Ascenseur pour l'échafauf - Soundtrack Miles Davis

Silberling-Empfehlungen - alt oder neu
Antworten
Nachricht
Autor
derfila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 24.09.2013, 15:45

Ascenseur pour l'échafauf - Soundtrack Miles Davis

#1 Beitrag von derfila » 24.03.2020, 11:02

Es handelt sich um die Complete Recordings, also den Original Soundtrack und die zusätzliche Takes und Szenenmusik zum Film "Fahrstuhl zum Schafott" von Louis Mall. Das Album, was ich seit kurzem höre, ist es auf dem Label Fontana (662 213-TR). Aufgenommen 1957, veröffentlicht 1958 und 1988 wiederveröffentlicht unter Nutzung von 96kHz-Equipment.
Interessant ist, dass das Album vor "Kind of Blue" aufgenommen ist. Der Sound ist absolut cool und klingt fast 63 Jahre nach der improvisierten Aufnahme im Studio Post Parisien immer noch nach Avantgarde und einmalig.
Schön sind die 2-sprachigen Liner notes (FR/EN), in die man sich vertiefen kann.
Eine vollständigere Beschreibung zur Geschichte dieses Albums gibts natürlich bei wiki- sowie weiterführende "Literatur"-Links, die fast schon wissenschaftlich sind: LINK, sowie Session Details
_________________________________________________
CC4/2|R4/2|CD5/2|P4|Revox MK6 (es will keiner seine grauen M15 verkaufen :P)

Antworten