T2001 Weltempfänger - Designstudie (nicht realisiert)

Produkt- und Hintergrundinformationen rund um Braun Produktkonzeptstudien, welche nicht realisiert oder nur in stark veränderter Form produziert wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2377
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

T2001 Weltempfänger - Designstudie (nicht realisiert)

#1 Beitrag von Paparierer » 23.03.2022, 23:12

Fotos stammen von einer Auktion aus einer Haushaltsauflösung,
freundlicherweise freigegeben durch den Verkäufer

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Würdigung im Buch

Bild

Original-Zeichnung

Bild

Bild
stay positive & negative !
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...

andreas
Routinier
Routinier
Beiträge: 182
Registriert: 18.06.2009, 07:28
Wohnort: tönisvorst

Re: T2001 Weltempfänger - Designstudie (nicht realisiert)

#2 Beitrag von andreas » 24.03.2022, 19:53

Hochinteressant! Vielen Dank für die Bilder!
Der Entwurf kommt offensichtlich aus einer Phase des Braun-Designs welche mir nicht so recht liegt, man beachte die gleiche Gestaltung des Fußes wie
bei der Phase 1. Typisch auch die großen Radien wie bei der L 260, audio 308 oder dem cockpit 250/260.
Ich finde das Design grob und wenig elegant, keine Sternstunde im Rams-Design.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 825
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: T2001 Weltempfänger - Designstudie (nicht realisiert)

#3 Beitrag von Wilhelm » 25.03.2022, 02:13

Irgendwie erinnert mich diese Studie auch an den Heizlüfter H5.

Gruß
Wilhelm

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: T2001 Weltempfänger - Designstudie (nicht realisiert)

#4 Beitrag von henry2 » 25.03.2022, 10:05

Nachdem die Studie zum T2001 glücklicherweise (und zurecht) verworfen wurde, hatte man sich wohl doch noch einmal an sie erinnert. Drei Jahre später kam nämlich der H5 auf den Markt (wo dieser sicherlich weniger [Image-]Schaden anrichtete als es der T2001 getan hätte :wink:).

Sorry, vielleicht ist das auch nur eine Frage des Geschmacks; meiner ist es nicht. Abgesehen davon ist die Studie dennoch interessant. Im übrigen teile ich vollkommen Andreas’ Auffassung zum angedachten Design dieses neuen Weltempfängers.

Schöne Grüße
Heinrich

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1455
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: T2001 Weltempfänger - Designstudie (nicht realisiert)

#5 Beitrag von raimund54 » 25.03.2022, 10:41

Hallo,

auch ein Designer und die Techniker machen mal Testentwürfe und man schaut, ob es beim Kunden ankommt.

Die 308er Serie war z.B. gedacht um jugendliche Käufer anzusprechen, die die alten "klotzigen Kisten" (regie Serie) nicht haben wollten.

Gruß

Raimund

Antworten