durch Zufall bin ich um 200 Euro an 1a Braun M15 Boxen gekommen. Da ich ein 5.1 System habe (Teufel System 5 THX), wurden nun die vordere linke und rechte Box gegen die Braun ausgetauscht - der Unterschied im Klang ist wirklich extrem (im positiven Sinn).
Nun, jetzt passt der Centerlautsprecher allerdings nicht mehr dazu. Die Brauns sind sehr klar und exakt, der Teufel LS allerdings eine ganze Spur dumpfer und deutlich unpräziser.
Die Braun RM7 kommen leider nicht in Frage als Center, da aus Platzgründen der Centerspeaker maximal 21 Zentimeter hoch sein darf - die Breite ist auf 55cm beschränkt - Tiefe im Grunde egal.
Hättet ihr da vielleicht noch einen kleinen Tipp für mich, welche aktuellen Boxen ein ähnliches Klangbild haben? Nächste Woche werde ich mal auf Probehören-Tour gehen - vorgemerkt sind unter anderem Canton, Energy und der Focus Chorus 800.
Von der Suche abgesehen bin ich von den M15 wirklich beeindruckt. Muss dazu sagen, dass ich noch nie Standlautsprecher hatte (nur RegalLS), und das Volumen und der klare Klang eine wahre Wohltat sind. Außerdem ist das Design wunderbar neutral gehalten.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!