Gewitter im rechten Kanal beim Regie 550

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Eggy

Gewitter im rechten Kanal beim Regie 550

#1 Beitrag von Eggy » 20.10.2012, 17:56

Hallo zusammen,
nach etwa 6 Wochen hat meine Anschaffung aus der Bucht ein Regie 550 angefangen "Gewittergeräusche" im rechten Kanal von sich zu geben. Im Forum habe ich zwar Reparaturmöglichkeiten für die 520er gefunden.
Sind diese für den 550er analog, also auch die T601/701 602/702 etc. wechseln?
und nachdem ich so gar keine Ahnung habe ;-( was ist "paarweise ausgesucht beim BC557B? Ist das notwendig?

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen und vielen lieben Dank im Voraus

Eggy

urwo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 05.03.2012, 21:18
Wohnort: 60385 Frankfurt

#2 Beitrag von urwo » 23.10.2012, 11:49

Hallo Eggy,
Gewittergeräusche???
Ich hatte bei mir zeitweise lautes Krachen und dann immer wiedermal lautes Rauschen auf dem rechten Kanal. Auch bei zugedrehten Lautstärkestellern, deshalb musste der Fehler auf der Endstufe zu finden sein.
Durch anklopfen der Endstufenplatine war dieser Fehler schnell lokalisiert: Einer der beiden Trimmer für die Offset-Einstellung (R707-R607). Den Trimmer einige Male bewegt, dann war das Rauschen weg. Aber nach Wochen oder sogar Monaten fing es wieder an....hörte auch mal von selber auf...oder klopfen und bewegen... und wieder Ruhe....und das passierte immer wieder mal.
Heute habe ich endlich den defekten (?) Trimmer ersetzt (mit 1K statt 1,5K Einstellwert ca:0,5K). Die Gleichspannung am Lautsprecherausgang ist damit auf 0 Volt einzustellen.
Jetzt ist hoffentlich Ruhe für die nächsten Jahre.
Die beiden Trimmer sind unter den großen Elkos in der Mitte auf der Endstufe.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß Wolfgang

Antworten