontblende). Wird aber schwer sein, einen zu finden, weil der Knopf häufig fehlt.
Es gibt aber jemand, der die Knöpfe in guter Qualität nachfertigt, hier eine Anzeige von ihm:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-172-1485
Am besten, einfach mal anfragen, ob er den passenden Knopf für Dich auch hat. Er hat diese Knöpfe vor einiger Zeit jedenfalls im Programm gehabt.

Herzliche Grüße
Gerhard

BruceKennett
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2020, 00:19

Re: Kondensatoren usw

#5 Beitrag von BruceKennett » 29.06.2020, 00:29

Servas Raimund, Gerhard, und auch Hüppi,

Vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten. Ich werde diesen Vorschlägen folgen.

Mir fühlt es gut an, in dieser Community willkommen zu sein.

Bruce

Antworten