bei der letzten Instandsetzungsaktion an meinem jüngst erstandenen CE1000/2 rückte für mich die alte Diskussion um den allumfassenden, prophylaktischen Elko-Austausch wieder in den Vordergrund. Warum? Ich hätte mir viel Arbeit und Sucherei erspart, wenn ich erst mal alle Elkos ausgetauscht hätte, bevor ich das Gerät richtig durchcheckte. Dummerweise machte ich es umgekehrt (ich würde es aber das nächste Mal wieder so machen).
Dabei zeigte sich, dass der Empfänger auf den AM-Wellenbereichen eine ausgeprägte Schwingneigung zeigte. Sie steigerte sich um so mehr, je stärker das Antennensignal war. Schon bei mittleren Feldstärken zirpste und pfiff es aus den Lautsprechern, dass es (k)eine Freude war. Da ich diesen, eher hochfrequent verursachten Fehler nicht sofort einem Elko in die Schuhe schieben mochte, suchte ich zunächst vergebens nach anderen Ursachen. Erst als das zu keinem Erfolg führte und ich verschiedene Möglichkeiten ausschließen musste, überlegte ich in eine andere Richtung und kam auf die automatische Verstärkungsregelung. Sie besteht aus der Diode D202, den nachgeschalteten RC-Gliedern mit 4 Widerständen und 4 Kondensatoren, unter denen sich auch ein Elko (C264 mit 50µF) befindet. Der nachgeschaltete Transistor T206 regelt dann die Basisspannung und damit die Verstärkung des Transistors T203, der 1. ZF-Verstärkerstufe.

Dieser Elko erfüllt nicht nur den Zweck, in Verbindung mit den vorgeschalteten Widerständen eine gewünschte verzögerte Regelcharakteristik zu gewährleisten, sondern er muss auch den NF-Anteil in der Regelspannung kurzschließen. Da der Elko sich jedoch seiner Kapazität entledigt hatte, wurde die durch D202 demodulierte ZF über T206 wieder der Basis von T203 zugeführt, wodurch dort die ZF mit der NF nochmals gleichphasig moduliert wurde. Es ergab sich eine wunderbare Rückkopplung.
Was schließen wir daraus? Erst mal Elkos tauschen und dann weitersehen? Ich wäre um einige Zeit früher mit der Reparatur fertig gewesen. Andererseits hätte ich dann nicht gewusst, was dem Patienten tatsächlich fehlte und wie sich das auswirkte. Ich hätte es deshalb nicht als eine gute Lösung empfunden. Nachdem der Fehler behoben war, hatte ich dann doch alle restlichen Elkos auf den Platinen erneuert. Ich möchte nämlich für die nächste Zeit meine Ruhe haben

Viele Grüße
Heinrich