Braun Cosmophon

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Michaelpa
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2015, 12:10

Braun Cosmophon

#1 Beitrag von Michaelpa » 09.02.2015, 13:47

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte gerne mein Gerät vorstellen, welches ich schon vor rund 40 Jahren über einen Trödelladen erworben habe.

Es ist ein Cosmophon Plattenspieler, welcher prima funktioniert. Leider finde ich dieses Modell nirgends im Internet aber vielleicht weiß einer von Euch mehr darüber. Interessieren würde mich vor allen, was er denn heute so wert wäre, weil ich mich davon trennen möchte. Ich betreibe diesen Plattenspieler übrigens mit einem Radio, ca. 1930-35, weil er auch so gut auf das Gehäuse passt.

Anbei habe ich einige Bilder.

Bin schon sehr auf Eure Meinung gespannt.
Liebe Grüße
Michael

Michaelpa
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2015, 12:10

Re: Braun Cosmophon

#2 Beitrag von Michaelpa » 09.02.2015, 14:58

ich weiß nicht, was ich falsch mache aber ich bekomme die Bilder nicht zum Hochladen. Übrigens habe ich nach 40 Jahren tatsächlich mal auf die Rückseite des Kastens geschaut und ein Firmenschild entdeckt. Da steht "Ingelen" drauf. Ich dachte, das Cosmophon eine Marke von Braun ist. Welche Rolle spielt da nun Ingelen?

Hat jemand einen Tip, wie ich die Bilder hochladen kann? Mit "Bilder hinzufügen" komme ich zur Auswahl der Bilder. Wähle aus und drücke auf Sichern. Nichts geschieht.

LG
Michael

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 910
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen
Kontaktdaten:

Re: Braun Cosmophon

#3 Beitrag von Jens » 10.02.2015, 21:21

Hallo Michael,
Herzlich willkommen in unserer Runde. Da hast Du Dir ja etwas seltenes aus der Braunschen "Gründerzeit" bewahrt. Das Braun Cosmophon wurde von 1931/32 (Cosmophon 666) zum ersten mal vorgestellt und bis 1937 (Cosmophon37U/W) in unterschiedlichen Modellversionen produziert. Tatsächlich trat die Fa. Max Braun erst 1933 offiziell mit eigenem Prospekt als Radio und Phono Hersteller auf dem Markt auf.

Einen Beitrag aus den eigenen Reihen findest Du hier:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=1073" onclick="window.open(this.href);return false;

Folgende externe Quellen mit Hintergrundinformationen und aktuellem Sammlerpreis wirst Du sicherlich selbst schon recherchiert haben:
http://www.historische-radios.info/firm ... aete01.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier findest Du ein hochinteressantes virtuelles Museum mit Fotos der alten Geräte:
http://radiodesign.de/" onclick="window.open(this.href);return false; -> history klicken / Plattenspieler klicken... Und du bist da.

Wir haben sicherlich bei Fragen den einen oder anderen Sammler in unseren Reihen, mit Faible für die Zeit der Dampfradios, der vielleicht noch Tipps geben kann
Gruß, Jens
Don't Panic!

Antworten