Ich habe mich hier auf Empfehlung angemeldet, da ich gerade versuche den alten PCS 5 Plattenspieler vom Vatter zur reparieren. Gefunden habe ich ihn am Dachboden mit einem CSV 13. Dieser funktioniert zum Glück noch einigermaßen.
Das Problem beim PCS 5 liegt am Tonkopf/Headshell. Leider musste ich nun feststellen dass es sich bei diesem Schraubsystem wohl um einen Seltenheit handelt, ich es am Anfang eigentlich ersetzen wollte. Nun werde ich es doch reparieren müssen.
Dazu wollte ich dann im Laufe des Tages alles mal genau mit Bildern aufzeigen und schildern was genau das Problem ist.
Kurz aber noch ein kleiner Einwurf wegen des CSV13, da ich noch nie zu vor mit einem Röhrernverstärker zu tun hatte. Der Lautstärkeoutput an die Speaker ist sehr leise, die Qualität passt aber.
Kann es sein dass das eine Alterserscheinung der Röhren ist? (Unveränderter Originalzustand)
Oder gilt bei Röhren nur: Entweder OK oder Kaputt, aber kein Qualitätsverlust(Hier in Form der Lautstärke) --> Das aber nur mal kurz vorweg. Mit dem CSV13 werde ich dann nach dem PCS5
anfangen.
Dann natürlich noch ein Hallo von mir.
Bilder und Schadensbericht folgen im Laufe des Tages.