TS 45, Probleme mit den Eingängen und mit UKW-Stereoempfang

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sadomskyj
Experte
Experte
Beiträge: 307
Registriert: 06.03.2022, 18:02
Wohnort: Berlin

TS 45, Probleme mit den Eingängen und mit UKW-Stereoempfang

#1 Beitrag von sadomskyj » 29.05.2024, 14:12

Hallo liebe Forumskollegen,

da dachte ich, ich wäre mit dem TS 45 durch und habe bei der Prüfung nach Überholung aller Platinen folgende Probleme festgestellt.
Falls jemand einen Tipp hat?
(Die Überholung hat sich auf den Austausch der Elkos erstreckt.)

1. Bei Wiedergabe von einem Tonbandgerät, Eingangsbuchse "Band" am TS 45, ist die Wiedergabe bei allen Stellungen des Quellenwahlschalters zu hören, in unterschiedlicher Lautstärke und Frequenzumfang aber dennoch deutlich und stark.
Ich hatte das vor dem Austausch von Elkos nicht geprüft, kann mir aber nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängt.
Ich habe an keinen Steckverbindungen und auch nicht am Quellenwahlschalter Eingriffe vorgenommen.

2. Bei Wiedergabe von einem Tonbandgerät, Eingangsbuchse "Reserve" am TS 45, ist die Wiedergabe nur bei Stellung "band mono" oder "band stereo" zu hören (bei "band stereo" leider nur auf dem linken Kanal, hier prüfe ich die Kabelverbindungen noch).

2. Bei Stellung "UKW Stereo" ist der eingestellte UKW-Sender nur sehr schwach zu hören, bei Stellung "Rundfunk" normal stark. Ziehe ich den Stecker der Stereo-Decoder-Platine ab, funktioniert die Wiedergabe von UKW-Sendern in der Stellung "Rundfunk" weiterhin und in der Stellung "UKW Stereo" ist kein Sender, auch nicht schwach zu hören.
Ich habe auf der Stereo-Decoder-Platine lediglich die drei Elkos ausgetauscht. Polarität noch einmal geprüft, es sind auch keine Drähten der Spulen abgerissen.
Hier wäre mein Ansatz zur Fehlersuche, die Spannungen, die am Stecker bzw. an der Stereo-Decoder-Platine anlegen, zu prüfen.

Viele Grüße
Michael

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 237
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: TS 45, Probleme mit den Eingängen und mit UKW-Stereoempfang

#2 Beitrag von Litton72 » 29.05.2024, 16:35

Hallo Michael,
zu Punkt 1:
Die Wiedergabesignale kommen in DIN Stecker auf der falschen Seite an. Daher gelangen sie unter umgehung des Eingangswahlschalters direkt in die Vorstufe.
zu Punk 2:
Wegen der Vertauschung in Punkt 1 gelangt nur das Signal von Kontakt 1 der Reserve- Eingangsbuchse auf den Eingangswahlschalter. Die Aufnahmeleitungen sind nicht an die Reservebuchse angeschlossen, daher funktioniert hier nur 1 Kanal normal, der andere Kanal fehlt.

Zu Punkt 3 kann ich leider nicht helfen, sorry.
Bild

Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Benutzeravatar
sadomskyj
Experte
Experte
Beiträge: 307
Registriert: 06.03.2022, 18:02
Wohnort: Berlin

Re: TS 45, Probleme mit den Eingängen und mit UKW-Stereoempfang

#3 Beitrag von sadomskyj » 29.05.2024, 18:05

Hallo Hajo,

vielen Dank für Deine Info!
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Verhalten unter Pkt 1. und 2. bei Verwendung eines üblichen DIN-Kabels normal für das TS 45?
Und ich könnte durch das Umlöten der Vebindungen an einem DIN-Stecker das Verhalten dahingehend ändern, dass Signale eingehend an der "band" Buchse nur bei Stellung "band mono" und "band stereo" wiedergegeben werden?
(ich habe dunkel in Erinnerung, dass es DIN-Kabel mit "Überkreuzbelegung" gibt, bin aber hier ggf. auf dem Holzweg).

Viele Grüße

Michael


Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 237
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: TS 45, Probleme mit den Eingängen und mit UKW-Stereoempfang

#5 Beitrag von Litton72 » 29.05.2024, 20:37

Hallo Michael,
ich halte das nicht für ein normales Verhalten und würde daher zuerst mal ein anderes Kabel versuchen.
Gekreuzte DIN Kabel wurden früher benutzt, um direkt von einem TB-Gerät auf ein Zweites zu überspielen, ohne einen Verstärker dazwischenzuschalten.
Vielleicht hast du ja so ein Kabel versehentlich angeschlossen.
Die Belegung der DIN Buchsen des TS 45 ist jedenfalls nach Schaltbild richtig.
Gruß
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Benutzeravatar
sadomskyj
Experte
Experte
Beiträge: 307
Registriert: 06.03.2022, 18:02
Wohnort: Berlin

Re: TS 45, Probleme mit den Eingängen und mit UKW-Stereoempfang

#6 Beitrag von sadomskyj » 30.05.2024, 09:32

Hallo Hajo,

alles klar, hatte ich falsch verstanden.
Ich hatte einen Cinch-auf-DIN-Adapter verwendet, dessen Bezeichnung Rec-Play vertauscht war.
Gegenprobe mit Tonband mit DIN-Ausgang über normalem DIN-Kabel an das TS 45 angeschlossen: es funktioniert normal, d.h. Tonband wird nur in Stellung "band mono" und "band stereo" wiedergegeben.
Vielen Dank für Deinen Tipp!

Grüße
Michael

Benutzeravatar
sadomskyj
Experte
Experte
Beiträge: 307
Registriert: 06.03.2022, 18:02
Wohnort: Berlin

Re: TS 45, Probleme mit den Eingängen und mit UKW-Stereoempfang

#7 Beitrag von sadomskyj » 05.06.2024, 13:53

Kurzer Bericht: Ed hat mir eine Stereo-Decoder-Platine für das TS 45 zum Testen zugeschickt, damit funktioniert jetzt auch FM-Stereo!
Das heißt, die alte Platine ist defekt, der Fehler ist somit eingekreist bzw. auf dieser Platine lokalisiert.

Benutzeravatar
Meo
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: TS 45, Probleme mit den Eingängen und mit UKW-Stereoempfang

#8 Beitrag von Meo » 06.06.2024, 13:37

Moin,

hast auf dem PLL Decoder die Elkos richtig herum eingelötet?

Wie weit hast denn auf dem Decoderboard ein Signal?
19kHz vorhanden? 38 kHz vorhanden?

LG,
Meo

Benutzeravatar
sadomskyj
Experte
Experte
Beiträge: 307
Registriert: 06.03.2022, 18:02
Wohnort: Berlin

Re: TS 45, Probleme mit den Eingängen und mit UKW-Stereoempfang

#9 Beitrag von sadomskyj » 10.06.2024, 09:22

Hallo Meo,

die Elkos sind richtig herum eingebaut.
Ein Signal müsste ich noch messen.
Mir ist bewusst, dass es ohne messen jetzt nicht weitergehen wird.

Grüße

Michael

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1149
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: TS 45, Probleme mit den Eingängen und mit UKW-Stereoempfang

#10 Beitrag von henry2 » 16.06.2024, 19:49

Hallo Michael,

welcher Typ des Stereodecoders ist in Deinem TS45 eingebaut? Es gibt deren 3 unterschiedliche Ausführungen. Ausführung 1 ist in der Eingangsstufe (T901) mit einen PNP-Transistor (OC45, AF116, später auch AF126) bestückt, Ausführung 2+3 mit einem NPN-Transistor (BC108). Ich komme darauf, da Du schriebst, dass die Elkos richtig herum eingesetzt wurden.

Beim Decoder der Ausführung 1 gibt es nämlich einen Haken. Die Polung beim Elko C901 ist sowohl in den Schaltplänen als auch in den Platinen-Layouts falsch herum dargestellt. Dieser Elko ist nämlich über die Primärspule von L901 mit dem Kollektor von T901 verbunden, und der trägt Minuspotential. Die Service-Unterlagen zeigen hier die Verbindung mit dem Pluspol des C901. Das ist falsch; diese Stelle muss mit dem Minuspol des C901 verbunden sein.

Beim Decoder der Ausführung 2+3 stimmen die Angaben in den Service-Unterlagen wieder, denn der Kollektor des NPN-Transistors trägt Pluspotential.

Es ist deshalb wichtig, dass man diesen Elko nicht gemäß der Service-Unterlagen einsetzt, sondern genau so, wie er ab Werk eingebaut war (sofern man noch die Originalbestückung vorgefunden hat). Dort wurde er nämlich richtig herum eingebaut.

Kleiner Hinweis am Rande: Es handelt sich hierbei nicht um PLL(phase locked loop)-Decoder. Die gab es für die Unterhaltungselektronik erst seit den 1970er Jahren, nachdem entsprechend verwendbare ICs entwickelt waren (z.B. der vielverwendete MC1310 u.a.)

Wie verhält sich Dein "alter" Decoder inzwischen? Ist er noch immer leise?

Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
sadomskyj
Experte
Experte
Beiträge: 307
Registriert: 06.03.2022, 18:02
Wohnort: Berlin

Re: TS 45, Probleme mit den Eingängen und mit UKW-Stereoempfang

#11 Beitrag von sadomskyj » 17.06.2024, 10:52

Hallo Heinrich,

die Ausführungsart prüfe ich heute Abend noch einmal.
Ich hatte im Nachgang zum Austausch der Elkos bemerkt, dass die Polung des C901 nicht wie im Schaltbild und Platinenlayout angegeben war. Ich hatte den neuen zunächst wie vorgefunden (= richtig, entsprechend der Originalbestückung) eingebaut, wurde aber durch Meos Beitrag verunsichert, und hatte ihn dann anhand des Schaltplans probeweise andersherum eingesetzt. Der Stereodecoder zeigte darauf kein anderes Verhalten. Die Platine hatte ich seitdem nicht weiter bearbeitet.
Ich werde daher heute Abend den C901 wieder richtig herum einbauen. (Ich hätte auch meinem Foto vertrauen sollen, ich hatte ja die Platine vor Austausch der 3 Elkos fotografiert).
Ich berichte dann (heute Abend), wie sich der Decoder verhält.

Grüße

Michael

Benutzeravatar
Meo
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: TS 45, Probleme mit den Eingängen und mit UKW-Stereoempfang

#12 Beitrag von Meo » 17.06.2024, 16:42

Darum ja meine Frage!

Wenn es so eingebaut wie ausgebaut, auf original PCB, dann ist es Richtig!
Weil eben teilweise am Layout und im Schaltplan falsch.

Benutzeravatar
sadomskyj
Experte
Experte
Beiträge: 307
Registriert: 06.03.2022, 18:02
Wohnort: Berlin

Re: TS 45, Probleme mit den Eingängen und mit UKW-Stereoempfang

#13 Beitrag von sadomskyj » 17.06.2024, 20:08

Hallo Heinrich,

ich habe eben die Platine geprüft, es handelt sich um den Stereo-Decoder Ausführung 1.
Als T901 ist ein anderer, ein AF115 verbaut (vollständige Bezeichnung VALVO AF115 120).

Und ja, der alte Decoder ist leider immer noch leise.

Grüße

Michael

Bild

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1192
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: TS 45, Probleme mit den Eingängen und mit UKW-Stereoempfang

#14 Beitrag von wickerge » 17.06.2024, 20:54

Hallo Michael,
der AF 115 ist kein Austauschtyp für OC44, AF116 und AF 126, diese drei sind aber untereinander austauschbar. Der kann da eigentlich nicht richtig sein. Den würde ich auf jeden Fall tauschen.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
sadomskyj
Experte
Experte
Beiträge: 307
Registriert: 06.03.2022, 18:02
Wohnort: Berlin

Re: TS 45, Probleme mit den Eingängen und mit UKW-Stereoempfang

#15 Beitrag von sadomskyj » 18.06.2024, 22:20

Hallo Gerhard,

bei näherer und besserer Betrachtung ist es vielleicht doch ein AF116, der verbaut ist.
Auf dem neuen Foto sieht es dann doch eher wie eine 6 statt einer 5 am Ende aus.

Grüße
Michael

Bild

Benutzeravatar
Meo
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: TS 45, Probleme mit den Eingängen und mit UKW-Stereoempfang

#16 Beitrag von Meo » 19.06.2024, 17:05

In meinen Service Unterlagen gefunden.
Vielleicht kannst das gebrauchen?

LG,
Meo

Bild

Benutzeravatar
sadomskyj
Experte
Experte
Beiträge: 307
Registriert: 06.03.2022, 18:02
Wohnort: Berlin

Re: TS 45, Probleme mit den Eingängen und mit UKW-Stereoempfang

#17 Beitrag von sadomskyj » 20.06.2024, 09:39

Hallo Meo,

vielen Dank, gut lesbar, sehr scharf!
Jetzt muss ich "nur" noch messen und das taube Bauteil finden :)

Grüße

Michael

Benutzeravatar
Meo
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: TS 45, Probleme mit den Eingängen und mit UKW-Stereoempfang

#18 Beitrag von Meo » 20.06.2024, 10:33

Hattest mal geschaut ob die 19kHz und 38kHz da sind?
Und, ob das MPX Signal überhaupt ankommt.

Wenn dieser Peak nicht ankommt.

Bild

Die paar Widerstände und Kondensatoren auf dem ZF-Board prüfen.

Bild

Benutzeravatar
sadomskyj
Experte
Experte
Beiträge: 307
Registriert: 06.03.2022, 18:02
Wohnort: Berlin

Re: TS 45, Probleme mit den Eingängen und mit UKW-Stereoempfang

#19 Beitrag von sadomskyj » 20.06.2024, 10:41

Hallo Meo,

wie oben erwähnt funktioniert der alternativ eingesetzte Stereo-Decoder von Ed einwandfrei.
Ich glaube daher nicht, dass der Fehler in der ZF-Stufe liegt.

Grüße

Michael

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1192
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: TS 45, Probleme mit den Eingängen und mit UKW-Stereoempfang

#20 Beitrag von wickerge » 20.06.2024, 11:54

Hallo Michael,
der AF 116 ist ein Kandidat für Ausfall durch Zinnwhisker, den würde ich auf Verdacht austauschen. In den Kofferradios der T52-Serie ist der AF116 ein häufiger Ausfallgrund.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1149
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: TS 45, Probleme mit den Eingängen und mit UKW-Stereoempfang

#21 Beitrag von henry2 » 20.06.2024, 11:54

Hallo Gerhard,

an dieser Stelle lohnt sich vielleicht eine nähere Betrachtung der Transistoren, die als T901 beim Stereodecoder für den TS45, aber auch für das Audio 2 zur Anwendung kamen. Es waren dies, betrachtet man die Service-Unterlagen, der OC45, AF116 und später auch der AF126.

Du schriebst, als Ersatz könne man neben der eben genannten auch den OC44 verwenden, was sicherlich auch eine genauso funktionierende Lösung wäre.

Die Ur-Typen waren tatsächlich der OC45 und der OC44, die anfangs für den T901 der 1. Ausführung des Decoders eingesetzt wurden. Mit seinen 6 MHz Transit-Frequenz beim OC45 konnte die erforderliche Verstärkungsfunktion bei 19 KHz problemlos erfüllt werden, war er doch auch für AM-ZF-Verstärkerstufen konzipiert worden.

Der OC44 konnte aufgrund seiner höheren Transitfrequenz von 15 MHz sogar für Misch- und Oszillator in LW- und MW-Empfängern eingesetzt werden.

Die Weiterentwicklungen dieser beiden Transistoren waren der AF116 und der AF115. Der AF116 war ebenfalls für ZF-Verstärker vorgesehen, mit seiner Transit-Frequenz von 75 MHz allerdings schon für FM-ZF-Verstärkerstufen mit 10,7 MHz.

Der AF115 war, wie zuvor der OC44, besonders für Mischstufen konzipiert, nun sogar auch bis in den UKW- und K-Bereich hinein.

Die Nachfolgetypen der AF116 und AF115 sind die AF126 und AF125. Sie haben absolut identische Daten, d.h. diese Transistoren sind lediglich von ihren Gehäusen TO-7 in die kleineren Gehäuse TO-18 umgezogen. Letzteres gilt im übrigen auch für die ganze Familie vom AF114 bis zum AF117, die nun in den kleineren Gehäusen TO-18 wohnten und fortan AF124 bis AF127 hießen.

Beim AF115/AF125 liegt der Phasenwinkel der Vorwärtssteilheit absolut stabil bei ca. -25°, wenn sich der Kollektorstrom zwischen 0,2 und 10mA ändert, wohingegen er sich beim AF116/AF126 bei gleichen Änderungen des Kollektorstroms zwischen -40° und -10° deutlich mitändert.

In reinen Verstärkerstufen bleibt diese Eigenschaft ohne schädliche Auswirkungen, wohl aber in Mischstufen, wo eine Beeinträchtigung der ZF-Frequenzstabilität möglich sein könnte.

Ansonsten gibt es noch geringfügige Unterschiede bei den Ausgangsleitwerten; alle anderen Parameter sind gleich.

Über eine Austauschbarkeit der unterschiedlichen Typen lässt sich sagen, dass der AF116 durch einen AF115 ersetzt werden kann, umgekehrt nur dann, wenn der AF115 nicht in einer Misch- oder Oszillatorstufe eingesetzt ist. Dasselbe gilt natürlich auch für den AF126 bzw. den AF125.

Obwohl der OC44 und der OC45 noch legierte Transistoren im Glasgehäuse sind und in einer ganz anderen (unteren) Liga spielen als die zuvor beschriebenen, gilt auch hier, dass der aufgrund seiner höheren Grenzfrequenz und höherem Verstärkungsfaktor höherwertige OC44 nicht durch einen OC45 ersetzt werden kann, umgekehrt aber jederzeit.

Da aber die Anforderungen an den T901 im vorbeschriebenen Stereodecoder so bescheiden sind, dürfte man für diesen Transistor ruhigen Gewissens sämtliche Typen, also den OC44, OC45, AF115, AF116, AF125, AF126 und nicht zu vergessen auch die Exemplare AF136, AF137 und AF138 von Telefunken u.a.m. einsetzen (natürlich nicht alle auf einmal).

Zurück zum AF116: Diese Familie in den TO-7-Gehäusen weisen eine Eigenart auf, die Du, lieber Gerhard, schon in Deinem Beitrag "Reparaturtipps für Kofferradios der 5er-Serie" vom 06.06.2015 beschrieben hattest. Ich zitiere:
"Diese Germanium-Transistoren (hier der AF116) haben ein Problem mit dem Wachstum von Zinn-Kristallen im Inneren des Gehäuses, die dort Kurzschlüsse speziell zum Gehäuse verursachen. Das Gehäuse ist mit einem vierten Beinchen geerdet und dadurch führt der Schluss im Gehäuse zum Ausfall."
Zitat Ende.

Dieser Fehler ist mir auch schon einige Male untergekommen, einmal nicht als Kurzschluss, sondern widerstandsbehaftet zwischen Kollektor und Gehäuse. Gemeine Resultate im Ergebnis; bei diesem Stereodecoder wird der Gehäuseanschluss "mangels Masse" nicht mit Masse, sondern mit dem Emitter des AF116 verbunden. Ab Werk!

Hier mein Tipp an Michael: Es ist durchaus möglich, dass Dein AF116 (oder AF115?) ebenfalls mit diesem Problem behaftet ist. Wie Dir Gerhard schon empfohlen hat, würde auch ich an Deiner Stelle den T901 erneuern. Wenn Du Glück hast, war 's das dann schon, wenn nicht, ist Messen angesagt. Viel Erfolg wünscht Dir

und Grüße an Euch beide

Heinrich

Benutzeravatar
Meo
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: TS 45, Probleme mit den Eingängen und mit UKW-Stereoempfang

#22 Beitrag von Meo » 21.06.2024, 08:10

sadomskyj hat geschrieben: 20.06.2024, 10:41 Hallo Meo,

wie oben erwähnt funktioniert der alternativ eingesetzte Stereo-Decoder von Ed einwandfrei.
Ich glaube daher nicht, dass der Fehler in der ZF-Stufe liegt.

Grüße

Michael
Ja klar, logisch. 😅

Also Transistoren/ Widerstände messen.
Schauen ob an Verdrahtung der Spulen nichts abgerissen ist.

Die Transistoren kannst du im laufenden Betrieb “grob” auf Funktion testen. (Gerät eingeschaltet/Ortssender)
Natürlich am Trenntrafo….

An jedem Transistor müssen 3 unterschiedliche Spannungen anliegen.

Eingangsspannung
Steuerspannung
Ausgangsspannung

Wenn diese unterschiedlichen Spannungen vorhanden sind ist der Transistor sehr wahrscheinlich nicht defekt.
Wenn Werte identisch sind dann ist es so wie Gerd schon geschrieben hat.

LG,
Meo

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1149
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: TS 45, Probleme mit den Eingängen und mit UKW-Stereoempfang

#23 Beitrag von henry2 » 21.06.2024, 19:52

Hallo Michael,

Du hast ja sicherlich noch den funktionierenden Decoder von Ed. Baue den doch mal wieder ein und messe die Spannungen ohne Signal an den Transistoren T901 bis T903, jeweils vom Emitter, der Basis und dem Kollektor gegen Masse. Dann baue Deinen defekten Decoder wieder ein und messe dort an den gleichen Punkten ebenfalls die Spannungen gegen Masse. Gibt es Diskrepanzen? Wenn ja, wo?

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Spannungen an den Transistoren Deines Decoders (wieder ohne Signal) über den Emitterwiderständen zu messen. Sie sind im Schaltplan angegeben und betragen über R902 0,5...0,6V, über R907 0,9V und über T903 3,8V. (Toleranz: jeweils ±20%.) Wie sehen hier die Ergebnisse aus?

Versuch's doch bitte mit beiden Methoden und berichte von Deinen Resultaten.

Nächste Baustelle: Der Abgleich. Besitzt Du einen Stereocoder, der das notwendige MPX-Signal liefern kann? Wenn ja, siehe Abgleichanweisung im Kundendienstmanual. Wenn nein, trotzdem nicht verzweifeln. Es gibt Möglichkeiten, den Stereodecoder (wenn auch nicht perfekt) so doch hinreichend in einer Weise abzugleichen, dass ein zufriedenstellender Stereoempfang möglich ist. Falls Du dahingehend Hilfe benötigst, einfach Bescheid geben.

Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
sadomskyj
Experte
Experte
Beiträge: 307
Registriert: 06.03.2022, 18:02
Wohnort: Berlin

Re: TS 45, Probleme mit den Eingängen und mit UKW-Stereoempfang

#24 Beitrag von sadomskyj » 23.06.2024, 19:54

Hallo Heinrich,

zunächst die Werte an den Transistoren:

Stereo-Decoder Ed´s Platine, funktionierender Decoder:
T901: Basis 7,8V, Emitter 8,1V, Kollektor 6,0V
T902: Basis 10,0V, Emitter 10,1V, Kollektor 0,012V
T903: Basis 6,8V, Emitter 7V, Kollektor 0,98V
T904: Basis 0,09V, Emitter 0V, Kollektor -5,9V

Stereo-Decoder defekter Decoder:
T901: Basis 7,8V, Emitter 8,0V, Kollektor 7,8V
T902: Basis 9,4V, Emitter 9,5V, Kollektor 0,04V
T903: Basis 6,7V, Emitter 6,8V, Kollektor 1,1V
T904: Basis 0,01V, Emitter 0V, Kollektor -9,6V

Dann die Spannungen über die Emitterwiderstände:

Stereo-Decoder Ed´s Platine, funktionierender Decoder:
R902: 2,37V
R907: 0,4V (am T902)
R903: Ist mit Basis von T901 verbunden? Stattdessen habe ich an R911 gemessen.
R911: 3,76V (am T903)

Stereo-Decoder defekter Decoder:
R902: 2,5V (am T901)
R907: 1V (am T902)
R903: Ist mit Basis von T901 verbunden? Stattdessen habe ich an R911 gemessen.
R911: 3,68V (am T903)

Was mir beim Messen aufgefallen ist, dass am T901 die Farben der Kunststoffüberzüge an den Transistorbeinchen unterschiedlich zugeordnet wurden, ggf. sind hier auch die Anschlüsse des Transistors der Platine anders zugeordnet?:
Stereo-Decoder Ed´s Platine, funktionierender Decoder:
B grün, E gelb, C rot
Stereo-Decoder defekter Decoder:
B rot, E gelb, C grün

(Alle oben gemachten Angaben B (= Basis), E (= Emitter) und C (= Kollektor) beziehen sich jeweils auf die Platine, nicht auf den Transistor).

Grüße
Michael

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1149
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: TS 45, Probleme mit den Eingängen und mit UKW-Stereoempfang

#25 Beitrag von henry2 » 24.06.2024, 08:27

Hallo Michael,

Deine Messungen waren sehr aufschlussreich und deuten darauf hin, dass T901 definitiv "im Eimer" ist. Er hat offenbar einen Schluss zwischen Basis und Kollektor.

Was die Farben der kleinen Isolierschläuche an den Transistorbeinchen angeht, so ist die Zuordnung immer B grün, E gelb und C rot. Das gilt auch für alle anderen Geräte aus den 60er Jahren. Da war also schon mal jemand an Deinem defekten Decoder zugange, weshalb er wohl auch hinüber ist.

Entschuldige bitte meinen Schreibfehler bezüglich R903/R911. Natürlich muss es R911 (an T903) heißen. Du hast völlig richtig gemessen.

Ersetze also zunächst einmal T901, dann müssten die Spannungen mit Edes Platine wieder übereinstimmen und Dein Decoder vielleicht auch schon wieder funktionieren.

Gruß Heinrich

Benutzeravatar
Meo
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: TS 45, Probleme mit den Eingängen und mit UKW-Stereoempfang

#26 Beitrag von Meo » 24.06.2024, 11:08

Moin,

so funktioniert die „dreckige“ Schnellanalyse in allen Geräten ohne Ausbau der elektronischen Bauteile.

Transistor:
gleicher Messwert auf weiterem Pin = 99% defekt.

Koppel C:
Gleiche Werte = Schluss

Diode/ Gleichrichter:
Gleiche Werte in Durchlass und Sperrrichtung = defekt.

Elko (nach Entladung)
Mit Widerstandsmessgerät auf Schluss überprüfen.
Das ersetzt nicht die Kapazitätsprüfung.
(Außer bei Revox) Die alten Schneemänner und die blauen 100mF + 47mF sind immer kaputt oder gehen gerade kaputt. (Alle und immer raus!)

Widerstand:
(Stromversorgung) Einseitig unlogischer Wert dann zu 99% defekt. Wärmebildkamera.
(Signalweg) Signalweg unterbrochen (kein Übersprechen)
= defekt

IC:
Eisspray/ Heißluft/ Wärmebildkamera.

Das Messen dauert dann mal 5 Minuten und du weißt was los ist.

LG,
Meo

Benutzeravatar
sadomskyj
Experte
Experte
Beiträge: 307
Registriert: 06.03.2022, 18:02
Wohnort: Berlin

Re: TS 45, Probleme mit den Eingängen und mit UKW-Stereoempfang

#27 Beitrag von sadomskyj » 28.06.2024, 16:15

henry2 hat geschrieben: 24.06.2024, 08:27 Hallo Michael,

Deine Messungen waren sehr aufschlussreich und deuten darauf hin, dass T901 definitiv "im Eimer" ist. Er hat offenbar einen Schluss zwischen Basis und Kollektor.

Was die Farben der kleinen Isolierschläuche an den Transistorbeinchen angeht, so ist die Zuordnung immer B grün, E gelb und C rot. Das gilt auch für alle anderen Geräte aus den 60er Jahren. Da war also schon mal jemand an Deinem defekten Decoder zugange, weshalb er wohl auch hinüber ist.

Entschuldige bitte meinen Schreibfehler bezüglich R903/R911. Natürlich muss es R911 (an T903) heißen. Du hast völlig richtig gemessen.

Ersetze also zunächst einmal T901, dann müssten die Spannungen mit Edes Platine wieder übereinstimmen und Dein Decoder vielleicht auch schon wieder funktionieren.

Gruß Heinrich
Hallo Heinrich,

ich habe den vorhandenen T901 ausgebaut und einen AF125 eingebaut. Der Stereodecoder ist jetzt noch stiller als vor dem Austausch. Ich prüfe noch einmal die Zuordnung von Basis, Emitter und Kollektor, ich hatte die anhand eines Datenblatts des AF125 gemacht, vielleicht habe ich hier was falsch zugeordnet.
Den alten AF116 hatte ich vorher einmal probeweise anders angeschlossen, die Anschlüsse so vertauscht, dass die richtigen Farben an die Anschlüsse auf der Platine kommen: B grün, E gelb und C rot. Der Stereodecoder funktioniert mit dem alten AF116 dann sehr leise und mit sehr hellem Klangbild.

Grüße

Michael

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1149
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: TS 45, Probleme mit den Eingängen und mit UKW-Stereoempfang

#28 Beitrag von henry2 » 29.06.2024, 14:08

Hallo Michael,

die Anschlüsse an den Transistoren AF124, AF125, AF126 und AF127, sind beginnend von der kleinen Nase an und von unten betrachtet im Uhrzeigersinn: Basis, Emitter, Kollektor und Abschirmung (Gehäuse).

Beim AF116 ist die Reihenfolge (von unten betrachtet und den 3 in einer Linie nahe beieinander liegenden) Anschlussdrähtchen: Emitter, Basis, Abschirmung (Gehäuse), dann mit etwas größerem Abstand der Kollektor.

1. Wie sind denn jetzt die Spannungen an E, B und C (gegen Masse gemessen) am nunmehr korrekt eingelöteten AF116, aber auch am AF125?

2. Hast Du an den beiden Transistoren auch einmal die zwei Diodenstrecken B/E und B/C, jeweils in Durchgangs- und Sperrrichtung gemessen?

Vielleicht geben diese Messungen weiteren Aufschluss zu den Fehlerbildern.

Schöne Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
sadomskyj
Experte
Experte
Beiträge: 307
Registriert: 06.03.2022, 18:02
Wohnort: Berlin

Re: TS 45, Probleme mit den Eingängen und mit UKW-Stereoempfang

#29 Beitrag von sadomskyj » 02.07.2024, 22:03

Hallo Heinrich,

es scheint, dass etwas nicht mit dem "neuen" AF125 stimmt.
Die Messungen ergeben ca:
B/E 112 kΩ bzw. mit vertauschten Messonden 14 MΩ
B/C: 50 kΩ und 7 kΩ.

Beim ausgebauten AF115 sind die Ergebnisse so:
B/E: 95 kΩ und 8,4 MΩ
B/C: 4,6 kΩ und kein Messwert (Gerät prüft aber wirft kein Ergebnis aus)

(Merkwürdigerweise erhöhen sich die gemessenen Werte mit längerer Prüfzeit langsam und werden geringer, wenn ich den Finger ans Metallgehäuse halte).

Ich könnte jetzt noch die Spannungen messen, würde wahrscheinlich aber sowieso einen weiteren Ersatztransistor besorgen müssen?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1149
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: TS 45, Probleme mit den Eingängen und mit UKW-Stereoempfang

#30 Beitrag von henry2 » 03.07.2024, 14:42

Hallo Michael,

besitzt Dein Messgerät keine Einstellung für die Diodenmessung? Damit könntest Du recht zuverlässig ermitteln, ob ein Transistor defekt ist oder nicht.

Alle bipolaren Transistoren bestehen aus zwei Diodenstrecken, eine zwischen Basis und Emitter und die andere zwischen Basis und Kollektor. Die beiden Diodenstrecken sind gegenpolig in Reihe geschaltet. Bei NPN-Transistoren bestehen die Kathoden der Dioden aus der Basis, die beiden Anoden bilden zum einen den Emitter, zum andern den Kollektor.

Bei PNP-Transistoren ist es genau umgekehrt. Die Basis besteht aus den Anoden der beiden Diodenstrecken, deren Kathoden bilden einerseits den Emitter und andererseits den Kollektor.

Bei der Prüfung eines Transistors mit einem Vielfach-Messinstrument wird dieses auf "Diode" bzw. auf das Diodensymbol eingestellt. Bei einem NPN-Transistor schließt man die rote Messstrippe (+) an die Basis an, die schwarze (-) jeweils an den Emitter und anschließend an den Kollektor. Das Display muss beide Male einen Wert anzeigen (aber nicht Null oder nahe Null), d.h. die Diodenstrecken befinden sich in Durchlassrichtung. Danach schließt man die schwarze Messstrippe (-) an die Basis an, die rote (+) jeweils an den Emitter und anschließend an den Kollektor. Das Display darf beide Male nichts anderes anzeigen als ohne Anschluss an den Transistor, d.h. die Diodenstrecken befinden sich in Sperrrichtung.

Der angezeigte Wert in Durchlassrichtung variiert von Fabrikat zu Fabrikat des Messgeräts. Einige Geräte zeigen bei einem Transistor z.B. Werte um 630 an, andere Geräte zeigen beim selben Transistor um 0,630 an. Der angezeigte Wert spielt also keine Rolle, wichtig ist in dem Fall lediglich die Anzeige, dass die gemessene Diodenstrecke in Durchlassrichtung ist. Anzeigen von Null oder nahe Null deuten auf einen Kurzschluss, also auf einen defekten Transistor hin.

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass die angezeigten Werte in Durchlassrichtung bei NPN-Transistoren mit ca. 550-850 (bzw. 0,550-0,850) generell höher sind als bei PNP-Transistoren mit ca. 150-350 (bzw. 0,150-0,350).

Viele Grüße

Heinrich

Antworten