Kopfhörer an Regie Receivern

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Drehfilter
Neuling
Neuling

Kopfhörer an Regie Receivern

#1 Beitrag von Drehfilter » 19.11.2025, 12:22

Hallo Zusammen,

Seit ca. anderthalb Jahren habe ich viel Spaß mit einem schwarzen PS 500 und denke daran, mir einen passenden Regie 520 Receiver anzuschaffen. Wegen unserer Wohnsituation höre ich viel über Kopfhörer und knoble schon länger an diesem Thema herum, finde aber keine richtige Lösung.

Verstanden habe ich, dass die Regie Receiver einen 5-poligen DIN Würfelstecker als Kopfhörerausgang nutzen, und habe mich als naheliegendste Lösung nach Adaptern umgeschaut. Wenn man recherchiert und z.B. "Adapter Din 5 Würfel auf Klinke" in die Suchmachine eingibt, findet man allerdings ausschließlich Angebote in der Preisspanne von ca. €7-13,-, die auf mich wenig vertrauenerweckend wirken. (Übergangsweise hatte ich zwar mal etwas in der Art um den PS00 an meinem Technics-Verstärker anzuschließen, leider mit vernehmbaren Hintergrundbrummen und mäßigem Klang.)

Und bin ich auch schon bei meinem Anliegen: Wie löst Ihr dieses Anschlussproblem? Kennt Ihr oder kanntet Ihr möglicherweise eine Quelle für hochwertige Adapter? Könnt Ihr mir sagen, ob sich so etwas unter Umständen auch selbst zusammenlöten lässt und wenn ja, wo man gutes Material bekommt?

Macht diese Adaptersache überhaupt Sinn oder ist es nicht vielleicht cleverer, den Stilbruch in Kauf zu nehmen und einen Receiver auf einen Klinkenanschluss für den Kopfhörer umrüsten zu lassen?

Wie geht Ihr eigentlich mit dem Thema um? Hört Ihr gar nicht auf Kopfhörern oder nur auf solchen aus den 70ern?

Danke für Eure Erfahrungen + Gruß

Uli

andreas schnadt
Moderator
Moderator

Re: Kopfhörer an Regie Receivern

#2 Beitrag von andreas schnadt » 19.11.2025, 12:57

Moin Uli,
schau mal bei retrokabel.de, die fertigen qualitativ sehr hochwertige Kabel und Adapter!
Viel Erfolg! Andreas
Viel Freude beim Hören !

Drehfilter
Neuling
Neuling

Re: Kopfhörer an Regie Receivern

#3 Beitrag von Drehfilter » 19.11.2025, 16:26

Hallo Andreas,
Danke für den Tipp. :thumb: Die haben ja auch Lautsprecherkabel ...
Viele Grüße
Uli

Antworten