Adapter für Bananenstecker auf DIN

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Heinrich

Adapter für Bananenstecker auf DIN

#1 Beitrag von Heinrich » 19.01.2012, 12:07

Hallo Leute,
ich bin neu in Eurem tollen Forum und habe mir schon eine Menge toller Tipps hier ergattert.
Jetzt komme ich mit einer Frage, die hier offensichtlich noch nicht erörtert worden ist:
Die Plattenspieler der ersten "Schneewittchensarg-Reihe" (PC-3/ PC-4) haben alle noch, wenn sie nicht verbastelt sind, Bananensteckeranschlüsse für den Anschluß an ein Radio/Verstärker. Ich habe zwar noch ein paar alte Röhrenradios aus den 60-ern, die allerdings schon alle mit 3 oder 5-poligen DIN-Buchsen ausgestattet sind. Ich kann mich an die alten Banensteckerbuchsen zwar noch erinnern, aber sie wurden wohl schon Ende der 50-er Jahre/Anfang der 60-er abgeschafft. Erstaunlicherweise ist Braun diesem Trend nicht gefolgt, obwohl selbst die kleinen PC Spieler schon Stereo (vorbereitet) waren. Vielleicht weiß jemand mehr, warum das innovative Unternehmen Braun in diesem Bereich so rückständig war.

Meine Frage ist aber in 1. Linie, ob es (irgendwo auf der Welt) Adapter für Bananas auf DIN gibt. Bedarf muß es ja seinerzeit zumindest reichlich gegeben habe, aber ich habe auch nach langer Suche im www in allen möglichen Adapter-Shops nicht gefunden :-(
Mein Bestreben ist immer, den ursprünlichen Zustand soweit vertretbar zu erhalten, deshalb möchte ich an den alten TA-Strippen nicht herumlöten.

Gruße und Danke im Voraus für Tipps,

Heinrich

andreas schnadt
Moderator
Moderator

#2 Beitrag von andreas schnadt » 19.01.2012, 14:01

Hallo Heinrich,
willkommen im Forum. Dein Problem ließe sich lösen, ohne den Originalzustand zu verändern, indem Du Bananenkupplungen an einen 3 oder 5 Pin- Dinstecker anlötest. Beides bekommst Du problemlos im einschlägigen Zubehörhandel.
Warum Braun erst so spät dem Trend zum DIN-Stecker gefolgt ist, kann Dir vielleicht einer der ehemaligen Braun-Mitarbeiter im Forum beantworten
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

abig
Braun-Freak
Braun-Freak

#3 Beitrag von abig » 19.01.2012, 21:23

hallo heinrich,
willkommen und schön ,dass du den weg hierher gefunden hast :D
klasse finde ich, dass du bisher nur durch lesen schon tips ohne fragen und anmeldung bekommen hast !!
so ging und geht es mir auch hier im forum, wenn ich ältere beiträge und über "suchen" lese.

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Heinrich

#4 Beitrag von Heinrich » 19.01.2012, 22:08

Hallo Leute,

ja in diesem Forum steckt viel Wissen. Vielleicht meldet sich tatsächlich noch ein Ex-Braun Profi...diese Sache mit den DIN-Steckern würd´ mich echt interessieren.
Das Problem mit den Anschlüssen hab ich auf Andreas´ Rat schon gelöst: Selbst mein kleiner Elektro-Bastler Shop um die Ecke hat "Bananen-Kupplungen" in allen Farben noch in einer Kramschublade...der junge Mann hinter der Theke musste aber einen Augenblick nachdenken, was gemeint war... :wink: :D
Gruß
Heinrich

Antworten