Regie 520 Schnäppchen / investiert € 48

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

Regie 520 Schnäppchen / investiert € 48

#1 Beitrag von jsbo » 24.05.2010, 22:10

Hallo Braun - Gemeinde,

habe letztes Jahr einen Regie 520 aus der Bucht gefischt (€32), war eigentlich als
Ersatzteilträger gedacht, da als defekt angeboten und mit Aufklebern an dem
Netzkabel versehen (LEBENSGEFAHR, NETZKABEL ERNEUERN)

Habe nun diesen vor einigen Tagen in Augenschein genommen.
Der lange Lautsprecherknebel für den Lautsprecherschalter fiel mir entgegen.
Demontage des Ober- und Unterteils, da fiel mir schon ein Ersatzteil entgegen, es war die
(defekte) Kupplung zwischen dem langen Lautsprecherknebel und dem Lautsprecherschalter

Fix bei Braunberni Neuteil bestellt , geliefert zum fairen Preis.Tage darauf eingebaut.
Nach einer gründlichen Außenreinigung strahlt der Regie wieder und reiht sich ein neben
dem TG 1000 und PS 500; kein Potikratzen, kein Knistern, wunderbarer Klang.


Dank braunbernis Ersatzteilversorgung, Danke Bernhard!

Jürgen S.

braunberni

#2 Beitrag von braunberni » 26.05.2010, 10:21

Danke für die Blumen, Jürgen !

Bist mir als zuverlässiger + langjähriger Kunde, stets willkommen

Gruss

Braunberni

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

o.T. Ersatzteilliste

#3 Beitrag von v/d/b » 26.05.2010, 12:10

Mal eine o.T. Frage an Berni:
Gibt es eigentlich zu den einzelnen Geräten Listen mit verfügbaren Ersatzteilen?

Viele Grüße
Thomas

braunberni

#4 Beitrag von braunberni » 26.05.2010, 12:18

Sorry, nein !

...wäre auch zu umfangreich, und muss ständig aktualisiert werden.

Ausserdem würden die Listen Geld kosten, und wären damit für 99% der Leute sowieso uninteressant... :wink: :wink:

Gruss

Braunberni

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von v/d/b » 26.05.2010, 12:34

Schade, ich dachte Du hättest eventuell so eine Art Warenwirtschaftssystem, aus dem sich solche Listen generieren ließen. Ist aber auch nicht sooo wichtig.
Wie sieht es eigentlich generell mit der Ersatzteilversorgung von Geräten aus der CE und CSV Ära aus?

Viele Grüße
Thomas

braunberni

#6 Beitrag von braunberni » 26.05.2010, 13:21

Klar habe ich ein Computerprogramm, woraus sich Listen erstellen lassen, jedoch nur für den Hausgebrauch..............

Bestimmte Teile sind zwar noch vorrätig, aber stehen nicht mehr zum Verkauf !!

...nur in Verbindung mit einer Überholung/Restauration.

Gruss

Terminator

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#7 Beitrag von derlange » 26.05.2010, 13:44

Gibt es (ggf. noch aus Braunzeiten) eine Übersicht bzw. Zuordnung von Ersatzteilnummer zu den Geräten/Typenbezeichnungen oder gibt es ein System, wie man aus der Ersatzteilnummer auf das Gerät schließen kann?

Ich sitze gerade über meinem Ersatzteilfundus und versuche diesen zu ordnen, aber bei manchen Teilen bin ich schon leicht am grübeln.


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von v/d/b » 26.05.2010, 13:45

Das kann ich gut nachvollziehen.
Ich würde ein Teil, das ich bei einer lukrativen Restauration einsetzen kann auch nicht für relativ kleines Geld abgeben.

Viele Grüße
Thomas

braunberni

#9 Beitrag von braunberni » 26.05.2010, 23:18

derlange hat geschrieben:Gibt es (ggf. noch aus Braunzeiten) eine Übersicht bzw. Zuordnung von Ersatzteilnummer zu den Geräten/Typenbezeichnungen oder gibt es ein System, wie man aus der Ersatzteilnummer auf das Gerät schließen kann?

Ich sitze gerade über meinem Ersatzteilfundus und versuche diesen zu ordnen, aber bei manchen Teilen bin ich schon leicht am grübeln.


Grüße
DerLange
Die Ersatzteilnummern bestehen meist aus einer vierstelligen Zahl + einem Bindestrich, danach eine dreistellige Zahl für die Artikelbezeichnung.

ZB:

1976-211 1976 steht für CD3 , die 211 für den Sliderriemen
1985-378 1985 steht für R4, die 378 für das LS Relais
1986 CD4
1984 PA4
1996 CD 5
1979 P4
1950 A1

usw.

Gruss

Braunberni

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#10 Beitrag von Rainer Hebermehl » 27.05.2010, 13:44

Grundsätzliches zur Ersatzeil- Nummernvergabe :

Ein Gerät besteht aus Nichtzeichnungsteilen ( NZ-Teile) und Zeichnungsteilen.

NZ-TEile sind handelsübliche Bauteile wie DIN-Teile, Widerstände, Kondensatoren usw. Deren Ersatzteilnummer fängt mit 0 an, ZB: 0 644 xxx für Transistoren oder 0 066 203 Fassung für Skalenlampe.

Zeichnungsteile: Diese Teile sind gerätespezifisch zugeordnet und es gibt dafür jeweils eine genaue bemaßte Zeichnung . Die Ersatzteilnummern setzen sich dann wie folgt zusammen :

Im Haus Braun waren die einzelnen Artikelbereiche numerisch gekennzeichnet.
Art.Bereich 1 + 2 Unterhaltungselektronik, Art.Bereich 3 Elektronik ( zu diesem Zeitpunkt Meßgeräte wie Tastomet, Tastotherm ). Art.Bereich 4 und folgende Haushalt.

Daraus schließt zB : regie510 : Art.Bereich 1 Gerätetyp receiver 2 Interne Nr 11 Gerät vollständig , schwarz 010
Ergo regie510 vollständiges Gerät hat die Nr. 1 211 010.

Danach folgerichtig: Kupplung für Lautsprechergruppenschalter 1 211 034,
der bessern Sprech- und Leseweise 1211 034.
Da diese Kupplung auch in regie 520, 540E, 550 verbaut wurde, taucht sie dort sinnvollerweise ebenfalls unter 1211 034 auf. Aus der Teilenummer läßt sich lediglich zuordnen in welchem Gerät es zum ersten Mal verbaut wurde. ZB die Seilrolle 1014 007 stammt aus dem Transistorgerät T22. Der UKW Baustein 1720 841 entstammt dem Nummernkreis 1720 xxx, dem geplanten aber nicht gebauten Tuner CE300.

UND DANN KAM DR. GÜNTHER MIT A/D/S/

Damit wurde alles ganz anders. Von der Teilenummer läßt sich zwar noch immer auf das Grundgerät schließen, aber die Nummernvergabe fängt praktisch bei 000 an und hört bei 999 auf. Keine sinnvolle Zuordnung mehr möglich. Bei einigen Geräten konnte ich jedoch das eigene Kundendienst-Süppchen bei den mechanischen Teilen kochen indem ich die Explosionszeichnungen in die Serviceunterlagen einfügte und die Explosionsteilenummer plus 200 dann die Ersatzteilnummer ergab.

Ich empfehle deshalb, bei Bedarf in die Ersatzteillisten der ausführlichen Serviceanleitungen zu sehen oder ab und zu zu fragen. Eine generelle Freisetzung der Ersatzteilnummernverzeichnisse ist , da gebe ich Braunberni völlig recht, vom Aufwand nicht zu schaffen. Das letzte von mir erstellte Verzeichnis hatte über 100 Din A4 Blätter.

Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#11 Beitrag von derlange » 27.05.2010, 16:21

Hallo Herr Hebermehl,

ganz herzlichen Dank, solch einen Hinweis hatte ich erhofft. Mir sind nämlich einige Teile in den Schoß gefallen, die ich nicht bzw. nur mit Mühe zuordnen kann/konnte. Mit dieser Information sollten sich auch die letzten Rätsel lösen lassen und die Chance bestehen, die Teile aus ihrem jahrzehntelangen Dornröschenschlaf zu erwecken und ihrer vorgesehenen Verwendung zuzuführen.

Dank und Gruß
DerLange

peter.b.
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2017, 20:57

Re: Regie 520 Schnäppchen / investiert € 48

#12 Beitrag von peter.b. » 02.09.2019, 18:19

Hallo,
habe gerade einen 520 für 30€ in optisch einwandfreiem Zustand gekauft, der LS-Schalter hing lose in der Front
Wie sieht die Kupplung für de LS-Schalter aus, Plastikteil mit einer Mulde und am Ende jeweils eine Kreuzschlitzschraube. Das Teil habe ich durch Schütteln im Inneren gefunden.
Vielen Dank für eine Info.
Peter

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Regie 520 Schnäppchen / investiert € 48

#13 Beitrag von Rainer Hebermehl » 02.09.2019, 18:54

Jawollja, genau das ist es ! Oft bricht dieses Teil auseinander.
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Arthur
Routinier
Routinier
Beiträge: 160
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

Re: Regie 520 Schnäppchen / investiert € 48

#14 Beitrag von Arthur » 03.09.2019, 16:56

peter.b. hat geschrieben: 02.09.2019, 18:19 Hallo,
habe gerade einen 520 für 30€ in optisch einwandfreiem Zustand gekauft, der LS-Schalter hing lose in der Front
Wie sieht die Kupplung für de LS-Schalter aus, Plastikteil mit einer Mulde und am Ende jeweils eine Kreuzschlitzschraube. Das Teil habe ich durch Schütteln im Inneren gefunden.
Vielen Dank für eine Info.
Peter

Hallo Peter,
ich hatte Anfang diesen Jahres an zwei 520 genau das Gleiche erlebt wie Du. Bei einem Gerät war sogar die Achse mit dem Knebelschalter von der Frontseite einfach nicht mehr auffindbar. Nur noch einige Plastikbrocken klapperten im Gehäuse. Beim dem zweiten erstandenen 520 waren zwar noch alle Teile inclusive der Plastikkupplung vorhanden, aber die war bereits angerissen. (Siehe oberes Bild) Also nur noch eine Frage der Zeit, bis die auch zerbröselt.

Es gab hier im Forum einmal einen Hinweis über die Problematik und deren Lösung. Auf die Schnelle konnte ich ihn nicht mehr finden …. auch nicht mit Suchfunktion. Aber in der Produktgalerie wird in dem Beitrag von Norbert auf diese Sache als "Beliebter Fehler" hingewiesen
viewtopic.php?f=21&t=107
Das muss aber nicht immer so gewesen sein. Diese Kupplung war ursprünglich aus Metall, wie man aus dem Foto des Servicemanuals erkennen kann: Siehe Bild unten

Jedoch muss jemand aus der Konstruktionsabteilung von Braun zu einem späteren Zeitpunkt hier einen eklatanten Fehler eingebaut haben. Er ersetzte die einfache Metallkupplung gegen ein Plastikteil, das damals vielleicht ein paar Pfennige günstiger war, aber auch wesentlich anfälliger. Bei den Dimensionen dieses Kupplungsteils ist ein Brechen schon vorher absehbar, denn es müssen durch den Knebel auf der Vorderseite größere Kräfte auf den LS-Schalter übertragen werden, als z.B. bei einem Poti. Das Ergebnis: "Beliebter Fehler" bei CEV 510 und 520.
Daher habe ich die ursprüngliche Lösung wiederhergestellt (Siehe Bild in der Mitte), denn die ist nicht teurer (ca. 4...5 €/Stück), als Kunststoff-Ersatzkupplungen zu kaufen, die durch Gebrauch sowieso früher oder später brechen.

Im Internet gibt es eine Fülle von Anbietern ("Bucht", C..rad, Reich..., usw.) die für andere Anwendungsfälle solche starren Wellenkupplungen z.B. aus Alu liefern. Wichtig sind die Innendurchmesser: Es muss 6 mm auf 6 mm sein. Die Madenschrauben lassen sich dann gegen die abgeflachten Seiten beider Wellen drücken. Damit hat man eine sichere Verbindung, die einem sicher keine Probleme mehr macht.

Viele Grüße aus dem Südwesten
Arthur
Dateianhänge
Plastik Wellenkupplung.jpg
Metall Wellenkupplung.jpg
Foto im Service Manual 510-20.jpg

peter.b.
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2017, 20:57

Re: Regie 520 Schnäppchen / investiert € 48

#15 Beitrag von peter.b. » 07.09.2019, 12:42

Vielen Dank für die Infos, habe mir bei Reichelt eine Kupplung bestellt mit 6mm-Bohrung.
Habe noch ein Problem: das UKW-Skalenseil ist gerissen. Ich muß wohl die Frontblende abnehmen, weiß aber nicht, wie ich die Schalter lösen kann, ohne sie zu beschädigen. Die Aluhebebel sind lose. die
Oder kann man das Seil tauschen, ohne die Blende abzunehmen?
Habe das Forum schon erfolglos abgesucht.
Vielen Dank für die Unterstüzung.
Peter

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

Re: Regie 520 Schnäppchen / investiert € 48

#16 Beitrag von gstae » 07.09.2019, 23:09

hallo peter,
du kannst alle knöpfe problemlos abziehen. beim schaltknebel,
dem lautstärkeknpf und den sendereinstellknöpfen vorher die madenschrauben
lösen. ebenso nach dem abziehen der vier knöpfe die madenschrauben
an den aluringen lösen und diese abziehen.
gruß
günter

Arthur
Routinier
Routinier
Beiträge: 160
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

Re: Regie 520 Schnäppchen / investiert € 48

#17 Beitrag von Arthur » 10.09.2019, 14:42

peter.b. hat geschrieben: 07.09.2019, 12:42 Vielen Dank für die Infos, habe mir bei Reichelt eine Kupplung bestellt mit 6mm-Bohrung.
Habe noch ein Problem: das UKW-Skalenseil ist gerissen. Ich muß wohl die Frontblende abnehmen, weiß aber nicht, wie ich die Schalter lösen kann, ohne sie zu beschädigen. Die Aluhebebel sind lose. die
Oder kann man das Seil tauschen, ohne die Blende abzunehmen?
Habe das Forum schon erfolglos abgesucht.
Vielen Dank für die Unterstüzung.
Peter

Hallo Peter,

wie die Poti-Knöpfe, die beiden Sendereinstellknöpfe und der Lautsprecherschalter "entfernt" werden, hat Dir Günter schon vorher beschrieben.
Diese Bedienelemente musst Du erst abnehmen und danach die Frontplatte nach dem Lösen von vier Schrauben. Es gibt keinen einfacheren Weg, um an die Skalenseile zu gelangen. Für den Austausch der Skalenseile: Siehe diesen Hinweis
viewtopic.php?t=4187&postdays=0&postord ... il&start=0
Hier sind viele Daten angegeben, die Du benötigst. Viel Spaß beim "Einfädeln" …

Viele Grüße aus dem Südwesten
Arthur


PS an die Admins:
Wären diese Posts nicht besser in der Rubrik "Regie" abzulegen als unter "Smalltalk"?

edit paparierer: Danke für den Hinweis, Arthur! Hab den Thread jetzt mal verschoben.
(Sorry, hab die Regie-Sachen nicht ganz so im Fokus...) Gruß, Gereon

peter.b.
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2017, 20:57

Re: Regie 520 Schnäppchen / investiert € 48

#18 Beitrag von peter.b. » 06.10.2019, 12:34

Hallo,
der Hinweis auf die vier Schrauben war super, ist mir etwas peinlich, deren Funktion nicht erkannt habe. Die Blende ist jetzt gelöst und ich kann "einfädeln".
Vielen Dank
Peter

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Regie 520 Schnäppchen / investiert € 48

#19 Beitrag von Rainer Hebermehl » 06.10.2019, 13:48

Denke aber dran : die Zeiger sollten analog der Knopfdrehrichtung die gleiche Laufrichtung haben .

Viel Erfolg

Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Arthur
Routinier
Routinier
Beiträge: 160
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

Re: Regie 520 Schnäppchen / investiert € 48

#20 Beitrag von Arthur » 27.11.2019, 11:24

Arthur hat geschrieben: 03.09.2019, 16:56
peter.b. hat geschrieben: 02.09.2019, 18:19 Hallo,
habe gerade einen 520 für 30€ in optisch einwandfreiem Zustand gekauft, der LS-Schalter hing lose in der Front
Wie sieht die Kupplung für de LS-Schalter aus, Plastikteil mit einer Mulde und am Ende jeweils eine Kreuzschlitzschraube. Das Teil habe ich durch Schütteln im Inneren gefunden.
Vielen Dank für eine Info.
Peter

Hallo Peter,
ich hatte Anfang diesen Jahres an zwei 520 genau das Gleiche erlebt wie Du. Bei einem Gerät war sogar die Achse mit dem Knebelschalter von der Frontseite einfach nicht mehr auffindbar. Nur noch einige Plastikbrocken klapperten im Gehäuse. Beim dem zweiten erstandenen 520 waren zwar noch alle Teile inclusive der Plastikkupplung vorhanden, aber die war bereits angerissen. (Siehe oberes Bild) Also nur noch eine Frage der Zeit, bis die auch zerbröselt.

Es gab hier im Forum einmal einen Hinweis über die Problematik und deren Lösung. Auf die Schnelle konnte ich ihn nicht mehr finden …. auch nicht mit Suchfunktion. Aber in der Produktgalerie wird in dem Beitrag von Norbert auf diese Sache als "Beliebter Fehler" hingewiesen
viewtopic.php?f=21&t=107
Das muss aber nicht immer so gewesen sein. Diese Kupplung war ursprünglich aus Metall, wie man aus dem Foto des Servicemanuals erkennen kann: Siehe Bild unten

Jedoch muss jemand aus der Konstruktionsabteilung von Braun zu einem späteren Zeitpunkt hier einen eklatanten Fehler eingebaut haben. Er ersetzte die einfache Metallkupplung gegen ein Plastikteil, das damals vielleicht ein paar Pfennige günstiger war, aber auch wesentlich anfälliger. Bei den Dimensionen dieses Kupplungsteils ist ein Brechen schon vorher absehbar, denn es müssen durch den Knebel auf der Vorderseite größere Kräfte auf den LS-Schalter übertragen werden, als z.B. bei einem Poti. Das Ergebnis: "Beliebter Fehler" bei CEV 510 und 520.
Daher habe ich die ursprüngliche Lösung wiederhergestellt (Siehe Bild in der Mitte), denn die ist nicht teurer (ca. 4...5 €/Stück), als Kunststoff-Ersatzkupplungen zu kaufen, die durch Gebrauch sowieso früher oder später brechen.

Im Internet gibt es eine Fülle von Anbietern ("Bucht", C..rad, Reich..., usw.) die für andere Anwendungsfälle solche starren Wellenkupplungen z.B. aus Alu liefern. Wichtig sind die Innendurchmesser: Es muss 6 mm auf 6 mm sein. Die Madenschrauben lassen sich dann gegen die abgeflachten Seiten beider Wellen drücken. Damit hat man eine sichere Verbindung, die einem sicher keine Probleme mehr macht.

Viele Grüße aus dem Südwesten
Arthur


Hallo zusammen,

in der Bucht gibt es aktuell einen privaten Anbieter einer solcher Metallkupplung, der auf das bekannte Problem dieser "schwachen" Lautsprecherschaltstangenverbindung (… ist das nicht ein tolles Wort?) bei den Regie-Geräten 510, 520 usw. hinweist:

https://www.ebay.de/itm/Braun-Regie-CEV ... OSwLEtd1sG~

Viele Grüße aus dem Südwesten
Arthur

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Regie 520 Schnäppchen / investiert € 48

#21 Beitrag von Uli » 27.11.2019, 11:39

erledigt....

Antworten