nachdem ich vor kurzem um eine Atelier Anlage gekümmert habe ist mir jetzt auch noch ein Braun PS500 in optisch noch ziemlich gutem Zustand zugelaufen.
War tatsächlich ein Dachbodenfund in entsprechendem Zustand. Stark verschmutzt und ohne Funktion. Dafür ist die Haube nahezu kratzerfrei.
Putzen war jetzt nicht das Problem. Aber die Mechanik

- der gerissene Riemen wurde erneuert, jetzt dreht er wieder
- die Lager wurden gereinigt und neu geschmiert
- die Endabschaltung war natürlich auch ohne Funktion, aber das Steuerrad ist (noch) nicht defekt. Da dies häufig der Fall und die Anleitung nicht sehr detailliert ist möchte ich das mit ein paar Bildern erklären. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

das ist die Ausgangssituation, Gerät ausgeschaltet und in Ruhestellung

wenn der Starthebel betätigt wird greift der Haken von dem Hebel 1 in die Aussparung des Blech 2
Beide waren bei mir schwergängig - diese müssen sich aber leicht bewegen lassen

wenn die Endposition erreicht ist wird der Tonarm abgesenkt und das Blech 2 federt zurück. Der Hebel 1 muss von dem Arm 3 außerhalb der gegenüberliegend Nase gebracht werden. So wie auf dem Bild ist das NICHT in Ordnung. Wenn hier nicht genügend Abstand erreicht wird bleibt der Tonarm vor dem Abschaltpunkt hängen.

so in etwa muss es aussehen damit die Abschaltfunktion an dieser Stelle nicht blockieren kann. Der Abstand muss durch biegen des Arm 3 lt. Anleitung auf 0.3 mm eingestellt werden.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Aber ich denke wer die Mechanik in live vor sich hat wird das auch verstehen.
Hilfe bräuchte ich aber mit dem Lift
die Funktion ist grundsätzlich gegeben. Im Moment ist noch der defekt Tonabnehmer ohne Nadel montiert. Wenn der Lift angehoben ist, beträgt der Abstand zur Platte ca. drei Millimeter. Wie kann ich den Tonarm höher einstellen ? Die Verstellung des Liftstössels ist schon ganz herausgedreht und die Rändelmutter unter dem Tonarm, mit der das laut Anleitung verstellt wird, bewirkt nur eine minimale Veränderung.
Weiß hier jemand Rat ?
Vielen Dank im voraus. Gruß Michael