Audio 2 Lautstärke beim Plattenabspielen wird leise

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
Pilot
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2016, 12:33
Wohnort: Hamburg

Audio 2 Lautstärke beim Plattenabspielen wird leise

#1 Beitrag von Pilot » 28.06.2017, 20:32

So ein Pech...
Meine Audio 2 wurde von Herrn Komossa in Rheinberg vorzüglich restauriert. Die ersten beiden Minuten funktionierte alles einwandfrei. Nun wird nach wenigen Sekunden Abspieldauer von Schallplatten der Ton sehr leise. Nach einem Umschalten auf eine andere Wiedergabeart ist der Ton in gewohnter Lautstärke vorhanden um dann aber nach einigen Sekunden wieder leise zu werden. Jetzt meine Frage, ist so etwas von einem normalen Reparierer zu reparieren oder soll ich lieber nochmal 400 km nach Rheinberg fahren. Oder kennt hier evtl. jemanden, der hier in Hamburg mein Schätzchen flott bekommt. Es ist natürlich schwer eine Ferndiagnose zu stellen, es geht mehr um eine Einschätzung.
Ach ja, noch ein Hinweis, beim Radiobetrieb läuft alles prima, daher habe ich den Defekt auch erst jetzt entdeckt.
Liebe Grüße aus Hamburg
Christoph

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Audio 2 Lautstärke beim Plattenabspielen wird leis

#2 Beitrag von henry2 » 29.06.2017, 11:12

Hallo Christoph,

so vorzüglich scheint ja die Restaurierung Deines audio 2 von Herrn Komossa nicht durchgeführt worden zu sein. Was wurde denn alles an diesem Gerät gemacht?

Hast Du die Rechnung dafür schon bezahlt? Bekamst Du einen Gewährleistungsanspruch für die Instandsetzung von Herrn Komossa zugesprochen? Falls Du die erste Frage mit "ja" und die zweite mit "nein" beantworten kannst, würde ich weitere Dienstleistungen von diesem Herrn nicht mehr in Anspruch nehmen und ggf. einen anderen Reparaturbetrieb aufsuchen. Einen solchen in Hamburg und naher Umgebung kenne ich allerdings nicht. Vielleicht hat aber auch ein anderes Forumsmitglied eine Empfehlung hierzu.

Zum Versuch einer Ferndiagnose hätte ich noch einige weitere Fragen:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird die Wiedergabe nach einigen Sekunden nur im Phonobetrieb, nicht aber im Radiobetrieb sehr leise.

- Tritt das sowohl in der Wahlschalter-Stellung "phono mono" als auch in der Stellung "phono stereo" auf und sind beide Kanäle betroffen?

Wenn ja, könnte ich mir eine mögliche Fehlerursache vorstellen.

- Daher noch die Frage: Bist Du ein wenig in der Materie Rundfunk- oder Elektronikgeräte bewandert und besitzt einen Lötkolben, ein Vielfachmessgerät und einen Schaltplan (den Du auch zu lesen verstehst)? Dann könnten wir ja vielleicht zusammen eine Lösung finden.

Viele Grüße

Heinrich

Pilot
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2016, 12:33
Wohnort: Hamburg

Re: Audio 2 Lautstärke beim Plattenabspielen wird leis

#3 Beitrag von Pilot » 29.06.2017, 23:08

Natürlich hat Herr Komossa eine Garantie auf seine Restaurierung gegeben. Er ist ehemaliger Inhaber des gleichnamigen Tv und Radiovertriebs, den jetzt sein Sohn weiterführt. Er hat die Audio 2 sowie das TG60 komplett restauriert inkl. Neulackierung und neuer Siebbedruckungnder Beschriftung. Natürlich hat er mir auch die ausgebauten Elektronikteile gezeigt. Danach müsste er alles was in dem Gerät steckte erneuert haben. Das blöde ist nur, dass ich eine Tour mit 400 km ansetzen muss. Da nützt mir auch die Garantie nichts.
Ich habe aber zwischenzeitlich eine Adresse von einem ex-Brauner erhalten der hier in Hamburg ein Radio und TV Geschäft unterhält. Und wie der Zufall es will, keine 10 Minuten von meiner Wohnung entfernt. Ich werde das Geschäft "Schwerdt" aufsuchen und die Reparatur dort vornehmen lassen. Trotzdem vielen Dank für dein Hilfsangebot.
Liebe Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 888
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen
Kontaktdaten:

Re: Audio 2 Lautstärke beim Plattenabspielen wird leis

#4 Beitrag von Jens » 30.06.2017, 01:15

Moin Christoph,

Da ich aus meiner alten Heimart Moers stamme, habe ich ebenfalls Herrn Komossa Senior in Rheinberg in jüngeren Jahren kennengelernt. Dabei habe ich ihn als versierten Spezialisten und Braun Hifi-Freund schätzen gelernt. Nach meiner Erfahrung steht er zu seinem Wort und hat Tiefenkenntnisse.

Mit freundlichem Gruß,
Jens
Don't Panic!

Antworten