abgekündigte Halbleiter finden

Messtechnische Fragen und Antworten - ebenfalls zum Equipment
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 571
Registriert: 17.08.2009, 10:20

abgekündigte Halbleiter finden

#1 Beitrag von fnerstheimer » 21.07.2022, 14:15

hallo,

seit längerer Zeit suche ich aus der ELV 7000 Serie das Klirrfaktor Messgerät KMG 7000. Heute habe ich zumindest die Bauanleitung und ein Leergehäuse bekommen. Die Bauteile sind mit einer Ausnahme noch verfügbar, diese Ausnahme scheint aber ein Problem zu sein. Es handelt sich um einen Effektivwertwandler Typ EF2105. Zu diesem Bauteil finde ich wirklich nichts im Internet, auch kein Datenblatt, aus dem man evtl. eine Alternative ableiten könnte. Dieses Bauteil ist für den 1kHz Referenzoszillator wichtig, der muss ja für so ein Messgerät einen extrem niedrigen Klirrfaktor haben, damit das Messergebnis nicht verfälscht wird.

Falls jemand alternativ eine Idee für eine Sinusoszillator-Schaltung mit extrem niedrigem Klirrfaktor hat, bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

Danke und Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

lars wei
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 07.03.2022, 15:44

Re: abgekündigte Halbleiter finden

#2 Beitrag von lars wei » 22.07.2022, 09:05

https://www.youtube.com/watch?v=ikW0_0MY-M8

Du meinst sicher das Gerät?!
LG
Lars
Wer alles auf einmal erledigt, zerstört nur alles auf einmal!

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 571
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: abgekündigte Halbleiter finden

#3 Beitrag von fnerstheimer » 22.07.2022, 15:29

genau dieses meine ich. ELV hatte damals einige wirklich intelligente Prüfgeräte im Programm, die auf das reduziert waren, was in der Werkstatt hauptsächlich gebraucht wurde. Der Signalverfolger aus der 7000er Serie ist eins meiner meistgenutzten Geräte, und das Klirrfaktormessgerät wäre auch so eins.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Antworten