Beitrag
von wickerge » 06.05.2021, 20:14
Hallo zusammen,
hänge mich mal hier an, weil Hajo hier eine schöne Messung der Spannungen an seiner R4-Enstufe gepostet hat. Ich kämpfe gerade mit einem Fehler in der Endstufe eines R4/2, bei dem eine Halbwelle im linken Kanal wegbleibt.
Also - ursprünglicher Fehler war ein verzerrter linker Kanal. Bin auf die Suche gegangen, Ruhestrom null auf dem linken Kanal, keine 1,2V / -1,2V an T331. Habe daher 2SD699-Transistoren bestellt. T331 getauscht, Gerät spielte wieder einwandfrei. Habe das Gerät dann erstmal laufen lassen und tatsächlich nach ca. einer halben Stunde war das Verzerren im linken Kanal wieder da. Habe die Spannungen an T331 nachgemessen, an allen drei Anschlüssen hatte ich +0,91 V. Habe dann T331 nochmal getauscht, Gerät spielt wieder.
An T331 messe ich direkt nach dem Einschalten (Gerät spielt wieder OK) an B= -0,47 V, an C = 1,10 V und an E = -1,10 V. Nach kurzer Zeit fängt der Kanal wieder an zu kratzen. Sofort ausgeschaltet und Gerät abkühlen lassen.Nach zwei Stunden Gerät wieder eingeschaltet, es spielt wieder i.O. und die Spannungen sind 1,1 und - 1,1 V an C und E. Das Kratzen kommt aber schnell wieder. Jetzt beim vierten Einschalten ist es von Beginn an da und die Spannung an T331 sind an allen drei Kontakten stark schwankend, um null herum.
Die beiden ausgelöteten Transistoren - der erste, originale und der zweite, schon Ersatz - sind beim Durchmessen mit dem Ohmmeter noch in Ordnung. Aber nach jedem Tausch lief das Gerät zunächst.
Als das Gerät nach dem zweiten Tausch wieder lief, habe ich auch an den anderen Transitoren der linken Seite die Spannungen gemessen. Diese waren im wesentlichen unauffällig bis auf die folgenden Werte: an T311 B = +1,1V statt bei Hajo -0,002 V und an T313 B = -1,089 V statt +1,82 V.
Hatte nach dem ersten defekten Ersatztransitor überlegt, ob das an n.i.O.Ersatz liegen könnte, aber 2V können doch kein Problem sein, auch wenn ich statt der originalen 2SD699A nur 2SD699 ohne A bekommen habe. Bin gerade ein wenig ratlos.
Herzliche Grüße
Gerhard