Ersatzteile Braun Audio 2 TC45/1_Plattenspieler

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
ChrisV
Jungspund
Jungspund

Ersatzteile Braun Audio 2 TC45/1_Plattenspieler

#1 Beitrag von ChrisV » 18.08.2025, 10:54

Hallo allen,

Ich hoffe, es geht euch allen gut.

Ich habe in diesem Forum schon einmal technische Informationen zu meinem Braun Audio 2 TC45/1 gesucht. Die Restaurierung ist fast abgeschlossen und ich stelle euch bei Interesse gerne ein paar Bilder zur Verfügung.

Heute schreibe ich euch wegen eines weiteren Problems. Die weiße Plastikscheibe, die ihr auf dem beigefügten Bild seht, ist kaputt. Ich suche ein Ersatzteil dafür. Hat jemand eins anzubieten?

Vielen Dank für eure Antwort.

Chris
Bild

wickerge
Braun-Insider
Braun-Insider

Re: Ersatzteile Braun Audio 2 TC45/1_Plattenspieler

#2 Beitrag von wickerge » 18.08.2025, 16:23

Hallo Chris,
das Teil ist eine Schwachstelle der frühen Braun-Plattenspieler. Deshalb ist das Teil gesucht und auch teuer: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-172-6422.
Es gab mal eine Nachfertigung, die war aber auch nicht deutlich günstiger.

Herzliche Grüße
Gerhard

Niko1U
Neuling
Neuling

#3 Beitrag von Niko1U » 19.08.2025, 07:32

Hallo Gerhard,

wäre es nicht möglich, das Teil abzumessen und per 3D-Druck günstigen Ersatz herzustellen? So kompliziert sieht es ja nicht aus und die Anzahl guter Teile wird ja nicht mehr.

VG
Nik
Audio: R4
Video: VC4

wickerge
Braun-Insider
Braun-Insider

#4 Beitrag von wickerge » 19.08.2025, 12:02

Hallo Nik,
wäre schon denkbar, aber das ganze wird kompliziert durch die zwei kleinen Stahlachsen, die im Kunststoffteil eingelassen sind. Auf einer sitzt das kleine Hebelchen für die Endabschaltung, das auch gerne fehlt. Es ist also nicht damit getan, nur das Kunststoffteil zu drucken.
Deswegen war wohl auch die Nachfertigung nicht so günstig, die eine Zeit lang angeboten wurde.

Herzliche Grüße
Gerhard

ChrisV
Jungspund
Jungspund

#5 Beitrag von ChrisV » 19.08.2025, 20:08

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe ein Ersatzteil gefunden und werde es bestellen, aber es ist in der Tat sehr teuer.

Die Idee, dieses Teil in 3D drucken zu lassen, war mir auch schon gekommen, aber die Metallstifte machen es in der Tat schwierig. Es sei denn, ich breche das alte Teil ab und kann die Stifte versetzen.

Bevor ich dieses Teil jedoch demontiere, möchte ich zunächst etwas anderes ausprobieren: Q-BOND-Kleber. Das kleine Teil, das in meinem Gerät abgebrochen ist, befindet sich links neben dem Loch, in das die Feder passt. Es handelt sich also um ein Stück Plastik von maximal 3 x 3 mm. Q-Bond ist ein Klebstoff, der in Autowerkstätten zur Reparatur von harten Kunststoffteilen verwendet wird. Da Q-Bond nach dem Aushärten steinhart wird, eignet sich Q-BOND besonders für Reparaturen an hartem Kunststoff und kann nach dem Aushärten noch geschliffen werden. Ich könnte also die Lücke mit Q-Bond füllen, es trocknet superschnell, mit einem Dremel abschleifen und erneut ein Loch bohren.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Chris

wickerge
Braun-Insider
Braun-Insider

#6 Beitrag von wickerge » 20.08.2025, 09:01

Hallo Chris,
wenn alle Bruchstücke noch da sind, kann man das Teil recht gut kleben - ich habe Uhu plus verwendet, ist aber schon eine Weile her.

Herzliche Grüße
Gerhard

Paparierer
Moderator
Moderator

#7 Beitrag von Paparierer » 22.08.2025, 13:40

Gerade wird wieder ein "Einsatz" mit Steuerscheibe auf kleinanzeigen angeboten.
Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Antworten