P4 wird warm

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
PitCook
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 09.06.2019, 16:24
Wohnort: 82008

P4 wird warm

#1 Beitrag von PitCook » 04.12.2019, 21:17

Hallo Zusammen,

ich versuche mal die Situation zu beschreiben. Der P4 spielt bei geschlossener Haube 1 LP ab. Beim öffnen der Haube riecht es nach alter Eletronik und unter dem Plattenteller ist es warm, ich glaube es ist der IC-3. Der „Knallfrosch“ ist neu. Reicht das für eine Rückinformationen von euch, was es sein könnte oder ob es sogar normal ist. Der alte „Knallfrosch“ war übrigens nicht defekt und seit dem Austausch stelle ich die Wärme und den Geruch fest.

Danke euch

braunb@r
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: P4 wird warm

#2 Beitrag von braunb@r » 05.12.2019, 13:05

Hallo,

ich habe mir vor 2 Jahren auch endlich einen P4 gegönnt. Auch der riecht im Betrieb immer etwas nach altem Trafo oder Elektronik. Dass er warm wird, habe ich noch nicht bemerkt, habe aber auch noch nicht bewusst gefühlt. Es könnte also durchaus normal sein.

MfG

Rainer

PitCook
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 09.06.2019, 16:24
Wohnort: 82008

Re: P4 wird warm

#3 Beitrag von PitCook » 05.12.2019, 18:47

Hallo Rainer,

danke für deine Rückmeldung. Ich habe den Plattenteller abgenommen und erfühlt. Übrigens habe ich den alten „Knallfrosch“ wieder rein und jetzt passt es wieder. Leichte Wärme bleibt. Der neue Entstörer war übrigens der MP3-X2 47N-X2, 47nF, 275V~, RM15 von Reichelt.

Peter

braunb@r
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: P4 wird warm

#4 Beitrag von braunb@r » 05.12.2019, 22:16

Hallo Peter,

warum hast du den alten "Knallfrosch" wieder eingebaut. Das Ding ist eine tickende Zeitbombe und sollte auf jeden Fall ausgetauscht werden.
Dieser Kondensator erzeugt normalerweise auch keine Hitze.
Kam der Geruch vom neuen Kondensator oder wie? Ich verstehe dein Vorgehen nicht.

MfG
Rainer

PitCook
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 09.06.2019, 16:24
Wohnort: 82008

Re: P4 wird warm

#5 Beitrag von PitCook » 05.12.2019, 22:34

Hallo Rainer,

ich habe den Alten nur zum Testen zurückgebaut und siehe da, die Wärme ist fast verschwunden. Ich behalte das im Auge 👁 und den Frosch natürlich auch.

VG Peter

braunb@r
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: P4 wird warm

#6 Beitrag von braunb@r » 06.12.2019, 08:58

Hallo Peter,

das ist aber schon sehr ungewöhnlich, dass ein Entstörkondensator ein Gerät merklich erwärmt. Hast du denn mal direkt gefühlt, ob der neue Kondensator warm wird?
Was ist denn mit dem Geruch? Ist der nach Rücktausch auch verschwunden?

MfG
Rainer

Antworten