Braun PS 500 Justage des Tonarms, Seitengewicht und senkrechtes Gewicht

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
OnlyInItForTheMusic
Neuling
Neuling

Braun PS 500 Justage des Tonarms, Seitengewicht und senkrechtes Gewicht

#1 Beitrag von OnlyInItForTheMusic » 02.10.2025, 15:15

Hallo,
neulich konnte ich einen Braun PS 500 in einem ganz guten Zustand erwerben. Das Shure M75 habe ich gegen einen anderen Tonabnehmer (JVC/Victor Z-1) getauscht und wollte nach Bedienungsanleitung den Tonarm justieren, also das große Gegengewicht, das Seitengewicht und das kleine senkrechte Gewicht einstellen. Das Ausbalancieren mit dem Gegengewicht war kein Problem. Beim Aufstellen des PS 500 auf seine Rückseite brachte das Verstellen der beiden kleineren Gewichte mich nicht wirklich weiter. Das beschriebene Vorgehen im Thread viewtopic.php?t=3423 habe ich versucht zu befolgen. Nicht klar ist mir dabei, ob ich den Tonarm im ersten Schritt ohne die beiden kleinen Gewichte auspendeln soll? Werden die erst aufgeschraubt, wenn der PS auf der Rückseite steht? Auch ist mir nicht klar, welcher Zustand erreicht werden soll. Ich füge mal zwei Fotos meiner Bemühungen bei:
Bild

Bild

Eigentlich will der Tonarm in dieser Stellung einfach nur in seine Halterung. Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Ratlose Grüße

Tobi

wickerge
Braun-Insider
Braun-Insider

Re: Braun PS 500 Justage des Tonarms, Seitengewicht und senkrechtes Gewicht

#2 Beitrag von wickerge » 02.10.2025, 16:20

Hallo Tobi,
auf Deinen Bildern ist die Headshell mit Tonabnehmer nicht montiert. Das Ausbalancieren macht aber nur mit kompletter Headshell Sinn. Man will ja mit dem Zustand beim Abspielen der Platte um alle Achsen im Gleichgewicht sein.

Herzliche Grüße
Gerhard

OnlyInItForTheMusic
Neuling
Neuling

Re: Braun PS 500 Justage des Tonarms, Seitengewicht und senkrechtes Gewicht

#3 Beitrag von OnlyInItForTheMusic » 02.10.2025, 17:08

Hallo Gerhard,
vielen Dank, das hab ich hier übersehen.
Jetzt mit Headshell, Auflagekraft und Antiskating jeweils auf Null: der Tonarm „fällt“ mir entgegen, hebt sich also von der Oberseite des PS ab. Hier sind die beiden kleineren Gewichte weit herausgeschraubt.

Bild

Hier auf Anschlag reingeschraubt:

Bild

Damit sich der Tonarm der Oberseite des PS/dem Plattenteller wieder annähert, muss ich die Auflagekraft einstellen (über „0“ erhöhen). Ist das so gedacht?

Dann kann ich über das Seitengewicht auch erreichen, dass der Tonarm an der Stelle stehen bleibt, zu der ich ihn bewege. Das senkrechte Gewicht hat allerdings keinen bemerkbaren Einfluss auf die Bewegung des Tonarms, egal wie weit rein oder raus gedreht es ist.

Bild

Viele Grüße
Tobi

Antworten