Braun regie 510

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Celal
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2021, 12:41

Braun regie 510

#1 Beitrag von Celal » 09.09.2021, 17:49

Hallo (Braun regie 510), vom rechten Kanal des Radios kommt ein Rascheln, was könnte die Ursache für dieses Problem sein? Kann jemand helfen.

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1395
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun regie 510

#2 Beitrag von raimund54 » 09.09.2021, 18:21

Hallo,

ein paar mehr Details würden wirklich helfen, das Problem einzukreisen.

Gruß

Raimund

Celal
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2021, 12:41

Re: Braun regie 510

#3 Beitrag von Celal » 09.09.2021, 22:48

Der Klang der Musik ist normal, aber ich höre ein Rascheln aus dem rechten Kanal.Ich denke, es kommt von einem elektronischen Schaltungsteil. Welches Teil verursacht normalerweise dieses Problem.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2267
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun regie 510

#4 Beitrag von Paparierer » 10.09.2021, 00:34

Hallo Celal(?)
wie Andreas schon sagte sprechen wir uns in diesem Forum mit Vornamen an.
Deine Fehlerbeschreibungen sind bis jetzt nicht ausreichend, um Dir helfen zu können.
Bitte schreibe auch etwas über Deine Fähigkeiten und Dein Werkzeug.
Kannst Du die verschiedene elektronische Bauteile erkennen, einen Schaltplan lesen, messen, löten?
Hast Du Erfahrung mit einem Messgerät, Lötkolben usw.?
Hast Du das Service Manual zu Deinem Gerät?

Ohne diese Informationen werden wir Dir kaum helfen können.
Gruß, Gereon

P.S. ...und ich habe Deine Frage in die richtige Rubrik verschoben. Fragen zu Regie-Geräten stelle bitte in der Rubrik <Regie-Reihe>.
stay positive & negative !
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...

wickerge
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 986
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Braun regie 510

#5 Beitrag von wickerge » 10.09.2021, 07:21

Hallo Celal,
wichtig wäre auch, ob das Rascheln nur bei Radiobetrieb auftritt oder auch z.b. bei Phono oder Tape. Wenn nur bei Radiobetrieb, wäre die nächste Frage nur bei UKW oder auch bei MW, LW oder KW?

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1395
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun regie 510

#6 Beitrag von raimund54 » 10.09.2021, 10:28

Celal hat geschrieben: 09.09.2021, 22:48 Der Klang der Musik ist normal, aber ich höre ein Rascheln aus dem rechten Kanal.Ich denke, es kommt von einem elektronischen Schaltungsteil. Welches Teil verursacht normalerweise dieses Problem.
Hallo,

ein paar Details wie Regler beeinflussen etwas, abhängig von einer Betriebsart usw. würden helfen, weil pro Kanal mehr als 50 Bauteile ein Nebengeräusch produzierene können.

Ohne weitere Details kann man sonst nur die Glaskugel zu Hilfe nehmen.

Gruß

Raimund

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2267
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun regie 510

#7 Beitrag von Paparierer » 11.09.2021, 15:37

wickerge hat geschrieben: 10.09.2021, 07:21 Hallo Celal,
wichtig wäre auch, ob das Rascheln nur bei Radiobetrieb auftritt oder auch z.b. bei Phono oder Tape. Wenn nur bei Radiobetrieb, wäre die nächste Frage nur bei UKW oder auch bei MW, LW oder KW?

Herzliche Grüße
Gerhard
Hi Gerhard,
Celal hat - wohl aus Versehen - eine "Meldung" statt einer "Antwort" zu Deinem Beitrag verfasst.
Ich weiß nicht, ob diese Meldung alle lesen können, daher:
Celal hat geschrieben: Vielen Dank für Ihre Antwort. In beiden Fällen besteht das Problem weiterhin.
Gruß, Gereon
stay positive & negative !
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...

Antworten