CSV 250 brummt – wer hilft mir beim Einstieg in die Reparatur?

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
mr4711
Neuling
Neuling

CSV 250 brummt – wer hilft mir beim Einstieg in die Reparatur?

#1 Beitrag von mr4711 » 25.07.2026, 15:45

Moin und liebe Grüße von der Insel Fehmarn,

ich möchte mich demnächst mal an meinen Braun CSV 250 machen. Er funktioniert grundsätzlich noch, brummt aber deutlich. Ich vermute, dass nach den vielen Jahren die Elkos nicht mehr alle die besten sind und vielleicht noch das eine oder andere Bauteil dazugehört.

Gibt es für den CSV 250 vielleicht einen Satz mit den üblichen Austauschteilen, oder muss man sich die benötigten Elkos und anderen Bauteile anhand des Schaltplans einzeln zusammensuchen und bestellen? Falls jemand eine gute Bezugsquelle dafür kennt, wäre ich ebenfalls dankbar.

Ich möchte mich jetzt, so kurz vor der Rente, gerne etwas intensiver in die Reparatur solcher alten HiFi-Geräte einarbeiten. Hier stehen noch einige weitere Braun Geräte, die bald meine Aufmerksamkeit brauchen. Deshalb würde ich das gerne richtig lernen und nicht einfach auf Verdacht alles austauschen.

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps, wie ich beim CSV 250 am besten anfangen sollte.

Viele Grüße
Michael

Paparierer
Moderator
Moderator

Re: CSV 250 brummt – wer hilft mir beim Einstieg in die Reparatur?

#2 Beitrag von Paparierer » 25.07.2026, 20:05

Moin Michael!
Willkommen im Forum!
(nun auch aktiv ;0 )
Ich denke nicht, dass es fertige Austausch-Kits für diesen Verstärker gibt - dafür ist der Bedarf / Markt zu klein.
Auf der anderen Seite ist der Schaltplan recht überschaubar, so dass das Zusammensuchen & Herausschreiben nicht zuuu lange dauert.
Hast Du den Schaltplan? Falls nicht, kannst Du ihn über radiomuseum.org bekommen.
Er ist auch auf der DVD von Klaus enthalten, die Du über radiodesign.de beziehen kannst.
Auf dieser DVD ist dann noch praktisch alles außer der Atelier-Serie drauf - falls Du noch weitere, ältere Geräte reparieren möchtest.

Auf jeden Fall gibt es hier einige langjährige Mitglieder, die Dir bestimmt bei der Instandsetzung behilflich sein können.
(Ich selbst bin da raus, ich halte mich eher an die Atelier- oder die slimline-Serie.)

Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Antworten