Laufwerk Braun C2 Atelier Tapedeck "klopft" während der Wiedergabe

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Musikgenuss
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2015, 11:49

Laufwerk Braun C2 Atelier Tapedeck "klopft" während der Wiedergabe

#1 Beitrag von Musikgenuss » 14.01.2020, 10:42

Liebe Leute,
das Laufwerk meines Braun C2 Atelier Tapedeck "klopft" während der Wiedergabe, gibt also ein mehr oder weniger periodisches, relativ leises Klacken von sich. Stört jedenfalls deutlich bei sehr leiser Musikwidergabe!

Woran könnte dies liegen?
freue mich auf Eure Statements.
Danke und high - fidele Grüße

Peter

mad max
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 63
Registriert: 17.04.2019, 16:44
Wohnort: Rodgau

Re: Laufwerk Braun C2 Atelier Tapedeck "klopft" während der Wiedergabe

#2 Beitrag von mad max » 16.01.2020, 22:02

Hallo Peter,

Schau nochmal hier viewtopic.php?f=3&t=14333&sid=9160c95af ... 49e#p73280. Das Problem kann im Bereich der Wickelkupplung liegen. Dafür solltest du alle Gummiflächen aller Rollen prüfen und reinigen. Auch, ob die Lager Spiel haben. Eine weitere Möglichkeit ist eine ausgeschlagene Welle einer der Motoren. Das prüft man am besten, in dem man zunächst die Riemen abmacht und sich die Stromanschlüsse der Motoren sucht und 5V Gleichstrom drauf gibt. Dann drückt man vorsichtig gegen die Welle. Wenn‘s rappelt, ist der Motor hin.Eine weitere Möglichkeit wäre die kleine Andruckrolle beim Dorn vorne rechts im Kassettenfach. Ggf ist sie ausgeschlagen.

Bei Geräusche ist es noch schwieriger aus der Ferne zu diagnostizieren als bei der Elektronik. Wie der ein oder andere im Forum bei sowas gerne zu recht bemerkt „das ist wie in eine Glaskugel zu schauen“.

Gruß Markus
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

Antworten