Guten Abend,
ich bin gerade mit der Instandsetzung eines Regie 308 aus dem braun Museum Sammlung Werner Ettel beschäftigt.
(Das Regie 308 hängt dort mit den beiden passenden Lautsprechern an der Wand neben der Wandanlage aus den Sechzigern, um einen Vergleich zu ermöglichen).
Werner Ettel hatte mich gebeten, den Regie 308 als nächstes Projekt fürs Museum zu machen.
Das 308 brummte auf einem Kanal nur vernehmlich und auf dem anderen war der Klang auch nicht wirklich gut.
Nach dem Austausch aller Elkos funktioniert wieder alles ohne Probleme, der Klang ist sehr gut, der Empfang von Radiosendern einwandfrei.
Allerdings nur solange ich die Frontplatte nicht aufsetze, dann kommt es zu bislang unerklärlichen Aussetzern eines Kanals (der dann deutlich leiser wird), bis ich an der Frontplatte hier und da drücke oder den Höhenregler bewege.
Ich dachte zwischenzeitlich, dass es am Höhenregler (Fader) liegt, habe den dann komplett auseinander genommen, gereinigt, zusammen- und wieder eingesetzt aber er war nicht der Grund.
Solange die Frontplatte nicht aufgesetzt ist, kann ich am Höhenregler schieben und drücken, es passiert nichts. Auch sonst am Chassis kann ich drücken, oder klopfen, wo ich will, der Klang bleibt auf beiden Kanälen stabil und sauber.
Nur wenn die Front wieder drauf ist, kommen die Störungen. Und zwar wenn ich irgendwo auf der Front herumdrücke und ja, eben beim Bewegen des Höhenreglers.
Ein sehr unspezifischer Fehler.
Ich werde morgen in Ruhe prüfen, was genau beim Aufsetzen der Front passiert, ob da etwas eingeklemmt wird. Natürlich habe ich schon danach geschaut, aber bislang nichts finden können.
Wenn ich den Grund finde, werde ich hier schreiben.
Grüße
Michael
Regie 308, auf dem Weg der Instandsetzung
Re: Regie 308, auf dem Weg der Instandsetzung
Heute morgen eine neue Spur: die linken Drucktasten (Band, Phono, FM etc.) sind am Problem beteiligt oder rufen es hervor. Wenn ich an ihnen wackle und drücke, besonders an der Phonotaste, gibt es Aussetzer in einem Kanal und Störgeräusche, auch wenn die Front noch nicht aufgesetzt ist.
Wenn die Front aufgesetzt ist, treten besonders beim Drücken der Front im Bereich um die Drucktasten herum die Probleme auf.
Grüße
Michael
Wenn die Front aufgesetzt ist, treten besonders beim Drücken der Front im Bereich um die Drucktasten herum die Probleme auf.
Grüße
Michael
Zerlegen reinigen!
Das Oxyd verhindert den Kontakt.
Quasi wie in einer langen Ehe…
Das Oxyd verhindert den Kontakt.
Quasi wie in einer langen Ehe…
Erfolgsmeldung.
Kontaktproblem an den Drucktasten ist behoben (ich habe vorsichtig "contactclean" von Cramolin eingesetzt), tatsächlich war das aber nicht das eigentliche Problem, nur ein zusätzliches: es war letztlich doch der Höhenregeler, der zu den Kanalaussetzern führte.
Der Hergang: Nach dem Aufsetzen der Front des 308 drückte die linke Kante des Schlitzes am Stift, also der verschieblichen Tastenhalterung des Höhenreglers. Durch diesen seitlichen Druck gab es Kontaktprobleme des Schiebers im Inneren.
Die Kontaktprobleme treten jedoch nur beim Höhenregler auf, die anderen reagieren nicht mit Aussetzern, wenn sie seitlich gedrückt werden.
Die Einbaulage des Höhenreglers auf der Platine ist zudem etwas anders als die der anderen Regler. Bei den anderen lief der Schieber mittig im jeweiligen Schlitz der Frontplatte.
Ich habe jetzt die Platine mit den Reglern etwas nach rechts verschoben eingebaut. Dadurch laufen alle Schieber bis auf den Höhenregler nicht mehr mittig, dafür aber der Schieber des Höhenreglers.
Der Defekt am Höhenregler, also das Kontaktproblem bei seitlichem Druck, ist zwar nicht behoben aber es treten jetzt keine Kontaktprobleme mehr auf, auch nicht beim Betätigen des Schiebereglers.
Wenn es mein Gerät wäre, würde ich dennoch versuchen, einen neuen Schieberegler für die Höhen zu beschaffen. Ich spreche mit Werner darüber.
(Falls jemand einen Ersatzregler hat?)
Ich bringe den Regie 308 morgen erst einmal wieder ins Museum und mache dann ein Foto.
Grüße und ein schönes Wochenende!
Michael
So sieht die Einbaulage jetzt aus:
(und, ja, ich mache die Führungen noch sauber)
Der zum Reinigen auseinandergebaute Schiebeschalter:
(und, ja, das Kontaktproblem bestand schon vor dem Reinigen und konnte dadurch nicht behoben werden)
Und hier noch das wieder zusammengebaute Gerät:
Kontaktproblem an den Drucktasten ist behoben (ich habe vorsichtig "contactclean" von Cramolin eingesetzt), tatsächlich war das aber nicht das eigentliche Problem, nur ein zusätzliches: es war letztlich doch der Höhenregeler, der zu den Kanalaussetzern führte.
Der Hergang: Nach dem Aufsetzen der Front des 308 drückte die linke Kante des Schlitzes am Stift, also der verschieblichen Tastenhalterung des Höhenreglers. Durch diesen seitlichen Druck gab es Kontaktprobleme des Schiebers im Inneren.
Die Kontaktprobleme treten jedoch nur beim Höhenregler auf, die anderen reagieren nicht mit Aussetzern, wenn sie seitlich gedrückt werden.
Die Einbaulage des Höhenreglers auf der Platine ist zudem etwas anders als die der anderen Regler. Bei den anderen lief der Schieber mittig im jeweiligen Schlitz der Frontplatte.
Ich habe jetzt die Platine mit den Reglern etwas nach rechts verschoben eingebaut. Dadurch laufen alle Schieber bis auf den Höhenregler nicht mehr mittig, dafür aber der Schieber des Höhenreglers.
Der Defekt am Höhenregler, also das Kontaktproblem bei seitlichem Druck, ist zwar nicht behoben aber es treten jetzt keine Kontaktprobleme mehr auf, auch nicht beim Betätigen des Schiebereglers.
Wenn es mein Gerät wäre, würde ich dennoch versuchen, einen neuen Schieberegler für die Höhen zu beschaffen. Ich spreche mit Werner darüber.
(Falls jemand einen Ersatzregler hat?)
Ich bringe den Regie 308 morgen erst einmal wieder ins Museum und mache dann ein Foto.
Grüße und ein schönes Wochenende!
Michael
So sieht die Einbaulage jetzt aus:
(und, ja, ich mache die Führungen noch sauber)
Der zum Reinigen auseinandergebaute Schiebeschalter:
(und, ja, das Kontaktproblem bestand schon vor dem Reinigen und konnte dadurch nicht behoben werden)
Und hier noch das wieder zusammengebaute Gerät:
Hallo Michael,
ich sende Dir eine PN.
Gruß
hannes
ich sende Dir eine PN.
Gruß
hannes