CE 1020, Wiederbelebung

Reine Empfänger-Bausteine außerhalb atelier/slim line
Nachricht
Autor
sadomskyj
Experte
Experte

Re: CE 1020, Wiederbelebung

#31 Beitrag von sadomskyj » 12.06.2024, 20:21

henry2 hat geschrieben: 26.04.2024, 22:47
...
Die Einstellung am R131 lässt sich normalerweise problemlos durchführen; man stellt mit ihm den Soll-Betriebsstrom von T101/T102 ein, indem man die Spannung am Messpunkt 4 (an R104 gegen +15V gemessen) auf 1,1V einstellt. Lässt sich dieser Wert nicht einstellen, so deutet dies entweder auf ein defektes Trimmpoti R131 oder auf einen defekten T101/T102 hin.

Noch ein kleiner zusätzlicher Hinweis: Eine Kontrollmessung an R107 (ebenfalls gegen +15V gemessen) zeigt uns einen gesunden AF106, wenn die Spannung dort ca. 0,3V beträgt.

....

Viele Grüße

Heinrich
Hallo Heinrich,

ich habe mich wieder mit dem CE 1020 beschäftigen können.
Bei den ersten Messungen nach Deinem o.g. Vorgehen habe ich folgende Ergebnisse erzielen können:

Die Spannung am Messpunkt 4 (an R104 gegen +15V gemessen) konnte ich ohne eingesteckte Antenne mit dem Trimmer R 131 auf 1,1V einstellen. Stecke ich dann eine Antenne in die UKW-Antennenbuchse, sinkt die Spannung auf knapp unter 0,5V.
Mit eingesteckter Antenne muss ich den R 131 bis zum einen Anschlag drehen und komme dann auf ca. 0,9V.
(Info: vor den Messungen hatte ich einen Sender eingestellt).

Die Kontrollmessung an R107 ergab etwas unter 0,26V, unabhängig davon, ob die Antenne gesteckt war oder nicht.

Die Stellung von R 131 hat die Anzeige der Feldstärke im Instrument nicht beeinflusst.

Grüße
Michael

sadomskyj
Experte
Experte

#32 Beitrag von sadomskyj » 13.06.2024, 22:08

Ergänzung zu dem Beitrag von gestern:
Ich habe heute eine vergleichende Messung an dem zweiten CE 1020 durchgeführt. Das ist der CE 1020, den ich eine Woche vor der diesjährigen braun Börse in Hamburg gekauft hatte, in einem Konvolut von 9 braun Geräten. Dieser CE 1020 ist unrevidiert und zeigt bei allen Sendern 3-4 mit dem Feldstärkeinstrument an. Die Stereolampe leuchtet auch bei Empfang meines FM-Transmitters stabil, es lässt sich auch gut die Mitte mit dem Mitteninstrument einstellen.

Mit folgenden Ergebnissen:

Die Spannung am Messpunkt 4 (an R104 gegen +15V gemessen) beträgt ohne eingesteckte Antenne ca. 0,95V. Stecke ich dann eine Antenne in die UKW-Antennenbuchse, sinkt die Spannung auf ca. 0,05V.
Ohne eingesteckte Antenne zeigt das Feldstärkeinstrument den Wert 1 an, mit eingesteckter Antenne zeigt es fast 4 an.
Die Stellung der Trimmpotis habe ich an diesem CE 1020 nicht verändert.

Die Kontrollmessung an R107 ergab etwas unter 0,25V, unabhängig davon, ob die Antenne gesteckt war oder nicht.

Grüße
Michael

henry2
Moderator
Moderator

#33 Beitrag von henry2 » 24.06.2024, 08:33

Hallo Michael,

jetzt hatte ich Deine letzten Posts total verpasst, da ich nicht täglich im Forum vorbeischaue und sie deshalb von audio300s Beiträgen sozusagen 'verdeckt' wurden. Sorry.

Deine Messungen am UKW-Baustein lassen darauf schließen, dass er in Ordnung zu sein scheint. Die Spannungen an T101, T102 und T103 sind soweit O.K. Tut mir leid, dass ich vergaß, Dir zu schreiben, diese Messungen außerhalb einer Senderfrequenz und ohne Antenne durchzuführen. Die Verstärkung der Transistoren T101/102 wird ja in Abhängigkeit der Feldstärke des eingestellten Senders kontinuierlich geregelt. Bei stark einfallenden Sendern wird die Verstärkung zurückgeregelt (niedrige Spannung an Messpunkt 4), bei schwach einfallenden Sendern wird sie hochgeregelt (höhere Spannung an Messpunkt 4, bis max. 1,1V).

Deine Messungen zeigen somit auch, dass die Regelstrecke funktioniert. Im Vergleich mit Deinem gut funktionierenden CE1020 wird aber deutlich, dass die Verstärkung an irgendeiner Stelle zu gering ist, da mit angeschlossener Antenne die Spannung an Messpunkt 4 nicht sehr weit heruntergeregelt wird.

Wenn der Fehler nicht im ZF-Verstärker liegt, dann vielleicht noch in der Mischstufe. Miss doch deshalb die Spannung über dem Widerstand R114. Sie sollte 0,8V betragen. Falls auch T105 in Ordnung ist, müssen wir nochmal neu überlegen.

Viele Grüße

Heinrich

sadomskyj
Experte
Experte

#34 Beitrag von sadomskyj » 30.07.2024, 21:38

Hallo Heinrich,

so langsam komme ich nach dem Urlaub wieder in Schwung Richtung Reparaturen.
Der defekte Stereo-Decoder aus einem TS 45 konnte wieder instandbesetzt werden, Dank Deiner Tips und der Sachspende von Gerhard. Ein paar neue Projekte sind besprochen. In der Hauptsache wartet der CSV 1000 eines Mitglieds im braun Forum auf die Reparatur, eine Musiktruhe PKG 5-81 wartet auf dem Werkstatttisch im braun Museum Ettel (gehört einer netten Kollegin im Förderverein des Museums) und ein TS 45 und TG 60 wartet auch noch (gehört einem der Vorstandsmitglieder des braun Museums, Michael Unger). Wenn ich es recht überlege, wartet auch noch das eine oder andere weitere Gerät, vor allem meine eigenen.

Und auch der CE1020 wartet, kam aber heute endlich wieder auf den Tisch.
Die gemessene Spannung über den Widerstand R114 beträgt 0,55V (mit und ohne Antenne).

Viele Grüße

Michael

henry2
Moderator
Moderator

#35 Beitrag von henry2 » 31.07.2024, 14:37

Hallo Michael,

schön, dass Du schon wieder in Reparatur-Schwung kommst. Du hast ja sicherlich einen schönen Urlaub hinter Dir und bist nun voller Tatendrang.

Tja, die Spannung über R114 (sie ist immer signalunabhängig) gibt Anlass zur Sorge. Sie ist gegenüber dem Sollwert von 0,8V mit gemessenen 0,55V um über 31% zu niedrig. Die Service-Unterlagen lassen nur ±15% zu, eine schon recht komfortable Toleranzangabe.

Die zu niedrige Spannung an R114 bedeutet einen zu niedrigen Sourcestrom bei T105. Er schwächelt. Die Wahrscheinlichkeit eines Defektes an T105 ist jedenfalls größer als ein defekter R110...R114, was theoretisch auch eine Fehlerursache sein könnte.

Ich würde mich aber schon mal nach einem BF353 umsehen, der für kleines Geld (z.B. bei Radio Kölsch in Hamburg) erhältlich, aber wie alle Transistoren in diesem Teil mehr oder weniger frickelig zu erneuern ist. Wenn Du den neuen Transistor wieder einsetzt, achte bitte darauf, ihn genauso zu plazieren wie es der alte war, wobei auch die Anschlussdrähtchen auf die gleiche Länge wie beim alten Transistor gekürzt werden sollten.

Weshalb der Aufwand? Schon sehr kleine Kapazitätsänderungen (wenige pF) führen zur Verstimmung der/des betroffenen Schwingkreise(s). Natürlich kann man diese auch wieder nachstimmen, aber es würde weiteren Aufwand bedeuten, besonders auch dann, wenn kein geeigneter Messsender zur Verfügung steht.

Nun frisch ans Werk und Zuversicht hinsichtlich (m)einer zutreffenden Fehleranalyse.

Viel Erfolg wünscht Dir

Heinrich

sadomskyj
Experte
Experte

#36 Beitrag von sadomskyj » 03.08.2024, 19:23

Hallo Heinrich,

der Transistor von Radio Kölsch ist angekommen.
Wenn die "Operation" so ähnlich wird wie bei meinem CE 250, bei dem ich einen AF106 aus dem UKW-Teil ersetzt habe, weiß ich, was wieder auf mich zukommt. Frickelig trifft es sehr gut.
Ich werde darauf achten, die Lage des Transistors und Länge der Drähte möglichst so wie vorgefunden zu erreichen.

Viele Grüße

Michael

sadomskyj
Experte
Experte

#37 Beitrag von sadomskyj » 06.08.2024, 21:08

Die Vorbereitungen laufen, die Vorfreude wird größer, der BF 353 ist glücklicherweise in der größeren "Kammer" des UKW-Teils eingebaut (im Gegensatz zu dem AF 106, den ich bei einem CE 250 Tuner aus einer kleinen Kammer herausoperieren musste; hier hatte mir seinerzeit Jockel Mut gemacht)

Bild

Bild

Bild

Bild

sadomskyj
Experte
Experte

#38 Beitrag von sadomskyj » 07.08.2024, 19:22

Ich habe den BF 353 ausgetauscht, mit folgendem Ergebnis:
Die Spannung über R114 beträgt nun 0,93V.
Die Feldstärkeanzeige ist beim Empfang jedoch unverändert niedrig, eher niedriger als vorher.
Der schon vorher beobachtete Effekt, dass bei genauer Mittelstellung des Mitteninstruments mein FM-Sender nicht in Stereo empfangen wird sondern Stereo erst bei Stellung ca. "11 h", also links von der Mittelstellung, empfangen wird, ist unverändert vorhanden.
Der Klang des CE 1020 ist nach wie vor gut.

Grüße

Michael

henry2
Moderator
Moderator

#39 Beitrag von henry2 » 13.08.2024, 19:29

Hallo Michael,

inzwischen sind mir die Ideen zu weiteren Ferndiagnosen auch ausgegangen. Du hast doch wirklich alles versucht: Die Verstärkung aller Stufen des ZF-Verstärkers gemessen, alle ZF-Filter auf Abgleichbarkeit geprüft und wo notwendig um Nuancen nachgeglichen, den UKW-Baustein untersucht, alle Stufen nachgemessen und den fehlerhaften FET in der Mischstufe ersetzt. All diese Einzelmaßnahmen zeigten ansonsten keine Fehlfunktion und schienen in Ordnung zu sein.

Ich glaube, aus der Ferne komme ich nun selbst nicht mehr weiter. Möglicherweise würde ich den Fehler finden, wenn ich die Kiste bei mir auf dem Tisch hätte, aber in der nächsten Zeit werde ich auch nicht dazukommen. Tut mir wirklich leid, dass ich Dir bei diesem Gerät momentan nicht weiter helfen kann.

Viele Grüße

Heinrich

sadomskyj
Experte
Experte

#40 Beitrag von sadomskyj » 25.08.2024, 18:56

Hallo Heinrich,

vielen Dank für Deine Anleitungen zur Reparatur des CE 1020! Ich habe viel Erfahrungen gesammelt, das alleine ist schon ein großer Gewinn.
Ich werde irgendwann an einem ruhigen Wochenende Vergleichsmessungen zwischen dem CE 1020 und dem zweiten Exemplar, welches ich zwischenzeitlich erworben habe, und welches ja einwandfrei arbeitet, anstellen, und versuchen, dem Fehler so doch noch auf die Spur zu kommen.

Viele Grüße

Michael

raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider

#41 Beitrag von raimund54 » 25.08.2024, 20:10

Hallo MIchael,

ich habe nicht den ganzen Thread im Einzelnen verfolgt, aber wenn Du einen funktionierenden CE 1020 hast, kannst Du evtl. versuchen den Tunerbaustein des funktionieren CE mit der Steckerleiste an den unwilligen CE dranzustecken. Falls das klappt könnte man je nach Ergebnis dann daraus schließen, ob der Fehler im Tunerbaustein oder ZF-Verstärker liegt. Ich weiß, die Verbindung ist sehr kurz, aber vielleicht bekommst Du das ja irgendwie hin. Danach könnt es mit (Vergleichs-)Messungen im wahrscheinlich nicht korrekt arbeitenden Teil (ZF oder Tuner) weitergehen.

Vielleicht ist das ja eine brauchbare Idee für Dich.

Gruß

Raimund

sadomskyj
Experte
Experte

#42 Beitrag von sadomskyj » 30.08.2024, 09:11

Hallo Raimund,

das ist eine gute Idee! Das wäre wirklich schon hilfreich, wenn ich den Fehler auf Tunerbaustein oder ZF-Platine beschränken könnte.

Viele Grüße

Michael

Antworten