Audio 300/310 – schwarze Masse-Litze am Tonarm, wohin gehört sie?

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
cleansweeper
Neuling
Neuling

Audio 300/310 – schwarze Masse-Litze am Tonarm, wohin gehört sie?

#1 Beitrag von cleansweeper » 17.01.2026, 10:35

Hallo,

ich bin seit Kurzem glücklicher Besitzer eines Braun Audio 310 und bin wirklich begeistert von Design und Qualität dieses Geräts.

Grundsätzlich funktioniert alles sehr gut. Ich habe lediglich ein paar Skalenlampen ersetzt und auch den Riemen erneuert, ansonsten scheint der Plattenspieler in sehr gutem Zustand zu sein.

Bei einer genaueren Sichtprüfung des Tonarmbereichs ist mir jedoch etwas aufgefallen, bei dem ich mir unsicher bin und gerne um Rat bitten würde.

Aus dem Tonarm kommt zusammen mit den internen Tonarmleitungen eine dünne schwarze Litze, die auf der Tonarmseite nirgendwo befestigt ist und einfach frei hängt.

Ich habe den anderen Verlauf dieser Litze im Gerät verfolgt und festgestellt, dass sie im Inneren auf Masse bzw. am Metallgehäuse des Plattenspielers angelötet ist. Es handelt sich also offenbar um eine Masseleitung, nicht um eine Signalleitung.

Meine Fragen dazu:

Wo gehört diese Litze auf der Tonarmseite ursprünglich befestigt? Soll sie am Tonarmrohr, am Lagerblock oder an einem bestimmten metallischen Punkt angeschlossen werden? Oder ist sie konstruktiv tatsächlich bewusst nicht am Tonarm befestigt? :shock:

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass man den Plattenteller beim Drehen leicht hört, in einem gleichmäßigen, rhythmischen Geräusch – als ob etwas minimal trocken ist oder leicht schleift. Das Geräusch ist sehr dezent, aber in ruhiger Umgebung wahrnehmbar. Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist oder eventuell mit Schmierung, Riemen oder Justage zusammenhängt.

Brummen oder andere elektrische Störgeräusche habe ich derzeit nicht, dennoch möchte ich sicherstellen, dass alles korrekt und originalgetreu montiert ist.

Falls jemand einen Braun Audio 300 oder 310 besitzt, wäre ich sehr dankbar für ein Foto des Tonarmbereichs bzw. der Masseführung, damit man sehen kann, wo diese Litze ursprünglich befestigt ist.

Ich habe ein paar Fotos beigefügt, auf denen die betreffende Litze gut zu sehen ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Einschätzungen.

Bild

Bild

Antworten