Hallo,
in einem CEV520 erzeugt die Endstufe ein zwar geringes, aber deutlich hörbares Rauschen in beiden Kanälen.
Habe die Endstufe auch von der Vorstufe komplett getrennt, auch mit einem Labornetzteil betrieben. Das Rauschen ist vorhanden und wird definitiv von der Endstufe produziert.
Einige Kondensatoren gabe ich erneuert, alle anderen zeigen gute Werte an.
Zu den Transistoren: Im ersten Schritt habe ich einige (auch drei defekte) durch neue Typen BC550 und BC560 ersetzt, das Rauschen ist immer noch da. Im zweiten Schritt habe ich wieder auf die Originalbestückung umgerüstet (T701 bis T710 und T601 bis T610); -> keine Änderung.
Nehme an, dass die größere Stromverstärkung der BC5* hier eine Rolle spielt.
Wie könnte man weiter vorgehen, um die Verdächtigen da zu finden?
Danke im voraus,
Kurt
CEV520 Problem - Endstufe rauscht
Re: CEV520 Problem - Endstufe rauscht
Ergänzung:
Sehe gerade in dem Parallelthread den Beitrag von Raimund zum Thema rauscharme Transistoren.
Ich hatte T703/603, T704/604 und T706/606 auf BC5* getauscht. Rauschen war aber immer noch da.
Sehe gerade in dem Parallelthread den Beitrag von Raimund zum Thema rauscharme Transistoren.
Ich hatte T703/603, T704/604 und T706/606 auf BC5* getauscht. Rauschen war aber immer noch da.
Hallo,
die höhere Stromverstärkung der Transis spielt durch die Gegenkopplung in der Endstufe keine Rolle, im Gegenteil, dadurch wird das Rauschen etwas vermindert.
Ein heißer Kandidat für Rauschen ist der T 702, ein BC 341 oder auch BD 237, je nach Version.
Ist das Rauschen im Lautsprecher in 1 m Abstand deutlich hörbar?
Gruß
Raimund
die höhere Stromverstärkung der Transis spielt durch die Gegenkopplung in der Endstufe keine Rolle, im Gegenteil, dadurch wird das Rauschen etwas vermindert.
Ein heißer Kandidat für Rauschen ist der T 702, ein BC 341 oder auch BD 237, je nach Version.
Ist das Rauschen im Lautsprecher in 1 m Abstand deutlich hörbar?
Gruß
Raimund
Im T702/602 hatte ich BD139.
Du meinst hier auch mal den BC550 nehmen?
Im Abstand von einem Meter ist es noch leicht zu hören und ich habe bestimmt nicht "das beste Gehör".
Gruß,
Kurt
Du meinst hier auch mal den BC550 nehmen?
Im Abstand von einem Meter ist es noch leicht zu hören und ich habe bestimmt nicht "das beste Gehör".
Gruß,
Kurt
Hallo Kurt,
für den T 602/702 auf keinen Fall einen BC 550 nehmen, den haut es direkt durch wegen zu hoher Verlustleistung.
BD 139 ist okay.
Wenn das Rauschen in 1 m Abstand leicht zu hören ist, ist das okay.
Gruß
Raimund
für den T 602/702 auf keinen Fall einen BC 550 nehmen, den haut es direkt durch wegen zu hoher Verlustleistung.
BD 139 ist okay.
Wenn das Rauschen in 1 m Abstand leicht zu hören ist, ist das okay.
Gruß
Raimund
Raimund,
klar der BC550 passt nicht. Habe jetzt auch die Kennwerte verglichen. Ich dachte das hättest du in dem anderen Thread vorgeschlagen, aber wahrscheinlich überlesen (BC mit BD verwechselt).
Du meisnt ich müsste mit dem Rauschen leben? Habe in den nächsten Wochen Gelegenheit einen anderen CEV520 zu hören. Mal sehen was der Vergleich bringt.
Danke,
Kurt
klar der BC550 passt nicht. Habe jetzt auch die Kennwerte verglichen. Ich dachte das hättest du in dem anderen Thread vorgeschlagen, aber wahrscheinlich überlesen (BC mit BD verwechselt).
Du meisnt ich müsste mit dem Rauschen leben? Habe in den nächsten Wochen Gelegenheit einen anderen CEV520 zu hören. Mal sehen was der Vergleich bringt.
Danke,
Kurt