Ich habe ein Problem mit meinem relativ frisch erworbenen CSV 13 von 1962. Ich habe beide Selengleichrichter durch Silizium ersetzt, die Gleichspannungen 12 Volt und 315 Volt mit anderen Widerständen gut hinbekommen und eine ECC83 ersetzt, die Luft gezogen hatte. Der Verstärker klingt gut und läuft stabil, auch mit der Entzerrung des Phonovorverstärkers kann ich unmodifiziert ganz gut leben.
Mein Problem ist aber folgendes: Wenn ich den Rumpelfilter rf ausschalte, sind die Bässe weg. (Also genau umgekehrt wie man erwarten würde) Wenn ich dann die Bassregler stärker aufdrehe, also im Uhrzeigersinn nach rechts, verschwinden die tieferen Töne immer mehr. Wenn beide Regler ganz rechts auf Anschlag stehen, ist die Musik insgesamt fast vollständig weg und man hört fast nichts mehr.
Schalte ich rf ein, sind die Bässe wieder da, es klingt auch ziemlich gut und der Bassregler funktioniert wieder so wie man es erwarten würde, die Bässe werden stärker, wenn ich nach rechts drehe und der Ton verschwindet nicht mehr.
Der Höhenregler funktioniert ganz normal, ebenso der Präsenzschalter.
Das klingt ja irgendwie so, als wäre irgendein Bauteil defekt, das erst zugeschaltet ist, wenn rf ausgeschaltet wird.
Leider bin ich nicht in der Lage, herauszufinden, welches Teil das sein könnte. Habt Ihr irgendeine Idee was ich prüfen könnte?
Grüße, Sebastian
CSV 13 Rumpelfilter und Bassregler reagieren verkehrt
-
Sendlinger
- Neuling

Re: CSV 13 Rumpelfilter und Bassregler reagieren verkehrt
moin,
da es ja keine durchschlagende idee zu geben scheint, musst du das wohl zu fuß erledigen. der csv13 ist ja von 62 evtl. hat da ja schon mal jemand hand angelegt.
ich würde erstmal den schalter und die verkabelung am schalter überprüfen, nach lötbrücken / kalten lötstellen ausschau halten, gefolgt von einer bauteilprüfung im vorverstärker mit elkos angefangen.
gruß Buggy, der eigentlich auch noch einen 13er auspacken wollte.
da es ja keine durchschlagende idee zu geben scheint, musst du das wohl zu fuß erledigen. der csv13 ist ja von 62 evtl. hat da ja schon mal jemand hand angelegt.
ich würde erstmal den schalter und die verkabelung am schalter überprüfen, nach lötbrücken / kalten lötstellen ausschau halten, gefolgt von einer bauteilprüfung im vorverstärker mit elkos angefangen.
gruß Buggy, der eigentlich auch noch einen 13er auspacken wollte.
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.
-
Sendlinger
- Neuling

Re: CSV 13 Rumpelfilter und Bassregler reagieren verkehrt
Hi Buggy,
vielen Dank für Deine Ideen! Offensichtliche Veränderungen kann ich nicht erkennen, es sieht zum Glück Alles sehr unberührt aus, das ist schon mal gut. Diese Schalter haben ja Bauelemente frei angelötet, da weiss ich noch nicht wie das dem Schaltplan zuzuordnen ist.
Nach langem Studieren des Schaltplans gibt es eigentlich pro Kanal nur 1 Kondensator, der zu oder abgeschaltet ist, wenn der Rumpelfilter geschaltet wird, C 119 und C219, 4,7 nF 400V.
Ich versuch jetzt mal diese beiden zu untersuchen, die sind zum Glück auf der Platine lokalisiert. Da der Verstärker auf beiden Kanälen genau gleich reagiert, wär es aber erstaunlich, wenn beide Kondensatoren den gleichen Defekt hätten.
Evtl. kann mal jemand testen, was bei seinem CSV 13 bei ausgeschaltetem rf mit dem Ton passiert, wenn beide Bassregler ganz nach rechts gestellt werden.
Grüsse, Sebastian
vielen Dank für Deine Ideen! Offensichtliche Veränderungen kann ich nicht erkennen, es sieht zum Glück Alles sehr unberührt aus, das ist schon mal gut. Diese Schalter haben ja Bauelemente frei angelötet, da weiss ich noch nicht wie das dem Schaltplan zuzuordnen ist.
Nach langem Studieren des Schaltplans gibt es eigentlich pro Kanal nur 1 Kondensator, der zu oder abgeschaltet ist, wenn der Rumpelfilter geschaltet wird, C 119 und C219, 4,7 nF 400V.
Ich versuch jetzt mal diese beiden zu untersuchen, die sind zum Glück auf der Platine lokalisiert. Da der Verstärker auf beiden Kanälen genau gleich reagiert, wär es aber erstaunlich, wenn beide Kondensatoren den gleichen Defekt hätten.
Evtl. kann mal jemand testen, was bei seinem CSV 13 bei ausgeschaltetem rf mit dem Ton passiert, wenn beide Bassregler ganz nach rechts gestellt werden.
Grüsse, Sebastian