Braun Regie 520 - FM kein Empfang

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Nachricht
Autor
hannes
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 140
Registriert: 02.04.2010, 12:08

Re: Braun Regie 520 - FM kein Empfang

#31 Beitrag von hannes » 25.10.2020, 16:54

Hallo Claus,
noch mal zum besseren Verständnis:
an C 811 müssen 24 V anliegen; an C 812 müssen 15 Volt anliegen,
diese Spannung ist mit R 807 einstellbar.
Wenn an C811 nur 14 Volt anstehen, werden vermutlich an C812 auch nicht die 15 Volt da sein!?
Die 24 Volt sind entscheidend, ich vermute doch einen Fehler in der Spannungserzeugung, trotzdem
kannst Du auch noch die rote Leitung von C 810 an der Platinenrückseite einmal trennen und dann schauen
ob die Spannung sich wesentlich verändert.
Wenn Du die Transistoren richtig gewechselt hast, bleiben noch die Elkos in dem Bereich als Fehlerquelle.
Ein Schritt nach dem Anderen, und nichts vertauschen, z. B. plus/minus bei den Elkos.
Gruß
hannes

Obstler3
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 102
Registriert: 20.07.2009, 14:50

Re: Braun Regie 520 - FM kein Empfang

#32 Beitrag von Obstler3 » 26.10.2020, 19:56

Hallo Hannes,

vielen Dank für Deine Hilfe und Unterstützung.

Letztlich war der Übeltäter der Tantal Kondensator C 810 - ersetzt durch einen 47müf/50V Elko; am Poti ließ sich dann auch wieder 24 V einstellen!

Bisher waren die Tantal Kondensatoren nicht in meinem Fokus - was sich jetzt ändert!

Alles ist gut und ein Freund erfreut sich wieder an diesem schönen Gerät.

Grüße
Claus

bigolli
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 15.10.2020, 08:24

Re: Braun Regie 520 - FM kein Empfang

#33 Beitrag von bigolli » 23.05.2021, 18:17

Exakt das gleiche bzw.der gleiche Tantal war bis gestern Nachmittag mein Problem.

Plötzlich vor einigen Tagen nur noch UKW Rauschen.

Tantal C 810 raus, guter Elko rein, UKW Empfsng da, Spannung top.

Zukünftig fliegen alle Tsntal raus, deren Größe ich als Elko habe!

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 941
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

Re: Braun Regie 520 - FM kein Empfang

#34 Beitrag von roland » 05.06.2022, 19:03

ich würde nicht einfach tantal's gegen elkos tauschen, sondern wenn möglich wieder gegen neu tantal's. :wink:
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

bigolli
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 15.10.2020, 08:24

Re: Braun Regie 520 - FM kein Empfang

#35 Beitrag von bigolli » 13.06.2022, 22:25

Moin Roland,
machen die meisten so.
Welche Nachteile siehst du bei Verwendung von hochwertigen Panasonic Elko statt Tausch gegen neue Tantal?
Danke und Gruß
Olli

Antworten