Quizfrage!

Alles, was nicht in die Rubrik oben drüber passt
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4123
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Quizfrage!

#1 Beitrag von Uli » 24.10.2014, 22:39

Da das hier die Tech.-Ecke ist hier mal ein Rätsel:
viel Spass beim schauen!
Die Lösung ist spanned aber nicht einfach!
Ich poste sie nach ein paar Reaktionen von Euch und bin schon gespannt darauf!

Uli

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 1825
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Quizfrage!

#2 Beitrag von andreas schnadt » 25.10.2014, 08:49

Moin Uli,
Versteh ich nicht, bin zu doof dafür! Aber nett gemacht! Bin gespannt auf die Lösung!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2757
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage!

#3 Beitrag von v/d/b » 25.10.2014, 09:49

Moin zusammen,
wenn da nix unterm Tisch ist und nicht mit irgendwelchen Video Tricks gearbeitet wurde, funktioniert das so mit Gleichspannung nicht.
Ich tippe mal darauf, dass die Batterie keine Batterie ist, sondern sich darin eine Schaltung zur Erzeugung unterschiedlicher Frequenzen befindet.
Allerdings müssten sich dann irgendwo noch Filter usw. befinden. Die sieht man aber auch nicht....... :roll: :?: :?: :?:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4123
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Quizfrage!

#4 Beitrag von Uli » 25.10.2014, 10:05

Es sind keine Video-Trix, keine Technik unter dem Tisch und eine normale 9V Batterie!
Er hat die Schaltung vor Euren Augen zusammen gelötet, umgedreht und verschoben so das Ihr alles sehen könnt!

Wo sind die Techniker hier?
Was sagt Willhelm? (ach der schläft noch :D), Henry2, Raimund, Carlos, Roland, Gulugulu, Friedel, Norbert und die ganzen Anderen?

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 689
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Re: Quizfrage!

#5 Beitrag von wetterauer » 25.10.2014, 10:48

In irgendeinem Bauteil muss noch was zusätzlich (Schaltung, Chip) sitzen. Aber ich hab da ja gar keinen Plan....
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 603
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage!

#6 Beitrag von carlos » 25.10.2014, 11:55

Tach, Freunde der Sonne,
Thomas liegt richtig, da wurden schon noch ein paar Teilchen implementiert, aber nicht unter dem Tisch!
Gruss Carlos
-----Jugend forscht -----

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4123
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Quizfrage!

#7 Beitrag von Uli » 25.10.2014, 12:33

Da ich mich seit einiger Zeit mit der SMD Technik befasst hab finde ich diese Miniaturbauteile sehr spanned, auch die µC Technik ist sehr interessant!
Da Thomas es fast hatte und Carlos wohl die Lösung im Web gefunden hat hier dann auch für Alle:

Gruß... Uli

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 603
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage!

#8 Beitrag von carlos » 25.10.2014, 12:45

Hallo,
Uli, stimmt, habe die Lösung auf der Seite gefunden, aber nach dem ersten Anschauen des Videos und des Aufbaus war klar,
dass das so nicht funktionieren kann. Aber sehr interessant, was man heute alles verstecken kann.
Gruss Carlos
-----Jugend forscht -----

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2757
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage!

#9 Beitrag von v/d/b » 25.10.2014, 13:10

Ich hatte es zwischenzeitlich auch gefunden.
Dafür muss man schon eine seeehr ruhige Hand haben.
Wirklich beeindruckend.

Viele Grüße
Thomas

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 1825
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Quizfrage!

#10 Beitrag von andreas schnadt » 25.10.2014, 13:51

Hallo Uli,
Du bist schon ganz schön raffiniert ! :respekt:
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 803
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Quizfrage!

#11 Beitrag von Wilhelm » 25.10.2014, 14:45

Hallo Uli,
mittlerweile bin ich auch wach. Soviel raffiniertes Zeug noch vor dem Fruehstueck.

What will they think of next? :wall:

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4123
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Quizfrage!

#12 Beitrag von Uli » 25.10.2014, 15:53

Moin Willi! :)

Hier noch ein paar schöne Sachen von Ihm:



Gruß... Uli

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Quizfrage!

#13 Beitrag von Norbert » 25.10.2014, 22:10

Hallöchen,

raffiniert - man ist zuerst mal baff, da man nirgendwo Fremdbauteile vermutet. Die SMD-Technik ist schon genial. Allerdings sind meine Hände zu zittrig, um so eine Mini-Schaltung zu löten :roll:

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten