Regie 450S ohne Empfang

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Alexander1962
Neuling
Neuling

Regie 450S ohne Empfang

#1 Beitrag von Alexander1962 » 26.01.2026, 15:48

Hallo,

bevor ich zu meinem Anliegen komme, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alexander, ich komme aus dem Rhein Neckar Raum und bin 63 Jahr alt. Seit zwei Jahren befasse ich mich mit der Reparatur und der Instandsetztung von alten Radiogeräten. Ich habe schon einige Röhrenradios wieder zum Laufen gebracht, zwei davon auch mit umfassender Gehäuseinstandsetztung. Ebenfalls habe ich mich mit Transistor Kofferradios und Küchenradios beschäftigt. Problem bei der ganzen Sache, ich kaufe auch mal ein Schrottgerät und bekomme es nicht übers Herz es zu schlachten sondern setzte auch dieses wieder instand. Überwiegend sind es Kondensatoren die Ärger machen, Fehler in den Netzteilen oder im NF Bereich, selten in der HF Abteilung … Ihr kenn das.

Im letzten Jahr habe ich für kleines Geld einen Braun Regie 450 S gekauft und habe nun folgendes Problem:
Ich habe überhaupt oder fast keinen Empfang auf allen 4 Wellenbereichen. Die Bereiche MW und KW funktionieren mit Antenne nur bedingt. Auf KW bekomme ich 3 Sender ( 2x sehr leise und einen etwas besser, auf MW bekomme ich sehr leise meine Schaltnetzteile etc.) UKW kommt nichts, bis auf ein Grundrauschen und LS voll aufgedeht. Die NF kommt über die fünfpoligen Buchsen Phono und Tonband durch. Die Klangregelung funktioniert tadellos.

Momentaner Stand – alle Elko’s, bis auf ein paar Roedensteiner auf der Klangplatine, sind
erneuert, die Endstufen Transistoren vom rechten Kanal waren defekt und wurden mit den Treibertransistoren erneuert, Ruhestrom eingestellt, gemessen von Kollektor zu Kollektor
der jeweiligen Seite und auf 15 mV eingestellt, vorher die Trimmer erneuert,
der Transistor für die Spannungsversorgung 25V wurde erneuert,
Die Versorgungsspannungen lagen bei 24,4V und 13,6 V. Hier wurden von einem Vorbesitzer die BZX 75 ersetzt mit einer 2,7V Z Diode und diese mit der 12V Zdiode vertauscht. Die 12 V Z Diode ist ok, die 2,7er war defekt. Natürlich habe keine BZX75C2V8 in meiner Schublade liegen. Über einen Versuchsaufbau mit 4 x 1N4148 waren die 15V gegeben und die 25 V ließen sich problemlos am Trimmpoti einstellen. Die Abstimmspannung von 20V konnte ich ebenfalls einstellen. Ob dies so bleibt, weiss ich noch nicht, momentan funktioniert es so.

Alle Platinen erhalten die im Schaltplan eingezeichneten Versorgungsspannungen.
Die Spannungsumschaltung von der AM Platine auf die FM Platine funktioniert. Auf UKW
bekomme ich nach der Anwahl Spannung auf die Drossel 101 und weiter.

Alle drei OP Verstärker erhalten auf Pin 6 ihre Versorgungsspannung, Ci 302 natürlich über den Vorwiderstand.

Ich vermute den Fehler auf der ZF Platine. Gestern hatte ich angefangen dort die angegebenen Spannugen zu messen und zu vergleichen. Ich habe bei T 301 angefangen und bin gleich auf folgendes gestossen:
Am Emitterwiderstand R 306 von T 301 liegen nur 2,8 V an., soll 2,7 bis 10 V, ich denke je nach Empfang ??
Am T302 Emitter und Basis liegen 11,8V an, am Kollektor 3,0x V, diese Spannung kommt wohl über den Filter Fi 301 und R302 ?
An T 303 liegt am Kollektor ebenfalls 11,8 V an, an Emitter und Basis ist nichts zu messen. Die Z Diode D 307 hatte ich ausgebaut und geprüft und war in Ordnung.

Auf der AM Empfangsplatine stimmen die Spannungen fast auf den Punkt.

Gibt es für den 450 S bei so einem Fehlerbild so eine Art Standartdefekt. Wie kann ich weitersuchen. HF Bereich ist nicht meine Stärke.

Ich bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar.

Vielen Dank!

LG Alexander

Antworten