Da fehlt leider was...
-
- Neuling
Da fehlt leider was...
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Michael aus Berlin.
Habe mir eine Atelier Anlage gekauft. CC4, PA4, CD5 und P4.
Beim P4 fehlt der komplette Tonabnehmer.
Könnte Ihr mir helfen, was da dran muss?
Gruß
Michael
ich bin neu hier. Michael aus Berlin.
Habe mir eine Atelier Anlage gekauft. CC4, PA4, CD5 und P4.
Beim P4 fehlt der komplette Tonabnehmer.
Könnte Ihr mir helfen, was da dran muss?
Gruß
Michael
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2024-12-09 122136.png (119.73 KiB) 3552 mal betrachtet
- Paparierer
- Moderator
Re: Da fehlt leider was...
Moin Michael,
da fehlt in der Tat was!
Zunächst aber einmal: Willkommen im Forum!
An besagte Stelle gehört ein Tonabnehmerträger, entweder
beim P4: für ein MC-System, oder
beim P4M: für ein MM-System.
Dazu gehören dann jeweils unterschiedliche Gegengewichte am Ende des Tonarms.
Auf der Unterseite des Geräts sollte auf dem Geräte-ID-Aufkleber stehen, ob es ein P4 oder ein P4M ist.
Du könntest auch ein Foto des Gegengewichts posten.
Das Gewicht für den P4M ist leichter, da der zugehörige Tonabnehmer ein "ULM"-Typ ist ("Ultra Low Mass").
Über die Suchfunktion findest Du dazu mehrere Beiträge, teils auch bebildert.
Ein P4M kann mit einer geeigneten Tonabnehmeraufnahme und Zusatz-Gegengewicht aufgerüstet werden zum P4, und dann können auch andere Tonabnehmersysteme als das originale montiert werden.
Gruß, Gereon
P.S. Vorsicht beim Schauen auf die Unterseite des Plattenspielers!!!
Vor dem Umdrehen zumindest Tonarm sichern und Plattenteller abnehmen!!
(Oder einfach nur gerade hochheben und drunter lunzeln... ;0 )
da fehlt in der Tat was!
Zunächst aber einmal: Willkommen im Forum!
An besagte Stelle gehört ein Tonabnehmerträger, entweder
beim P4: für ein MC-System, oder
beim P4M: für ein MM-System.
Dazu gehören dann jeweils unterschiedliche Gegengewichte am Ende des Tonarms.
Auf der Unterseite des Geräts sollte auf dem Geräte-ID-Aufkleber stehen, ob es ein P4 oder ein P4M ist.
Du könntest auch ein Foto des Gegengewichts posten.
Das Gewicht für den P4M ist leichter, da der zugehörige Tonabnehmer ein "ULM"-Typ ist ("Ultra Low Mass").
Über die Suchfunktion findest Du dazu mehrere Beiträge, teils auch bebildert.
Ein P4M kann mit einer geeigneten Tonabnehmeraufnahme und Zusatz-Gegengewicht aufgerüstet werden zum P4, und dann können auch andere Tonabnehmersysteme als das originale montiert werden.
Gruß, Gereon
P.S. Vorsicht beim Schauen auf die Unterseite des Plattenspielers!!!
Vor dem Umdrehen zumindest Tonarm sichern und Plattenteller abnehmen!!
(Oder einfach nur gerade hochheben und drunter lunzeln... ;0 )
Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
meistens ist es was mechanisches...
-
- Neuling
Hallo Gereon,
zunächst ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde die Anlage erst am Freitag abholen. Dann schaue ich unter den Plattenspieler. Bin wirklich gespannt, was da auf mich zukommt. Es wird wohl nicht die einzige Baustelle sein...
Ich melde mich!
Schöne Woche allen Braun Fans.
Michael
zunächst ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde die Anlage erst am Freitag abholen. Dann schaue ich unter den Plattenspieler. Bin wirklich gespannt, was da auf mich zukommt. Es wird wohl nicht die einzige Baustelle sein...
Ich melde mich!
Schöne Woche allen Braun Fans.
Michael
Bitte auch bedenken einen Tonabnehmerträger, egal ob MM oder MC, zu finden und das noch bezahlbar wird nicht so ganz einfach werden.
Grüße Urknall
Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...
Hallo Michael,
wie @urknall schon sagt, einen Tonabnehmerträger, auch Headshell genannt, zu finden wird nicht so ganz einfach werden.
Genauer gesagt ist ein P4 ohne Headshell lediglich ein Ersatzteilträger und nur für Bastler zum ausschlachten interessant.
Und so sieht ein Headshell mit Tonsystem aus:

Frage den Verkäufer, ob er das Teil noch hat und es dir dazugibt. Manchmal haben es die Leute irgendwo herumliegen und wissen gar nicht mehr, was das überhaupt ist.
(Daumendrück..)
Falls du irgendwelche Problemchen mit der CC4 / PA4 Kombi hast so wird dir hier bestimmt jede Hilfe gegeben
Viele Grüße
Hajo
wie @urknall schon sagt, einen Tonabnehmerträger, auch Headshell genannt, zu finden wird nicht so ganz einfach werden.
Genauer gesagt ist ein P4 ohne Headshell lediglich ein Ersatzteilträger und nur für Bastler zum ausschlachten interessant.
Und so sieht ein Headshell mit Tonsystem aus:

Frage den Verkäufer, ob er das Teil noch hat und es dir dazugibt. Manchmal haben es die Leute irgendwo herumliegen und wissen gar nicht mehr, was das überhaupt ist.
(Daumendrück..)
Falls du irgendwelche Problemchen mit der CC4 / PA4 Kombi hast so wird dir hier bestimmt jede Hilfe gegeben

Viele Grüße
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k
-
- Neuling
Hallo Hajo,
danke für die Bilder. Ich habe gestern für nen Fuffi einen defekten P2 erworben, mit Headshell und Nadel. Wird dann eben ein P4M bei mir.
Ich denke fürs Erste ist das ok.
Liebe Grüße
Michael
danke für die Bilder. Ich habe gestern für nen Fuffi einen defekten P2 erworben, mit Headshell und Nadel. Wird dann eben ein P4M bei mir.
Ich denke fürs Erste ist das ok.
Liebe Grüße
Michael
Ich hab aus meinem P4 auch einen P4M gemacht, nachdem die letzte MC Nadel defekt war.
Da der Dreher bei mir nur noch gelegentlich zum Einsatz kommt, hört sich das für MICH mit einer vernünftigen MM Nadel immer noch sehr gut an. Würde ich aktuell mehr Vinyl spielen, könnte man sicherlich über ein anderes MC System nachdenken...
Seit ich meinen umgebauten CC4 benutze, habe ich in den letzten Wochen das gute alte FM/DAB+ Radio für mich wieder entdeckt.
Man wird im Alter auch bequemer und da nutze ich auch gerne das Internetradio oder Streamingdienste mit dem CC4.
Da der Dreher bei mir nur noch gelegentlich zum Einsatz kommt, hört sich das für MICH mit einer vernünftigen MM Nadel immer noch sehr gut an. Würde ich aktuell mehr Vinyl spielen, könnte man sicherlich über ein anderes MC System nachdenken...
Seit ich meinen umgebauten CC4 benutze, habe ich in den letzten Wochen das gute alte FM/DAB+ Radio für mich wieder entdeckt.
Man wird im Alter auch bequemer und da nutze ich auch gerne das Internetradio oder Streamingdienste mit dem CC4.
Grüße Urknall