Lift P400x Servicebuch

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Nina
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2024, 09:22

Lift P400x Servicebuch

#1 Beitrag von Nina » 03.02.2024, 20:02

Hallo zusammen,
Ich bin neu in dieser Runde, hoffe also, dass diese Frage an dieser Stelle richtig ist und nicht schon x Mal gestellt wurde. Suchfunktion hat nichts ausgespuckt.
Wir reparieren gerade meinen Audio 2. Letzter derzeit bekannter Fehler ist nun beim Lift, der nicht mehr funktioniert. Da der nun völlig verbaut ist, sieht man auch nicht anständig, was man macht. Freilegen ist an dieser Stelle sehr mühsam.
Uns würde der entsprechende Auszug aus der Serviceanleitung, ggf. auch der Schaltplan sehr weiterhelfen. Audio 2 findet man, aber keine Info zum P400x, also Plattenspieler wegen Lift.
Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Vielen Dank!

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Lift P400x Servicebuch

#2 Beitrag von Meo » 18.02.2024, 17:22

Moin,

was funktioniert denn nicht?
Wo steht die Haltefeder?
Geht die Rändelschraube ganz nach links und senkt sich ab?

Liebe Grüße,
Meo


Bild

Bild

Nina
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2024, 09:22

Re: Lift P400x Servicebuch

#3 Beitrag von Nina » 30.03.2024, 21:53

Hallo Meo,

herzlichen Dank für Deine Mühen und entschuldige die späte Antwort! Ich habe völlig übersehen, dass du hier geschrieben hast…
Zu Deinen Fragen:
Lift funktioniert nicht. Mit Schiebeschalter einschalten. Teller dreht aber Lift ohne Funktion.
Die Haltfeder steht in Ruhestellung immer auf gesperrt, so dass der Arm fixiert ist. Vor dem Starten löse ich die Feder nach vorne.
Die Rändelschraube lässt sich leichtgängig verdrehen. Bei Linksdrehung ändert sich außer der Sperrenaufhebung nichts. Ob der Linksanschlag so korrekt ist, oder die Rändelschraube noch weiter nach links drehen lassen sollte, kann ich nicht feststellen. Die Liftachse senkt oder hebt sich nicht. Wie blockiert. Das Rändelrad alleine lässt sich allerdings auch senkrecht runterdrücken.
Leider bleibt mir die Funktionsweise (Mechanismus) des Lifts verschlossen. Eine Explosionszeichnung würde gegebenenfalls helfen das Teil zu verstehen. Funktioniert das System hydraulisch wie z.B. bei SME?

Viele Grüße! Nina

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Lift P400x Servicebuch

#4 Beitrag von Paparierer » 30.03.2024, 22:40

Hi Nina,
Unterlagen zum P400X findest Du in Rainers Beitrag hier.
Ich weiß nicht, ob Du den schon gesehen hattest - vielleicht hilft der weiter...?

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Nina
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2024, 09:22

Re: Lift P400x Servicebuch

#5 Beitrag von Nina » 01.04.2024, 14:55

Hey Gereon,

Lieben Dank für den Hinweis. Leider hilft es nicht weiter. Es geht mir konkret um den Mechanismus des Liftes. Das steht dort (und in den üblichen Anleitungen) leider nicht.

Viele Grüße!

Nina

Antworten