Brummen, Hum ps 550 s

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Shurev15
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 30.08.2013, 22:22

Brummen, Hum ps 550 s

#1 Beitrag von Shurev15 » 30.04.2018, 14:33

Liebe Profis,
habe 2 dieser Spieler vor mir. Beide arbeiten mechanisch und elektrisch gut. Einer hat ein Shure M95e mit Fremdnadel und der andere ein AT95e. Die Wiedergabe ist in beiden Fällen am A301 besser als von seiten der Tonabnehmer erwartet. ABER: Mit dem Audio Technica besteht ein Brummen. Habe die Leitungen inspiziert, teils ersetzt, Kontakte bearbeitet. Das Brummen bleibt.
Nun die Fragen:
Grundleitungen R und L des TA werden im Arm zusammengeführt und nach Schaltplan scheinen sie mit dem Armrohr verbunden. Das kann ich nicht prüfen oder doch?
Ist der Metallschirm des DIN-steckers mit der Erdleitung verbunden? Habe den Originalstecker auf Fehlersuche zerstört und ersetzt, konnte dabei eine solche Verbindung nicht feststellen !?
Wo könnte man im Spieler eine Erdung ableiten und womit sie im Verstärker A301 verbinden?
Dieser Brumm macht mich fertig.
Grüsse
Herbert

gecko10
Profi
Profi
Beiträge: 588
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Brummen, Hum ps 550 s

#2 Beitrag von gecko10 » 30.04.2018, 15:31

Hallo Werner,auch wenn der Wechsel beim PS550 nicht so einfach ist,würde ich die beiden Tonabnehmer tauschen.Dann wäre geklärt, liegt die Brumm Ursache vor oder hinter dem Arm.
Gruss
Gerhard

Shurev15
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 30.08.2013, 22:22

Re: Brummen, Hum ps 550 s

#3 Beitrag von Shurev15 » 14.05.2018, 14:27

Habe jetzt noch mit einem Thorens verglichen. Dieser schneidet mit dem Shure eher schlechter als der mehr brummende Braun ab. Denke, dass der bessere Braun dies mehr per Zufall, wie wenig anderer Kabelverlauf o.ä., ist. Nichts desto trotz reizt mich eine "zentrale" erdung, um auch dieses Brummen zu beseitigen.
Herbert

gecko10
Profi
Profi
Beiträge: 588
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Brummen, Hum ps 550 s

#4 Beitrag von gecko10 » 14.05.2018, 15:54

Hallo Herbert,ich hätte jetzt vermutet,du montierst den AT mal auf nen andern Player um herauszufinden ob der Brumm von ihm, oder vom PS550 kommt.
Gruss
Gerhard

Antworten