PC 1: Tonarm verfährt aber Teller dreht nicht

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
Ralf70
Neuling
Neuling

PC 1: Tonarm verfährt aber Teller dreht nicht

#1 Beitrag von Ralf70 » 16.10.2025, 15:27

Hallo zusammen,

kurze Vorstellung: 55 Jahre, Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik, 1987 bei Braun ins Berufsleben gestartet, war damals auch dabei, als die HiFi-Abteilung in Kronberg geschlossen wurde. Insgesamt 30 Jahre bei Braun / P&G, derzeit Privatier.

Ich habe mich mal durchs Forum gearbeitet und speziell den Beitrag „PC 1 Plattenteller dreht nicht“ gelesen – mein Fehlerbild ist aber leider nicht dabei.

Zum Problem: Bei der Braun Studio System PC 1 A integral meines Vaters (Gerätenr. 017009) dreht sich der Plattenteller nicht mehr. Das Gerät wurde in den letzten Jahren kaum genutzt – in den letzten Jahren wurde der Teller zunehmend schwergängiger, musste per Hand angestoßen werden und wurde dann beim letzten mal bei etwa ¾ einer LP immer langsamer und blieb dann stehen. Seitdem läuft er gar nicht mehr.

Fehlerbild:
- Nach dem Einschalten leuchtet die rote STOP-LED.
- Nach Druck auf 33 oder 45 fährt der Tonarm korrekt in Position, lässt sich per Tasten bewegen und absenken.
- Der Teller bewegt sich nicht.

Bisherige Maßnahmen:
- Gerät geöffnet und bis zur Motorleiterplatte durchgemessen (Schaltplan liegt vor).
- Spannungsversorgung ist grundsätzlich vorhanden.

Nächster Schritt: Spannungen an den Steckverbindern St1001–St1007 der Motorleiterplatte in Abhängigkeit vom Tonarmposition protokollieren.

Auffälligkeit: Keine der drei Lichtschranken-LEDs (siehe Foto) leuchtet – ist das normal?

Freue mich auf eure Tipps und mitfühlenden Worte!

Gruß
Ralf

Bild

wickerge
Braun-Insider
Braun-Insider

Re: PC 1: Tonarm verfährt aber Teller dreht nicht

#2 Beitrag von wickerge » 17.10.2025, 08:43

Hallo Ralf,
ich hatte zwei PC 1 bei denen der Plattenteller nicht mehr drehte. Habe keinen Reparaturversuch unternommen, aber mir war aufgefallen, dass bei beiden auf der Platine mit den Sensortasten an den Drehpotis R3021 und R3034 jeweils die Schleifer abgegammelt waren. Vielleicht schaust Du Dir die Potis mal an.

Herzliche Grüße
Gerhard

Antworten