Einschaltplopp TS/ TC 45
Einschaltplopp TS/ TC 45
Durch einen anderen Beitrag hier im Forum möchte ich mal diesen „Plopp“ zur Diskussion stellen.
Es ploppt weil die 2000uF Elkos (C610/ C710) i.d.R eine Restladung haben.
Auch ein Relais, oder Unterbrechung der Stromzufuhr (wurde mit Zusatzkontakt, NT-Schalter abgeschaltet) beseitigt den Plopp nicht. Jede noch so geringe Restspannung im Elko wird beim Einschalten hörbar.
Ein vollständiges Entladen (C610/ C710) vor dem Einschalten verhindert jegliches Geräusch. So wäre es Perfekt!
In der Theorie wäre ein Entladewiderstand das Richtige. Nur werden damit dann Gleichspannungsanteile auf den LS Out geschickt.
Eine weitere Möglichkeit das Design vom NT und Endstufe so zu überarbeiten dass es diese Elkos überflüssig macht.
Ist aber aus meiner Sicht zu aufwändig.
Hatte sich da schon mal jmd. mit befasst?
Liebe Grüße,
Meo
Es ploppt weil die 2000uF Elkos (C610/ C710) i.d.R eine Restladung haben.
Auch ein Relais, oder Unterbrechung der Stromzufuhr (wurde mit Zusatzkontakt, NT-Schalter abgeschaltet) beseitigt den Plopp nicht. Jede noch so geringe Restspannung im Elko wird beim Einschalten hörbar.
Ein vollständiges Entladen (C610/ C710) vor dem Einschalten verhindert jegliches Geräusch. So wäre es Perfekt!
In der Theorie wäre ein Entladewiderstand das Richtige. Nur werden damit dann Gleichspannungsanteile auf den LS Out geschickt.
Eine weitere Möglichkeit das Design vom NT und Endstufe so zu überarbeiten dass es diese Elkos überflüssig macht.
Ist aber aus meiner Sicht zu aufwändig.
Hatte sich da schon mal jmd. mit befasst?
Liebe Grüße,
Meo
Re: Einschaltplopp TS/ TC 45
Hallo,
ich habe jetzt noch nciht in den Schaltplan geschaut, aber die genannten Elkos dürften die Auskoppelelkos am Ausgang der Endstufen sein.
Diese verursachen einen Plopp beim Einschalten in den Lautsprechern, weil sie beim Einschalten geladen werden! Meistens genau auf die halbe Betriebsspannug der Endstufen. Und nicht weil sie noch eine geringe Restladung haben. Diese mögliche Restladung ist einigen Minuten nach dem Ausschalten weg.
Gruß
Raimund
ich habe jetzt noch nciht in den Schaltplan geschaut, aber die genannten Elkos dürften die Auskoppelelkos am Ausgang der Endstufen sein.
Diese verursachen einen Plopp beim Einschalten in den Lautsprechern, weil sie beim Einschalten geladen werden! Meistens genau auf die halbe Betriebsspannug der Endstufen. Und nicht weil sie noch eine geringe Restladung haben. Diese mögliche Restladung ist einigen Minuten nach dem Ausschalten weg.
Gruß
Raimund
Hallo Raimund,
warum gibt es den Plopp nicht wenn ich den Elko vorher entlade?
Gruß,
Meo
warum gibt es den Plopp nicht wenn ich den Elko vorher entlade?
Gruß,
Meo
Hallo,
nach einem Blick in den Schaltplan habe ich einige Anmerkungen:
1) der Fehler kann nur bei den /1 Versionen auftreten, weil die TS 45/TC 45 ohne /1 keinen Auskoppelelko x10 an den Endstufen für die Lautsprecher haben.
2) Meine Anmerkung zum Plopp gilt für normale Endstufen mit Ausgangselko an den Endstufen, wenn nichts irgendwie (evtl. verzögert) geschaltet wird.
3) Beim /1 werden die Lautsprecher zusammmen mit dem Netzschalter erst beim Einschalten an Masse gelegt. Vielleicht liegt hier das Problem?
Mehr kann ich von der Theorie hier nicht dazu sagen und ich habe keines der Geräte, um es auszuprobieren.
Gruß
Raimund
nach einem Blick in den Schaltplan habe ich einige Anmerkungen:
1) der Fehler kann nur bei den /1 Versionen auftreten, weil die TS 45/TC 45 ohne /1 keinen Auskoppelelko x10 an den Endstufen für die Lautsprecher haben.
2) Meine Anmerkung zum Plopp gilt für normale Endstufen mit Ausgangselko an den Endstufen, wenn nichts irgendwie (evtl. verzögert) geschaltet wird.
3) Beim /1 werden die Lautsprecher zusammmen mit dem Netzschalter erst beim Einschalten an Masse gelegt. Vielleicht liegt hier das Problem?
Mehr kann ich von der Theorie hier nicht dazu sagen und ich habe keines der Geräte, um es auszuprobieren.
Gruß
Raimund
Wenn ich das Gerät über den General AUS Schalter (Stromversorgung Serviceplatz) starte, Ploppt der TS45 auch. (Bei eingeschaltetem Gerät) Es Ploppt etwas weicher.
In der der original Schaltung wird der LS, so wie du schreibst erst durch Einschalten an Masse gelegt.
Der Effekt durch diesen Schaltvorgang (Abschaltung Masse) ist, dass wenn ich am Gerät die Aus Taste betätige sofort das Gerät Stumm ist.
Liebe Grüße,
Meo
Der Einschaltplopp auf dem Oszilloskop.
Ein Gleichstromanteil beim Einschalten.
Ich habe gerade einen TC45/1 auf dem Tisch.
Den ungeliebten Impuls kann man sehr gut sehen.
Ein Gleichstromanteil beim Einschalten.
Ich habe gerade einen TC45/1 auf dem Tisch.
Den ungeliebten Impuls kann man sehr gut sehen.
Moin Raimund,raimund54 hat geschrieben: ↑06.12.2024, 18:59 Hallo,
Gruß
Raimund
dem ist nicht so.
Der Ladezustand beim TC45/1 ist nach 24h noch ca. 50%.
Diesen Wert hält der Elko sehr Lange.
27,5V beim Ausschalten.
13V nach 24h
12V nach 48h

Hi,
die Elkos hängen nach dem Ausschalten (durch den mit dem Netzschalter verbunden Schalter) mit dem Minuspol in der Luft und werden so nicht über LS oder sonstige Bauteile entladen. Daher findet nur Selbstenladung der Elkos statt.
Gruß
Raimund
die Elkos hängen nach dem Ausschalten (durch den mit dem Netzschalter verbunden Schalter) mit dem Minuspol in der Luft und werden so nicht über LS oder sonstige Bauteile entladen. Daher findet nur Selbstenladung der Elkos statt.
Gruß
Raimund
Eben, eben.
Darum mein Einwand.
Darum mein Einwand.