Ton nur einseitig

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Rolf_2
Mitglied
Mitglied

Ton nur einseitig

#1 Beitrag von Rolf_2 » 27.06.2025, 11:53

Guten tag zusammen, bei meinem Atelier P1 Plattenspieler kommt der Ton nur noch aus einem Lautsprecher, kann es an der Nadel liegen ?
Less but better

Lupo914
Neuling
Neuling

Re: Ton nur einseitig

#2 Beitrag von Lupo914 » 28.06.2025, 14:19

Hallo Rolf,
möglich, aber nicht die wahrscheinlichste Ursache. Bevor du los ziehst und einen Ersatzeinschub kaufst, gehe ein paar Schritte durch, wenn du es nicht schon gemacht hast.

1. Nadeleinschub (wenn es bei dem System möglich ist), einmal vorsichtig abziehen und wieder einstecken. Das wars nicht?

2. mit einem kleinen Spiegel schauen, ob eines der 4 kleinen Kabel am System abgegangen ist. Wenn ok > weiter Punkt 3

3. vertausche mal bitte die Anschlussstecker vom Plattenspieler am Verstärker. "Wandert" der tote Kanal mit, ist also jetzt die andere Box tot?
Wenn nein > Problem am Verstärker
Wenn ja > ok, Problem am Plattenspieler. Außerdem hast du die Stecker abgezogen und wieder eingesteckt, so dass es vermutlich keine Korrosion an den Cinch Steckern gab. Die könnte man bei der Gelegenheit auch gleich ein bisschen reinigen

4. Wenn es der Plattenspieler ist, wird es ab jetzt etwas schwieriger. Ich würde jetzt den Nadeleinschub abziehen und weg legen. Dann das System abschrauben und vorsichtig die kleinen Steckerchen hinten dran lösen. Fällt dabei etwas ab? Sieht etwas schwarz korrodiert aus? Wenn schmutzig, mit etwas Alkohol säubern.
Wenn alles unverdächtig aussieht, einmal hier die Kanäle vertauschen. Ich weiß nicht was das für ein System ist, aber oft steht hinten etwas drauf (+ oder - oder Farbcodes). Stecke die Stecker, die vorher an "+" waren auf "-" und umgekehrt. Da passiert kein elektrisches Unglück, aber für alle anderen Schritte müsstest du das Gerät zerlegen.
Also verpolen, System wieder anschrauben, Justierung ist jetzt völlig zweitrangig. Dann Eischub ran und: wandert der Fehler?
Wenn ja (ich sitze hier gerade und male mir das zur Sicherheit alles mal auf :-) ) ist das System defekt. Wenn er nicht wandert und du die Stecker am Verstärker nicht angefasst hast, ist es ein Problem der Verkabelung zwischen System und den Cinch Steckern.
Dann sollte jemand weiter machen, der einen P1 schon mal in den Fingern hatte.

Ich sollte noch erwähnen, dass ich zwar viele Plattenspieler besitze, aber keinen P1. Ich habe mir den gerade in einem WiKi angeschaut, da hatte er ein Standard 1/2" System, das mit 2 Schräubchen am Headshell saß.

Gutes Gelingen!
Wolf
Hört gerne mit Braun regie 510 und PS-500 :D

Antworten