Hallo Heinrich,henry2 hat geschrieben: ↑26.04.2024, 22:47
...
Die Einstellung am R131 lässt sich normalerweise problemlos durchführen; man stellt mit ihm den Soll-Betriebsstrom von T101/T102 ein, indem man die Spannung am Messpunkt 4 (an R104 gegen +15V gemessen) auf 1,1V einstellt. Lässt sich dieser Wert nicht einstellen, so deutet dies entweder auf ein defektes Trimmpoti R131 oder auf einen defekten T101/T102 hin.
Noch ein kleiner zusätzlicher Hinweis: Eine Kontrollmessung an R107 (ebenfalls gegen +15V gemessen) zeigt uns einen gesunden AF106, wenn die Spannung dort ca. 0,3V beträgt.
....
Viele Grüße
Heinrich
ich habe mich wieder mit dem CE 1020 beschäftigen können.
Bei den ersten Messungen nach Deinem o.g. Vorgehen habe ich folgende Ergebnisse erzielen können:
Die Spannung am Messpunkt 4 (an R104 gegen +15V gemessen) konnte ich ohne eingesteckte Antenne mit dem Trimmer R 131 auf 1,1V einstellen. Stecke ich dann eine Antenne in die UKW-Antennenbuchse, sinkt die Spannung auf knapp unter 0,5V.
Mit eingesteckter Antenne muss ich den R 131 bis zum einen Anschlag drehen und komme dann auf ca. 0,9V.
(Info: vor den Messungen hatte ich einen Sender eingestellt).
Die Kontrollmessung an R107 ergab etwas unter 0,26V, unabhängig davon, ob die Antenne gesteckt war oder nicht.
Die Stellung von R 131 hat die Anzeige der Feldstärke im Instrument nicht beeinflusst.
Grüße
Michael