DIY Plattenspieler Eigenbau

Alles, was nicht in die Rubrik oben drüber passt
Antworten
Nachricht
Autor
Markus05
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16.04.2020, 21:31
Wohnort: 86853 Langerringen

DIY Plattenspieler Eigenbau

#1 Beitrag von Markus05 » 04.08.2021, 21:23

Hallo Forianer,

Die Sommerferien haben begonnen und da brauche ich was zum Basteln, nicht dass mir noch die Decke noch auf den Kopf fällt :D

Ein alter Telefunken RS 100 Plattenspieler wurde ausgeschlachtet, behalten werde ich den Motor mit Ansteuerung, Plattenteller mit Lager und Tonarm.
Das kommt dann in ein schönes Gehäuse aus Multiplex, vorne die ganzen neuen Taster für Start, Geschwindigkeit, etc. mit Relaissteuerung und LED Beleuchtung. Als Füße nimm ich Spikes her. Das Gehäuse habe ich im CAD Programm erstellt, ist noch nicht ganz fertig, da mir noch ein paar Teile fehlen.

Wenn Interesse besteht, berichte ich gerne hier weiter. Nächste Woche möchte ich dann beginnen.

Gruß Markus
I :herz: HiFi

Markus05
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16.04.2020, 21:31
Wohnort: 86853 Langerringen

Re: DIY Plattenspieler Eigenbau

#2 Beitrag von Markus05 » 15.08.2021, 19:53

Hallo Miteinander,

Hier habe ich mal ein Bild wie er fertig aussehen soll:
Bild
Tonarm fehlt noch, da mir der zu Aufwendig war, genau nachzubauen.

Holz krieg ich erst in 2 Wochen, da mein Bekannter gerade Urlaub hat.
Also müsst ihr euch noch ein Wenig gedulden.

Gruß Markus
I :herz: HiFi

Markus05
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16.04.2020, 21:31
Wohnort: 86853 Langerringen

Re: DIY Plattenspieler Eigenbau

#3 Beitrag von Markus05 » 17.08.2021, 19:30

Da ja hier weniger Interesse besteht, werde ich nur im Old Fidelity Forum berichten.

Falls es doch noch jemanden interessieren sollte, der kann hier schauen: https://old-fidelity-forum.de/thread-43 ... pid1458182

Gruß Markus
I :herz: HiFi

Antworten