CSV 250/1 dumpfer Klang Band und Reserve

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
BRAVOSON
Jungspund
Jungspund

CSV 250/1 dumpfer Klang Band und Reserve

#1 Beitrag von BRAVOSON » 04.09.2024, 22:20

Hallo Forummitglieder,

Nach Reparatur der Vor- und Endstufe stehe ich vor dem Problem, dass der Ton auf Band und Reserve wenig Höhen aufweist. Der Bass wirkt sogar zu stark. Erst wenn ich den Höhen-Poti ganz nach rechts drehe, wird der Klang einigermaßen klar. Ich habe mehrere Wiedergabegeräte verwendet (iPod, CD-Player, Tuner usw. mit niedriger bis voller Leistung). Auch das Ein- oder Ausschalten des Gehörrichtigen-Schalters hat keine Auswirkung.

Der Ton ist am Radioeingang besser. Phono, angeschlossen an eine PS500, klingt gut. An den Eingaben habe ich nichts geändert. Was kann den dumpfen Klang erklären?

Danke und Grüße,

Koen

sadomskyj
Experte
Experte

Re: CSV 250/1 dumpfer Klang Band und Reserve

#2 Beitrag von sadomskyj » 06.09.2024, 13:06

Hallo Koen,

eine Frage, worin bestand denn die Reparatur?
Die Information könnte bei der Fehlersuche eventuell helfen.

Grüße

Michael

BRAVOSON
Jungspund
Jungspund

#3 Beitrag von BRAVOSON » 06.09.2024, 21:37

Hallo Michael,

Ich habe alle Elkos (gleiche Werte) und Transistoren im Endstufe ausgetauscht. Ich hatte offene Endtransistoren und eine Sicherung, die durchbrannte. Das funktioniert jetzt alles gut.

Auch im Vorverstärker habe ich fast alle Elkos ausgetauscht und zwei der vier Transistorpaare (T401/501 und T402/502) ersetzt. Ich habe die gleichen Typen von BC119B verwendet. Das löste das Problem, dass ich nur Ton in einem Kanal hatte.

Ich habe nichts an den Eingängen geändert. Vielleicht sind die anderen Transistoren (T403/503 und T404/504) im Vorverstärker nicht richtig gesteuert?

Vielen Dank,

Koen

Litton72
Experte
Experte

#4 Beitrag von Litton72 » 07.09.2024, 08:38

Hallo Koen,
deine Fehlerbeschreibung lässt bei mir den Verdacht auf eine Fehlanpassung (Impedanz) der Eingänge aufkommen.
Beschreibe doch bitte einmal genau, welche Geräte an die Eingänge angeschlossen sind, welche Kabel und ggf. welche Adapter (-Kabel)du verwendest.

Gruß
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Meo
Experte
Experte

#5 Beitrag von Meo » 07.09.2024, 09:17

Moin,

war der Verstärker vorher dumpf?
Auf dem Kanal der funktionierte?
Beide Kanäle identisch?
Neue Bauteile vor dem Einbau geprüft? (Wert und Funktion)

Zum Prüfen wo das Problem liegt ein white Noise einspeisen und mit dem Analyzer schauen an welchem T oder C das Problem am Signalweg entsteht.
Die von dir verbauten Teile auf richtige Werte, Defekt, Polung prüfen.

Ein C gegen Masse mit einem falschen Wert macht alles Dumpf, weil der Tiefpassfilter dann nicht korrekt arbeitet. (zum Beispiel)

Gruß,
Meo

BRAVOSON
Jungspund
Jungspund

#6 Beitrag von BRAVOSON » 07.09.2024, 12:02

Hajo, Meo,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe folgende Geräte angeschlossen, sie klangen alle gleich dumpf:

- Braun Atelier C1 mit DIN-Kabel
- iPod 5.5G über Kopfhörerausgang und über Dock (verschiedene Impedanzen). RCA-zu-DIN-Adapter verwendet.
- Vorverstärkerausgang vom Rotel A12-Verstärker, RCA-auf-DIN-Adapter

Ich habe derzeit eine Regie 520 angeschlossen. Zuvor auch ein RS1. Bei beiden ist es nicht das gleiche Problem.

Ich bin mir nicht sicher, ob der CSV250 vor der Reparatur auch dumpf klang. Ich habe es mir noch nicht ausgiebig angehört, aber ich weiß, dass mir aufgefallen ist, dass der Klang ziemlich viel Bass hat. Bei der Reparatur habe ich alle neuen Transistoren vermessen und neue Elkos eingesetzt. Das Merkwürdige ist, dass beide Kanäle gleich dumpf klingen, der Phono-Eingang jedoch klar klingt. Es handelt sich also sowohl im linken als auch im rechten Kanal um eine fehlerhafte Komponente. Ich hätte irgendwo das falsche paar Elkos platzieren können, aber das erklärt nicht genau, warum bei Phono alles gut klingt.

Ich vermutete erst, dass beim Vorverstärker bereits etwas schief läuft. Hat tatsächlich etwas mit der Impedanz zu tun. Könnte es etwas mit den Widerständen zu tun haben? Radio (100k) und Band (680k) haben Widerstände im Signalweg, Phono jedoch nicht.

Könnte ich vielleicht etwas über die Bandkontrolle testen, da die Widerstände übersprungen sind? Ich habe keinen echten Analysator, daher könnte das Testen des weißen Rauschens schwierig sein.

Grüße,

Koen
Bild

Meo
Experte
Experte

#7 Beitrag von Meo » 07.09.2024, 12:14

Dann bleibt dir nur das nochmalige Prüfen übrig.

Platine/ Schaltplan und Werte prüfen.
Kommastellen der Kondensatoren und ggf. der Widerstände beachten.

raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider

#8 Beitrag von raimund54 » 07.09.2024, 20:52

Hallo Koen,

wenn du ein Gerät (Radio, Tonbandgerät, Smartphone etc.) am Bandanschluß anschließt und während des Musikhörens auf Hinterband umschaltest, wie ändert sich dann der Klang/Lautstärke?

Gruß

Raimund

BRAVOSON
Jungspund
Jungspund

#9 Beitrag von BRAVOSON » 11.09.2024, 08:43

Vielen Dank für Ihre Antworten. Hinterband macht leider keinen Unterschied. Der Klang wird nur etwas leiser. Ich muss meine Beobachtung etwas anpassen: Das dumpfe ist nur auf den Reserveeingang. Auf Band klingt es in Ordnung. Das habe ich schon einmal falsch beobachtet.

Das Problem auf Reserve bleibt jedoch bestehen, also habe ich, wie Meo andeutet, mit der Messung begonnen. Die Messwerte zwischen den Eingängen und dem Vorverstärkereingang (c501/401) entsprechen alle den Spezifikationen. Die Widerstände sind also in Ordnung.

Da die Schaltung bei Reserve ist etwas anders ist, aber die Widerstände im Signalpfad mit denen von Band (680k) identisch sind, habe ich die Widerstände R012/013 bei Reserve als Experiment durch niedrigere Werte ersetzt. Und dann klingt der Ton gut, aber viel lauter. Wenn ich neue Widerstände mit den richtigen Werten zurücksetzle, ist der dumpfe Ton wieder da.

Ich vermute also, dass das andere Layout des Ersatzeingangs zu dem dumpfen Klang führt. Vielleicht liegt es an meinen DIN-Adaptern (ich weiß nicht, ob sie an Pin 3 und 5 oder an alle Pins angeschlossen sind). Aber ich möchte sehen, was passiert, wenn ich c012/013 wie bei Band parallel zu R012/013 und R006/007 auf Masse löte. Außerdem werde ich den Anschluss an Pin 4 und 1 trennen. Dann ist das Layout für Pin 3 und 5 das gleiche wie das von Band und das Signal sollte identisch sein. Was halten Sie davon?

raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider

#10 Beitrag von raimund54 » 11.09.2024, 11:04

Hallo Koen,

ich habe mir die Schaltung und speziell den reserve Anschluß angesehen.

Bei Bandwiedergabe ist ein Hochpass durch die Parallelschaltung von Widerstand und Kondensator, der evtl. hohe Kabelkapazitäten ausgleichen soll und damit eine gute Höhenwiedergabe ermöglichen soll.

Bei reserve ist es genau anders. Hier wird über die Reihenschaltung von Kondensator und Widerstand gegen Masse zusätzlich der Bereich der hohen Töne geschwächt, sodaß der Klang dann dumpf sein kann. Löte einfach mal ein Bein von C013 aus und prüfe dann mal den Klang zwischen den beiden Kanälen. Wenn das nichts bringt, dann baue für den reserveeingang die gleiche Schaltung wie für Bandwiedergabe.

Gruß

Raimund

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi

#11 Beitrag von wickerge » 11.09.2024, 11:10

Hallo Raimund,
kann es sein, dass der Reserve-Eingang damals primär für alte Plattenspieler mit Kristallsystem gedacht war, bei denen sowieso keine gute Tonqualität zu erwarten war?

Herzliche Grüße
Gerhard

raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider

#12 Beitrag von raimund54 » 11.09.2024, 11:21

Hallo Gerhard,

das kann durchaus sein daß du mit Deiner Vermutung recht hast. Die alten Kristallsysteme hatten ja sehr viele Höhen und wenig tiefe Töne, da es ja keine richtige Entzerrung für die Wiedergabe gab. Das wurde wohl so gemacht, damit man sehr preiswert das alles zusammen herstellen konnte.

Die Kristallsysteme haben nur in begrenztem Maß von sich aus die Schneidkennlinie korrigiert. Bei den Magnetsystemen hat man die Entzerrervorverstärker, um die Schneidkennlinie wieder rückgängig zu machen.

Gruß

Raimund

BRAVOSON
Jungspund
Jungspund

#13 Beitrag von BRAVOSON » 12.09.2024, 08:47

Hallo Gerhard und Raimund,

Nochmals vielen Dank für das Mitdenken. Und die Theorie der Kristallsysteme klingt plausibel. Bemerkenswert ist, dass im Forum wenig darüber gesprochen wurde.

Das Lösen von C013 allein half jedoch nicht. Die parallele Platzierung eines 33n Elko über R012 und R013 und das Verschieben von R006/007, so dass die Schaltung gleich wie Band ist, hat geholfen. Jetzt klingt alles gut, wenn auch lauter als der Bandeingang. Glücklicherweise stört der Ton bei höheren Lautstärken nicht, so dass ich zufrieden bin.

Ich bin überrascht, wie angenehm der Verstärker klingt. Es hat etwas Natürliches und feine räumliche Details. Ein interessanter Unterschied zu meiner Regie 520. Obwohl das durchaus meine Vorliebe für die harmonische Verzerrung der Germaniumtransistoren sein könnte :roll:

Danke! Ich werde meinem CSV250/1 einige Spielstunden geben und hoffentlich hilft die Anpassung anderen Braun-Enthusiasten.

Grüße,

Koen

BRAVOSON
Jungspund
Jungspund

#14 Beitrag von BRAVOSON » 26.09.2024, 10:48

Nun wird im Handbuch auch bestätigt, dass der Reserve-Eingang für eine hochohmige Quelle gedacht ist.

Bild
Bild

Antworten